mk1: hab ich n 1.6 oder 1.8??

Diskutiere mk1: hab ich n 1.6 oder 1.8?? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, in meinem fahrzeugschein steht 1.6 89ps auf meinem motor steht 1.8 115ps woher weiss ich was das jetzt tatsächlich für ein motor ist?

  1. #1 mr2turbo, 27.02.2008
    mr2turbo

    mr2turbo Guest

    hallo,
    in meinem fahrzeugschein steht 1.6 89ps auf meinem motor steht 1.8 115ps

    woher weiss ich was das jetzt tatsächlich für ein motor ist?
     
  2. #2 Mondeo-Driver, 27.02.2008
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    1. Vorbesitzer fragen (falls möglich) : Kann sein , dass der einen grösseren Motor im Austausch einbauen lassen hat oder den Zylinderkopf von enem anderen Motor genommen hat.
    2. Motorbeschriftung sagt doch alles : 1,8 L mit 112/115 PS

    Würd auf 1teres tippen ...
     
  3. #3 mr2turbo, 27.02.2008
    mr2turbo

    mr2turbo Guest

    vorbesitzer war mein vater... hab den geerbt, war auch erster und einzieger besitzer soweit ich weiss
     
  4. #4 Mondifan, 27.02.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    es kann sein das du einen 1,6 L
    das die nur mal den aufkleber in motorraum vertauscht haben:gruebel:

    MFG Mondifan
     
  5. #5 Mr. Binford, 27.02.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    @mondifan: Aufkleber?

    Vielleicht ein anderer Kopf oben drauf gesetzt worden, warum auch immer. Sollte es wirklich ein anderer Motor sein, würde ein Auto nie Tüv bekommen und du würdest u.a. Steuern hinterziehen.
    Lass doch mal nen Ford-Meister/Mechaniker nen Blick drauf werfen.
     
  6. #6 Mondifan, 28.02.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    bei meinen " alten mk1 " da war ein aufkleber auf den ansaugtrackt auf den resonator

    MFG Mondifan
     
  7. #7 stickman, 28.02.2008
    stickman

    stickman vom BWY zum BMW

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Stimmt, so einen Aufkleber mit "2,0 16V 136 PS" hatte mein MK1 auch.
     
  8. Raven

    Raven Guest

    Dat is auch ne Art "Tuning". :lol:


    Ich glaub, ich kleb mir auch 2,0 16V 136 PS drauf. :gruebel:
    Fällt im Stand ja nich auf.:)

    Aber du kanst es doch testen. Schnapp dir nen Kumpel mitm 2er Golf, nachts ab auf die Autobahn und dann Heidi gib ihm.

    Wenn du gut dran bleibst haste 65kw. Ziehste vorbei haste 85 kw.

    Und ziehste an den Bullen vorbei, musste immer schön winken. Natürlich mit der Linken, den rechts musste dein Handy am Ohr halten um Bericht zu erstatten, wat jetzt is.
     
  9. #9 stickman, 28.02.2008
    stickman

    stickman vom BWY zum BMW

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Also in meinem MK1 war auch drin, was draufstand.

    Aber Golf2 als Referenz ist ein weites Feld, denn den gabs von 50-160 PS; mit Tuning auch deutlich mehr. Und an einem G60 dranzubleiben dürfte selbst mit dem V6 schwer werden, während die 50PS-Luftpumpe wohl schon mit dem 1,6 auszubeschleunigen sein sollte.
     
  10. #10 MucCowboy, 28.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Suche den Motorcode. Der ist am Flansch zwischen Motor und Getriebe eingeschlagen, und zwar fast hinter dem Filter vom Impulsluftsystem (der wo die Rohre aus dem Auspuffkrümmer hinführen).

    1,6L = L1F (ZETEC) oder L1J (ZETEC-E)
    1,8L = RKA (ZETEC) oer RKB (ZETEC-E)
    2,0L = NGA (ZETEC)

    Außerdem: ein Aufkleber oder ein Ventildeckel mit Aufschrift ist schnell mal gewechselt. Was steht denn in den Papieren?

    Grüße
    Uli
     
  11. #11 mr2turbo, 28.02.2008
    mr2turbo

    mr2turbo Guest

  12. Raven

    Raven Guest

    Kommt mir bekannt vor. So einen hab ich auch drin:lol:.


    Is aber nich sehr gepflegt :rolleyes:. Auch wenns nur nen Motor is.
     
  13. #13 Mondifan, 28.02.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    so sah meiner auch mal aus wo ich den bekommen hatte :rotwerden: nach ein paar stu. arbeit da sah er wieder top aus :top1: und ein bissel anders :rotwerden:

    MFG Mondifan
     
  14. #14 MucCowboy, 29.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht genau. Laut Beschreibung zwischen Motor und Getriebe (unter dem vorstehenden Plastikteil mit dem Etikett drauf) beim Zylinderkopf, also von oben zu lesen. Das Plastikteil musst Du wohl erstmal abbauen (3 Schrauben auf dem Resonator hinten lösen, 2 Klammern am Luftfilterkasten lösen, den Sensor daneben abstecken und das ganze Plastikgedöns rausnehmen).

    Dort seitlick am Block steht 3-stellig der Motorcode und mit etwas Abstand 6-stellig die Motornummer.

    Grüße
    Uli
     
  15. #15 mawoana, 20.06.2009
    mawoana

    mawoana Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    97er Mondeo BNP 1,6
    Mal eben tauschen???!!!???

    Mahlzeit in die Runde,

    ich weiß das ich nen 1,6 habe und würde gerne auf 1,8 aufrüsten...
    Ich weiß das die Bremse identisch ist, der Rahmen ebenso, das Getriebe (MTX75) ebenfalls aber undnun kommen die berühmten fragen:

    -muß das Steuergerät mit getauscht werden?
    -wenn ja, muß ich die Spule am Zündschluß auch ändern und den Transponder aus dem Spender in meinen Schlüssel pflanzen (habe auf Klappkey umgerüstet daher nicht das problem)
    -die Anbauteile sind alle gleich oder ??? ich weiß das die LiMa, der Starter identisch sind, aber was ist mit dem Drosselklappenteil und dem LMM????

    Kann der Kabelbaum so übernommen werden, oder sind die Steuergeräte anders belegt????

    Hat jemand so etwas schon hinter sich???? Gibt es bestimmte tricks die man wissen sollte....

    meiner ist ein MK II L1J und ich denke das ein RKB auf jedenfall passen sollte oder geht auch ein RKA---habe bedenken wegen der Abgaswerte und Halteaufnahmen...sind beim 98 Modell geändert worden!!!! meiner ist 97 und hat den Silbernen Deckel

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
Thema:

mk1: hab ich n 1.6 oder 1.8??

Die Seite wird geladen...

mk1: hab ich n 1.6 oder 1.8?? - Ähnliche Themen

  1. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

    Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  2. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

    ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  3. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

    Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  4. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

    Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  5. 1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?

    1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon im Forum nachgelesen, aber diesen Fall auf die Schnelle so nicht gefunden. Falls ich hier falsch bin, dann...