Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW MK1 mit GEM Modul

Diskutiere MK1 mit GEM Modul im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mal eine Frage in die Runde, hat jemand es schon mal ausprobiert ein Fofo 2 Türer mit ZV Modul Umzurüsten auf ein GEM Modul ? Ich bin gerade...

1. #1 cosmorain, 03.07.2020
    cosmorain

cosmorain Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1, 2001, 1,6 16V
    Mal eine Frage in die Runde,
    hat jemand es schon mal ausprobiert ein Fofo 2 Türer mit ZV Modul Umzurüsten auf ein GEM Modul ?

Ich bin gerade dabei , ich weiß oft wird gesagt hierzu muss die gesamte Verkabelung incl. Sicherungskasten und Module getauscht werden. Da es hierzu scheinbar keine Erfahrung gibt und ich vermute das der Aufwand erheblich sein wird habe ich den Umbau auf vereinzelte Module beschränkt wie Zentralverriegelung, Fensterheber mit Komfort Funktionen, Innenbeleuchtung und Blinker beschränkt.
    Nach studieren verschiedener Schaltpläne hab ich das auch umgesetzt , mit eigentlich mäßigen Aufwand.

Funktionen scheinen soweit gegeben zu sein. Allerdings muss ich wohl im GEM noch einzelne dinge Deaktivieren, bzw. Aktivieren. Allein um verschiedene Fehlercodes die das abgespeckte GEM auswirft zu deaktivieren, und um mal zu sehen was möglich ist.
    Allerdings bekomme ich zur Programmier ebene kein Zugang, Auslesen funktioniert.
    Ich frage mich ob des GEM einen CAN Bus braucht ?
    Aktuell ist die Diagnoseleitung des GEM an der ODB Schnittstelle auf Pin 7 somit eher ISO9141, der CAN Bus liegt aber an er ODB auf Pin 14 ?

Ich Arbeite mit ForScan ( freigeschaltete Version) und mit ELM Config, als Sonde hab ich ein ELM327 mit Umschalter.

2. #2 Caprisonne, 03.07.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    der FL hat doch immer ein GEM egal welche karosserie drum rum ist
    ein extra ZV Modul gibt es da nicht , sowas hat nur der VFL .

versteh irgendwie das ganze nicht was du da treibst .

3. #3 MucCowboy, 03.07.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nun, er rüstet einen vFL mit dem GEM des FL aus. Wenn's Spaß macht....

Das GEM hat kein CAN-Bus-Interface. Der CAN-Bus im Focus MK1 (vFL und FL) dient nicht der Modulkommunikation heutiger Tage, sondern lediglich der Diagnose des Motorsteuergerätes. Das GEM wird mit dem alten 1-Draht-ISO9141-Verfahren angesprochen. Das können aber nur die entsprechend alten Werkstattsysteme von Ford (IDS etc) programmieren.

Ford hat seinerzeit beim Facelift das GEM eingeführt, um die Vielzahl kleiner Steuereinheiten in einem Modul zu vereinen, damit Aufwand an separaten Techniken zu sparen, und die Möglichkeit zu bekommen, einzelne Funktionen miteinander zu koppeln (z.B. Komfortöffnung aller Fenster über die ZV-Fernbedienung). Theoretisch ist der Umbau möglich, technisch bringt er aber wirklich umwerfend viel mehr.

Das GEM enthält:
    - Zentralverriegelung, Fernbedienung, Alarmanlage (bisher im ZV-Modul)
    - Innenleuchtenverzögerung (bisher im Timermodul)
    - Blinkgeber (bisher im Warnblinkerschalter)
    - Scheibenwischer (bisher im Timermodul)
    - Zeitgeber für Frontscheibenheizung (bisher im WSSH-Zeitrelais)
    - Zeitgeber für Heckscheibenheizung (bisher im Timermodul)
    - Komfortöffnung Fensterheber (neu)

Die Umstrickerei findet fast ausschließlich im Armaturenkabelbaum statt, dort aber an jede Menge verschiedener Stellen.

4. #4 Caprisonne, 03.07.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    ok , wenn man nichts besseres zu tun hat . >.<

5. #5 cosmorain, 04.07.2020
    cosmorain

cosmorain Neuling

Fahrzeug:

@MucCowboy : Danke das bringt mich doch schon ein ganzes stück weiter. Interresant ist aber das in einigen Videos mit Forscan auf die Programierung des GEM bei VFL zugegriffen werden kann deshalb habe ich mir die erweiterte ForScan Version gekauft.
    gut ich werd mal weiter gucken.

6. #6 Caprisonne, 04.07.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Verstehe immernoch Bahnhof , beim VFL im Focus gibt es doch gar kein GEM Modul
    oder haben dies Umrüstung soviel gemacht ?
    beim FL kann man ja auch über den obd Anschluss auf das GEM zugreifen , also
    müste man die Diagnoseleitungen vom GEM auf den obd Anschluss legen um das auch beim VFL zu können .

7. #7 MucCowboy, 04.07.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Er hat anscheinend seinen vFL bereits mit dem GEM ausgerüstet, aber es funktioniert nicht ganz richtig.

Das GEM wird über das alte ISO9141-Protokoll programmiert, im DLC auf Pin 7. Das führt an zahlreiche Module hin.
    beim vFL an Airbagmodul, ABS-/ESP-Modul, Timer-Modul, ZV-Modul und Bordcomputer (wenn vorhanden)
    Beim FL entfallen Timer und ZV-Modul, dafür geht es jetzt an das GEM und (wenn vorhanden) an die Klimaautomatik.

Die Verdrahtung dieser Leitung ist beliebig verzweigbar. Also ein benachbartes Modul suchen, das benötigte Kabel identifizieren und abzweigen.

Knackpunkt könnte aber auch die Software sein. Dieses System arbeitet mit festen Modul-Adressen, damit der Wartungscomputer ein einzelnes Modul gezielt ansprechen kann. Das GEM bringt seine eigene Adresse mit. Es stammt aber aus einem anderen Fahrzeugmodell. Sollte diese Adresse doppelt sein oder in der vFL-Umgebung anderweitig nicht verstanden werden, gibt es logischerweise Kommunikationsprobleme mit dem Modul. Rausfinden wird man das nicht (mehr) können, weil diese Technik ansonsten ausgestorben ist. Eine Umprogrammierung wäre eventuell im Spender-FL besser gewesen.

cosmorain gefällt das.
  8. #8 cosmorain, 08.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2020
    cosmorain

cosmorain Neuling

Fahrzeug:
    Danke das bringt mich doch schon um einiges Weiter.

Und ja ich der VFL hat eigentlich kein GEM sondern nur ein ZV Modul, und das Timermodul.
    Bei mir ist aber das ZV und der Warnblinkerschaler rausgefolgen und dafür ein GEM installiert worden.
    Die Funktionen sind ja gegeben, ich kann auch die Fehler auslesen, nur Progamieren kann ich das GEM nicht, was wie Muccowboy schon sagte daran liegen könnte das es eine Adtressenkonflikt gibt. Denn Pin 16 von Stecker 104 ist an den ISO Bus Angeschlossen.

------------
    Edit MOD: Unnötiges Vollzitat des vorstehenden Beitrags entfernt.

9. #9 cosmorain, 12.07.2020
    cosmorain

cosmorain Neuling

Fahrzeug:
    @MucCowboy . Du scheinst recht gehabt zu haben bezüglich des Adresenkonflicktes , nach dem ich das GEM allein an den Bus gehängt habe konnte ich es Programmieren.
    Jetzt stellt sich mir natürlich die frage ob alle GEM Module die gleiche Adresse haben, eventuell muss ich noch mal los und mir ein anderes Modul besorgen, allerdings wenn die Adressen immer die gleichen sind könnte ich mir das sparen.

10. #10 MucCowboy, 12.07.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:

Thema:

MK1 mit GEM Modul

Die Seite wird geladen...

MK1 mit GEM Modul - Ähnliche Themen

1. Ford Focus MK1 Motorkontrollleuchte

Ford Focus MK1 Motorkontrollleuchte: Hallo an alle, Ich habe einen Ford Focus MK1 Baujahr 2002. Er hat erst rund 80.000 runter , da er ein Rentner Fahrzeug meiner Oma ist :). Vor...
  2. Ford Focus MK1 Motorkontrollleuchte

Ford Focus MK1 Motorkontrollleuchte: Guten Tag , Ich habe einen Ford Focus MK1 2004 Baujahr meine ich . Er fährt mich seit 2 Jahren zuverlässig. Vor 3 Wochen ging die MKL an. Ich also...
  3. Auktion GEM Modul Focus MK1 Mondeo MK3 für Kleines Geld

GEM Modul Focus MK1 Mondeo MK3 für Kleines Geld: Hier könnt Ihr ein GEM Modul für kleines Geld ersteigern....
  4. Biete Focus MK1 GEM Modul

Focus MK1 GEM Modul: Hallo. Ich bietet Euch hier ein GEM Modul aus einem Focus MK1 BJ 2003 zum Kauf an. Die Bezeichnung des Moduls ist 1S7T-15K600-FC [IMG] Die...
  5. Biete Focus MK1 FL diverse Teile

Focus MK1 FL diverse Teile: Hallo, habe noch folgende Teile rumzuliegen: - Fensterheberschalter Komplettsatz für 4 Türer mit blauer Beleuchtung - Digitaluhr blau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden