KA 1 (Bj. 96-08) RBT MK1 ruckeln abhängig von Themperatur?

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Pyneos, 14.05.2013.

1. #1 Pyneos, 14.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2013
    Pyneos

Pyneos Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka MK2
    Hallo zusammen.
    Ich habe das Forum schon ne ganze Weile nach einer eventuellen Diagnosehilfe durchforstet, aber bin leider nicht fündig geworden.
    Viele beschreiben hier, das ihr Ford beim Gas geben ruckelt und die Lösungsansätze sind vielfältig :)

Mein Fall:
    - Ford MK1
    - Normal fahren ist kein Problem, so lange ich nicht "bleifußmäßig" Gas gebe.
    - Gebe ich zu viel Gas, ruckelt er und ich muss leicht vom Gas runter.
    - Die Problematik verschlimmert sich wenn das Auto richtig warm ist. (Sonneneinstrahlung über mehrere Stunden oder Fahrten über 200km) Dann kommt er kaum noch voran und bockt wie ein Stier. Sofern er wieder kalt ist, gehts weiter wie oben beschrieben.
    - Nach langen Autobahnfahrten ist das gut zu merken. Beschleunigen funktioniert ab ca 90km/h grundsätzlich bei jeder Temperatur problemlos. Sobald ich wieder in den Stadtverkehr dann komme, geht der Horror wie im Vorpunkt erwähnt los.

Hab jetzt demnächst wieder weitere Strecken vor mir (1500km verteilt auf 4 Strecken) und hoffe jetzt irgendwo das er die Fahrt gut übersteht. Denn das Problem hat er so schon seit 5 Monaten. In der Zeit bin ich auch schon gute ~ 4000km gefahren. Es ist auch nicht wirklich schlimmer geworden, aber so gaaaanz langsam steigert es sich doch.

Hat jemand zufällig eine kompetente Idee, bevor ich ihn auf Herz und nieren untersuchen lassen muss?

Vielen Dank für's Lesen :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geisterfahrer, 15.05.2013
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    um welchen motor handelt es sich? Duratec oder Endura?

4. #3 Pyneos, 15.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2013
    Pyneos

Pyneos Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka MK2
    Entschuldige die späte Antwort. Bis eben noch arbeiten gewesen.
    Also auf dem Motorblock selbst hab ich keine Angabe gefunden.
    Im schein ebenfalls nicht. Nachher nochmal Handbuch und Brief checken wenn ich zu Hause bin.

Mfg

Edit: Endura Motor. Google Bildersuche half.

5. #4 Geisterfahrer, 15.05.2013
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Benutzer

Fahrzeug:
    da kann ich leider nix zu sagen, da wir nur den Duratec motor haben

6. #5 Pyneos, 15.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2013
    Pyneos

Pyneos Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka MK2
    Ah, schade. Dennoch danke. :cooool:

Habe heute mal etwas geschraubt.
    - Luftfilter ist extrem sauber
    - Zündkerzen sind übrigens seit 3 Monaten erst drin. Da gabs das Problem schon.
    - Luftmengenmesser hab ich nicht gefunden. Sitzt der nicht normal direkt vorm Luftfilter am Ansaugschlauch?
    - Drosselklappe nachgeschaut und etwas gereinigt. (Hat kein spiel und sieht dicht aus)
    - Lambdasonde versuch zu messen, ob sie zwischen mager und fett pendelt in betriebstemperatur unter 1V -> irgendwie garnix messbar.
    Ist eine 4pol. (signal, plus, masse, masse?). Habs zwischen Schwarz und Karosserie versucht. Pendelt zwischen 10 und 200 mV. Vermutlich taugt mein Multimeter nix.
    - neuste Vermutung ist Zündspule. Aber kA ob ich die irgendwie gesondert überprüfen kann ohne Hebebühne. Gibts da Tricks?

Jooo.. Werde mal weiter recherchieren. Vielleicht hat von euch noch einer ne Idee?
    Wie gesagt im kalten Zustand ist alles (fast) top.

7. #6 Geisterfahrer, 16.05.2013
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Benutzer

Fahrzeug:
    die lambdasonde kann man nicht messen, da es eine sprungsonde ist, die kann nur 0 und 1 ausgeben vereinfacht gesagt.
    LMM besitzt der motor nicht, da über Mapsensor gesteuert.
    Welche zündkerzen (hersteller) sind drin? da Ford motoren mit fremden Zündkerzen zu 99% immer unrund laufenund Originale Motocraft kosten dasselbe wie NGK oder Bosch.
    Zündspule würd ich einfach mehere vom schrott aus anderen fiestas MK3/MK4 oder KAs besorgen und austesten..

8. #7 vanguardboy, 16.05.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Lambdasonde regelt von 0v-0.9v , das gemisch wird anhand der Messung bestimmt, klar kann man da auch was Messen. Evt kein normales Messgerät aber Ford mit ihrem IDS können die Sonden auslesen und prüfen. Kann die Sonde ja sogar mit meinem OBD 2 Diagnosegerät testen, ob sie richtig regelt bzw ob sie intakt ist.

Wenn die sonde aber defekt wäre würde auch was im Fehlerspeicher stehen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    L-Sonde messen: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm
    Die beiden weißen Kabel sind für die Heizung. An den anderen beiden kannst du messen mit einem Spannungsmesser mit Zeiger.
    Grundsätzlich sollte sich das Fahrverhalten ändern zum positiven meist, wenn du ein defekten Sensor abziehst bei einer Testfahrt. Trifft aber nicht auf alle zu.

11. Pyneos

Pyneos Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka MK2
    Danke euch für eure Antworten ;)
    In der Zwischenzeit ist auch einiges passiert am Auto.
    Lambdasonde ist mittlerweile eine neue drin (universal), genau so wie Kühlmitteltemp. Sensor. Allerdings brachte das keine grossen Änderungen.

Bezüglich des ruckelns hab ich dann mal weiter Beiträge gewälzt und kam dabei extrem oft auf das Thema Zündkerzen. Diesmal also originale von Ford geholt (alten "neuen" waren NGK). Jetzt hat sich das Fahrverhalten völlig verändert, wenn auch nicht verbessert:

- Statt des Ruckelns, hat er im unteren Drehzahlbereich nun wenig Kraft und es hört sich ein bisschen wie fehlende Kompression an. so ein "br~br~br" im Zündungstakt. Im Hochtourigen Bereich alles gut. Das seltsame ist, wenn ich nur sehr leicht Gas gebe, nur die drehzahl leicht erhöhe und dann einen moment warte, bevor ich die Geschwindigkeit des Wagens erhöhe, kann ich voll durchtreten und er beschleunigt normal.
    Vermittelt bald den Eindruck, als würde sich irgendwas bei Gemisch/Einspritzung nicht so schnell nachregulieren können, wie ich gas gebe und es würde hinterherschleifen. Wenn ich ihm nen moment gebe mit leichtem gas, ist alles gut.

Meine nächste tolle idee wäre jetzt der saugdrucksensor, da die kiste offenbar keinen lmm hat, hmm...

Thema:

MK1 ruckeln abhängig von Themperatur?

Die Seite wird geladen...

MK1 ruckeln abhängig von Themperatur? - Ähnliche Themen

1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 GPS Antennenfuß MK1/2010

GPS Antennenfuß MK1/2010: Hallo zusammen, das Navi von meinem Vater spielt seit ein paar Tagen verrückt. Der aktuelle Standort kann nicht korrekt gefunden werden und es...
  2. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  3. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  4. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  5. Biete Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung

Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung: Ich biete hier von meinem Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv einige Teile an. Es werden nur die nachfolgenden Teile angeboten (andere Teileanfragen...