MK1 Kühlflüssigkeit selber wechseln

Diskutiere MK1 Kühlflüssigkeit selber wechseln im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, folgende Sache...... .... will gerne meine Kühlflüssigkeit selber wechseln. und wollte mal Fragen was ich beachten muss oder wie es am...

1. #1 FoFoDZD955, 08.03.2008
    FoFoDZD955

FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Hi,

folgende Sache......

.... will gerne meine Kühlflüssigkeit selber wechseln. und wollte mal Fragen was ich beachten muss oder wie es am besten machen.

Grund:

Habe noch die 1. befüllung von Ford drin, also das Rosane. da mein Keilriemen ab und zu mal quietschen bzw Fitcheln tut. wollte ich das "blaue" rein machen. Es ist ja eh irgendwann mal dran. Aber es soll bessere Schmier Eigenschaften haben als das Rosane.

Habe gehört das dann auch das quietschen weg ist, weil der Keilriemen wurde erst vor 1,5 Jahren gewechselt. und es ist ja auch weg wenn ich ein Spritzer Silikonspray an den Keilriemen bei der Lichtmaschine gebe.

THX 4 Help

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.03.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Blau? So viel ich weiss gibt es von Ford kein blaues... das rosane ist das aktuelle.

In der ersten Zeit war die Kühlflüssigkeit orange im Focus, jetzt ist es rosa ...

4. #3 FoFoDZD955, 08.03.2008
    FoFoDZD955

Fahrzeug:
    habe da mal so was gehört.......

naja aktuell, mein ist seit 6 jahren dort drin. also vielleicht doch schon ne änderung!?

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ob das quietschen weg ist kann ich dir nicht sagen, nur beachten solltest du bitte: (ich hoffe das ich das noch richtig in Erinnerung habe)
    gelb = silikathaltiger Frostschutz ohne Long Life
    blau - grün = silikathaltiger Frostschutz mit Long Life
    violett = silikatfreier Frostschutz mit Long Life (mit gelb und blau mischbar)
    rot = silikatfreier Frostschutz mit Long Life (NICHT mit gelb und blau mischbar)

6. #5 Brain, 09.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2008
    Brain

Brain BESCHWERDEABTEILUNG

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Was soll bitte das Kühlwasser mit dem quitschen des Keilrimen zu tun haben?
    :gruebel:

Nix!:nene2:

Du solltest deinen Keilrimen mal spannen oder spannen lassen. Dann hört auch das nervende quitschen auf.
    Wen du ihn selber spannst, dann nicht zu fest. Sonnst leiden die Lager, unter anderem von deiner Lichtmaschien und usw.

Tante Edit:

Und wen das nicht hilft: neuer Rimen.
    Spätestens dann ist Ruhe unter der Haube

7. #6 Atlan_11, 09.03.2008
    Atlan_11

Atlan_11 Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Rio
    FOCUS
    Hallo Spannen geht nicht es gibt einen Automatischen Spanner. Ich war früher mal bei Ford wenn ich mich richtig erinnere gibt es eine TSI über Quietsch Geräusche die von der Wasserpumpe kommen. Es wurde die Kühlflüssigkeit gewechselt dann war ruhe.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FoFoDZD955, 09.03.2008
    FoFoDZD955

Fahrzeug:

Da guck mal bitte, das dort die Schläuche hin gehen und habe es auch schon bei Ford selber gehört.

Und selber spannen geht auch nicht, weil er sich selber spannen tut wie oben schon gesagt.

Außerdem wurde er ja schon vor 1,5 Jahren gewechselt, der kann ja nicht schon wieder kaputt bzw porös sein. Außerdem sieht er noch wie neu aus, hatte ja schon ein neuen daneben in der Hand.

10. #8 FoFoDZD955, 10.03.2008
    FoFoDZD955

Fahrzeug:
    So das Problem denke ich ist geklärt.

Habe heute mal ne Motorwäsche gemacht, besonders Intensiv beim Keilriemen und den rollen.

Dachte mir vielleicht mal säubern und gut ist, siehe da. es war auf einmal weg.

Ist zwar komisch aber wer weiß was war.

Danke an alle die Rat gegeben haben.

Thema:

MK1 Kühlflüssigkeit selber wechseln

Die Seite wird geladen...

MK1 Kühlflüssigkeit selber wechseln - Ähnliche Themen

1. Bremsbacken wechseln

Bremsbacken wechseln: Hallo Leute, ich möchte den Bremsbacken von meienm C-Max wechseln und wollte euch fragen, ob es ausreicht nur den Bremsbacken zu wechseln oder...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Dieselfilter wechseln

Dieselfilter wechseln: Habe ein Inspektionskit bestellt, mit Dieselfilter. Der neue Filter hat unten einen gelben Plastikstöpsel, muß ich da vom alten Filter da wieder...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  4. Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht

Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht: Hallo, mein Freund versucht gerade, seinen Turnier durch den TÜV zu bekommen. Leider fehlen ihm nun ein paar Teile. Wer hat zufällig noch Teile...
  5. 7,5 und 9x16 Felgen auf Mk1

7,5 und 9x16 Felgen auf Mk1: Hallo Ich wollte mir auf meinen focus Schmidt Space Line in 7,5x16 vorne und 9x16 (ET 25) hinten aufziehen Was kommt da auf mich zu Betreff Tüv...