MK1 Focus Getriebe baugleich ?

Diskutiere MK1 Focus Getriebe baugleich ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hi zusammen , ich hätte da mal eine frage . bei mir steht ein getriebe (schaltgetriebe)austausch an , und ich könnte auch eins im bekanntenkreis...

  1. #1 Powerhouse, 08.09.2011
    Powerhouse

    Powerhouse Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 BJ.2000 1.8Zetec
    hi zusammen ,
    ich hätte da mal eine frage .
    bei mir steht ein getriebe (schaltgetriebe)austausch an , und ich könnte auch eins im bekanntenkreis bekommen .
    allerdings ist das problem das ich einen 1.8 Zetec hab , und das neue getriebe aus einem 1.6 Zetec stammt .
    optisch sieht es zumindes gleich aus , was ja aber nicht heisen muß das es auch passt . daher jetzt mal die frage an euch auf was ich achten muß , oder ob generel getriebe von 1.4 , 1.6 und 1.8 Zetec gleich sind .

    hier mal noch ein paar daten von meinem Focus :

    MK1 Focus
    3 Türer
    Bj. 12/99
    1.8 Zetec
    8566/351

    das neue geriebe stammt aus einem BJ. 2001 Focus Tunier 1.6 Zetec
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 08.09.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    also ich weiss das es von 1.4-1.8 ein IB5 Getriebe ist, die Frage ist ob die Übersetzung die gleiche ist
     
  4. #3 autohaus bathauer, 08.09.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Nein die übersetzungen sind unterschiedlich selbst beim 2 liter mit ib5 ist die übersetzung zum 1,8 beziner unterschiedlich.
     
  5. #4 Kingfocus, 08.09.2011
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Das Getriebe passt ohne Probleme (IB5)aber der Anlasser sitzt meines Wissen bei den 1,4l/1,6l vorne am Getriebe und beim 1,8l hinten.
    Mein Bruder hat das Getriebe von 2,0l focus beim 1,8l focus drin.Der Aufwand von IB5 auf MTX75 ist unfangreich aber dafür geht der ab wie Schmidt´s Katz! :)

    P.S der 2,0l hat kein IB5 Getriebe.....
     
  6. #5 blackisch, 08.09.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    der 2L hat ein MTX75, gab aber glaub auch paar Irrläufer da hatten die 2.0er auch nen IB5
     
  7. #6 Powerhouse, 09.09.2011
    Powerhouse

    Powerhouse Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 BJ.2000 1.8Zetec
    danke schon mal für die antworten !

    mein 1.8 hat ein IB5 getriebe das weiß ich . war auch damals mit kaufentscheident das ich mir keinen 2.0 geholt hab , da es den ja nur mit MTX75 getriebe gab .
    heißt also das ich getriebe (IB5)von 1.4 und 1.6 problemlos verwenden kann ?!?
    das die übersetztung anders sein könnte , daran hab ich noch garnicht gedacht , ist ja aber eigentlich logisch ........:rotwerden:
    gibts da dann keine probleme wenn die übersetzung anders ist ?
    mir wäre auch egal , wenn er dann 10-20KM/h langsamer wäre , hauptsache ich kann wieder problemlos schalten .

    wie jetzt , da funktioniert auch :verdutzt:
    könnte auch ein MTX75 getriebe aus einem 2.0 bekommen , hätte jetzt aber nicht gedacht das es überhaupt funkioniert .
    was muß da dann noch alles umgebaut werden , die antriebswelle ist doch dann auch anderes , oder passten die auch ? kann ich mir ja fast nicht vorstellen .
     
  8. #7 Kingfocus, 09.09.2011
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Ja das funktioniert auch,weil der 2,0l ist der Baugleiche Motor wie der 1,8l.
    Vorteil ist das das MTX75 Getriebe eine kürzere Übersetzung hat,was zum Überholen einfach geil ist(kommt schneller von Fleck)das IB5 ist zu lang übersetzt.

    Für den Umbau brauchst du viele Sachen :)
    Das Getriebe,andere Antriebswellen,Halterungen,Seilzüge für die Gangschaltung,Schaltung und Schaltknauf,Kupplung,Schwungscheibe etc.

    Wir haben für den Umbau 1000,-€ reingesteckt und die Teile waren alle NEU!!!!
    Wie ich an den Preis kam?
    Ich habe diese Sachen alle von Wolf-Racing direkt bestellt,ist billiger als bei Ford.

    P.S.Bilder von Umbau schicke ich dir gerne per mail zu!!

    Ich glaube es ist der schnellste 1,8l(von der Beschleunigung) auf Deutschland´s Strassen :D
     
  9. #8 Frank Focus, 09.09.2011
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS

    Ich habe gerade in einem Buch zum Focus nachgelesen. Da steht, dass die Achsübersetzung bei allen Focus MK1 Benziner (außer Automatik) gleich ist. Die Getriebeübersetzung ist nur im 1. Gang verschieden.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 autohaus bathauer, 09.09.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    und ich hab im ETIS gelesen und da stehts zu 99 % richtig drin.

    genau so einen 2.0 mit ib5 hab ich zuhaus noch aus nem mk1 schlachter stehen
     
  12. #10 Frank Focus, 09.09.2011
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Ja, der 1,8er hat ne andere Getriebeübersetzung wie der 2,0er.

    Aber beim 1,4er, 1,6er, 1,8er und 2,0er Benziner sind die Übersetzungen wie folgt:

    Gg. 1,4-er 1,6-er 1,8-er 2,0-er
    1. 3,58:1 3,58:1 3,15:1 3,42:1
    2. 1,93:1 1,93:1 1,93:1 2,14:1
    3. 1,28:1 1,28:1 1,28:1 1,45:1
    4. 0,95:1 0,95:1 0,95:1 1,03:1
    5. 0,76:1 0,76:1 0,76:1 0,77:1
    R. 3,62:1 3,62:1 3,62:1 3,46:1
    G. 4,06:1 4,06:1 4,06:1 4,06:1
     
Thema:

MK1 Focus Getriebe baugleich ?

Die Seite wird geladen...

MK1 Focus Getriebe baugleich ? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Ford Focus 1,8

    Problem mit Ford Focus 1,8: nabend zusammen, Focus 1,8 2001. Speedsensor war defekt,mit etlichen Stunden Arbeit den festen Sensor ausgebaut und neuen eingebaut.Jetzt zum...
  2. Focus MK3 WFS-Transponder anlernen

    Focus MK3 WFS-Transponder anlernen: Hallo, hat schon mal jemand erfolgreich nach dieser Mondeo-Anleitung einen Schlüssel vom Focus MK3 angelernt? kann noch keine Links posten, das...
  3. Suche Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome

    Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome: Hallo, da bei mir sich der Griff (Kennzeichenbeleuchtung, Ford Emblem) gelöst hat und gebrochen ist, suche ich jetzt nen neuen. Kann auch...
  4. Focus Mk2 Grill Original Pearlblack

    Focus Mk2 Grill Original Pearlblack: Biete hier ein Original Grill für den Mk2 Focus an mit Pearlbalck lackierte Maske. 30€ wollte ich für haben.
  5. Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3

    Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3: Hallo Freunde! Ich hätte mal ne Frage, und zwar habe ich auf ebay Kleinanzeigen einen Original Komplettradsatz vom Mondeo MK3 gefunden, welcher...