Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW MK1 röhrt wie ein Hirsch/klingt wie ein Traktor

Diskutiere MK1 röhrt wie ein Hirsch/klingt wie ein Traktor im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Leute, erstmal sorry für den dämlichen Threadtitel. :) Der MK1 (EZ 02/2000) von nem Kumpel röhrt nach ein paar Minuten wie ein Hirsch....

1. #1 jaffel96, 11.06.2015
    jaffel96

jaffel96 Neuling

Fahrzeug:
    Nissan Almera 1.8, BJ 2001
    Moin Leute,

erstmal sorry für den dämlichen Threadtitel. :)

Der MK1 (EZ 02/2000) von nem Kumpel röhrt nach ein paar Minuten wie ein Hirsch. Sprich, immer wenn er so halbwegs warmgelaufen ist. Allerdings läuft der Motor ganz normal sowohl im Leerlauf, als auch unter Teil- und Volllast. Da vibriert auch nix, oder sieht sonstwie "komisch" aus.
    Die Kupplung (lt Google ne mögliche Ursache) ist auch normal. Es ist halt einfach nur dieses laute, "röhrende" Geräusch, vom Innenraum aus so mehr in Richtung Beifahrerseite.

Wir hatten den gestern auf der Bühne und dabei ist mir aufgefallen, dass dieses "Zierblech" was an das Auspuffrohr geschweißt ist, an einer Stelle abgebrochen war. Das haben wir dann abmontiert. Dummerweise lag es nicht an dem Blech, sondern das Geräusch ist immer noch da.
    Ein Mal auf der Bühne, hab ich mir auch den Rest vom Auspuff angeschaut. Der sieht aber auch gut aus.

Ich hab dem gesagt, dass er das Geräusch mal auf Video aufnehmen soll. Das reiche ich dann nach.

edit: Der Motor ist ein 1.6er, falls das irgendwie relevant ist.

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

danke euch

2. #2 GeloeschterBenutzer, 11.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

evt flexrohr , das geht beim 1,6 oft im sack , sieht äußerlich gut aus aber innen ist es gebrochen , einfach mal in die länge ziehen
    dann merkt man es am besten .

3. #3 jaffel96, 11.06.2015
    jaffel96

jaffel96 Neuling

Fahrzeug:
    Nissan Almera 1.8, BJ 2001
    Danke für den Tipp. Wie kann ich das denn am besten mal testen? Kann ich da einfach dran ziehen, also ist da genug Spiel um das mal auszuprobieren?

Hab eben ein bisschen gegoogelt und das Flexrohr kannste wohl ohne Schweißarbeiten nicht wirklich gut wechseln und die empfehlen alle, den kompletten Krümmer mitzuwechseln.

4. #4 GeloeschterBenutzer, 11.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

so sieht es aus , wenn man keine möglichkeit hat das flexrohr rauszuschneiden und das neue einzuschweißen ,
    dann hilft nur ein neuer krümmer .
    es gibt zwar flexrohre mit klemschellen , aber ob es die auch für den zetec-s(e) motor im fofo mk1 gibt weiß ich auch nicht .

5. #5 HeRo11k3, 11.06.2015
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Ja. Die ganze Auspuffanlage ist ja "frei schwingend" aufgehängt, die kannst du locker 5cm nach hinten ziehen - bzw. wenn du das kannst, dann ist das Flexrohr kaputt. Natürlich nicht mit Gewalt, sonst reißt du das Flexrohr womöglich dadurch erst kaputt...

Daran ist meine erste HU mit dem Auto gescheitert (bzw. das war der Mangel auf dem Zettel)

Ja, Krümmer und Flexrohr sind ein gemeinsames Teil beim 1.6er, d.h. wie RST richtig schreibt, Flexrohr ohne Krümmer wechseln => schweißen.

Damals gab es das ganze Teil recht günstig hier, wenn ich mich richtig erinnere: http://www.uni-fit.de/Artikel_UNI+70394.html

MfG, HeRo

Thema:

MK1 röhrt wie ein Hirsch/klingt wie ein Traktor

Die Seite wird geladen...

MK1 röhrt wie ein Hirsch/klingt wie ein Traktor - Ähnliche Themen

1. Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll

Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll: Hallo liebe Ford Freunde. Ich habe in meinem Bestand ein paar schöne Fiesta Felgen in der Größe 4,5 J x 12 x40 gefunden. Sie sollten auf einen...
  2. Biete Focus MK1 2.0 Turnier Exclusiv Teile (Schlachtung) & RS Edition Schweller abzugeben

Focus MK1 2.0 Turnier Exclusiv Teile (Schlachtung) & RS Edition Schweller abzugeben: Biete hier aus meinem Focus Ghia Exclusiv 2.0 Turnier BJ. 2002 einige Teile. [ATTACH] 1. 4-fach Fensterheberschalter Set 20 € 2....
  3. Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?

Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?: Da der Wagen ja ausser Standgas,keinerlei Gas annimmt,könnte das mit dem Leerlaufregelventil/ Drosselklappenpoti zusammenhängen? Zündanlage inklu....
  4. Motorcode Focus MK1

Motorcode Focus MK1: Hallo kann mir jemand den Motorcode für Ford Fokus Kombi nennen? 1.6 16V BJ 2001 Benzin 100Kw HSN/TSN 8566/364
  5. Bitte um Hilfe,mein Mk1 springt kurz an,nimmt aber keinerlei Gas an.

Bitte um Hilfe,mein Mk1 springt kurz an,nimmt aber keinerlei Gas an.: Hallo @all;),ich bitte um Hilfe,mein Mk1 springt kurz an,nimmt aber keinerlei Gas an. Ich habe den aussenliegenden Kraftstofffilter gewechselt,+...