Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* Mk1 Sierra 2.3GL V6 aufbau

Diskutiere Mk1 Sierra 2.3GL V6 aufbau im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Mk1 Sierra 2.3GL V6 - Ghia Umbau Welche Erkennungsnummer haben die 2.0/2.3 V6 bis Bj.1985 für Bleifreies Benzin sowie Verbleites Benzin ? Da ich...

  1. #1 V6-24vChristian, 12.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

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    Mk1 Sierra 2.3GL V6 - Ghia Umbau

    Welche Erkennungsnummer haben die 2.0/2.3 V6 bis Bj.1985 für Bleifreies Benzin sowie Verbleites Benzin ? Da ich heraus bekommen will, ob meiner Bleifrei oder Verbleit ist.

    Mein Motor ist ein 2.3 V6 Vergaser YYT Bj.6/1984 ohne Katalysator.

    0928 - 563
     
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  3. #2 binkino, 12.09.2013
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    Geh beim nem '84er davon aus, dass der nicht Bleifrei ist.
    Ganz dunkel ist mir was in Dämmerung, dass das erst Ende der 80er umgestellt wurde (1987?)
    Und etwas mit nem Buchstaben (F? B? ) am Kopf?

    OHCTUNER müsste das sicher wissen :D
     
  4. #3 V6-24vChristian, 12.09.2013
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    Bin auch etwas sicher, das er verbleit ist. Hab mal irgendwo gelesen, das man ab und an ab der 4. Superfüllung hinzu geben muss oder sowas in der art. Ich werd auf jedenfall umrüsten auf bleifrei, neue ventilsitze und schaftdichtungen rein.
     
  5. #4 Scorpio24VGhia, 12.09.2013
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    So ganz genau weiß das keiner. Es wird gesagt, dass bleifreie OHC an dem "F" auf dem Zahnriemendeckel zu erkennen sind. Die gab es ab dem Facelift 1985. Beim V6 wüsste ich nix über Bleifrei-Kennzeichen. Bezweifle sogar, das vom 2.0 und 2.3 V6 überhaubt ein Motor das Werk bleifreitauglich verlassen hat- auch nach 85.
    Dein Sierra sieht übrigens super aus:top:. Gerade die kleineren V6 sind schon alle weg. Pass gut auf ihn auf.
     
  6. Dobbi

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    bin gerade nicht ganz sicher wie das bei den V6ern ist aber bei den I4 ist hinten am letzten Zylinder, knapp unter der VDD da ist am Zylinderkopf eine kleine plane Fläche, dort wurde, im Falle von Bleifrei ab Werk ein Körnerschlag und ein Buchstabe (oder 2), glaube R, RR, oder S , eingeschlagen.
    Musst mal suchen.

    Gruß Dobbi
     
  7. #6 V6-24vChristian, 13.09.2013
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    Danke, auf jedenfall pass ich auf, 2.3er V6 Mk1 Sierra gibts kaum noch, ich musste Ihn einfach haben. Zündanlage, Vergaser muss ich überholen, Gasannahme schlecht ab halben Pedal durchtritt, da geht er fast , oder aus..

    Ich denk mal, das es ein verbleiter ist, so wie der Stinkt :D

     
  8. #7 transe79, 13.09.2013
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    laut meinem schlauen ford papier
    2,3 114ps mot kennb YY ist für bleifrei super beschränkt
    bleifrei bei eingeschlagener kennung B oder C seitlich am zylinderkopf zusätzlich F am ventildeckel
     
  9. #8 binkino, 13.09.2013
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    YY = 2.3 108PS
    YYN / YYT / ... = 2.3 114PS
    Zusätzlich die Bleifrei Kennung

    :D

    ;)
     
  10. #9 OHCTUNER, 13.09.2013
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    Umstellung war in 1985 auf Bleifrei Köpfe , also ab Scorpio MK1 !
    Im Sierra sind einige V6 ab da verschwunden , also kaum als bleifrei zu finden , der 2,8er hat die bleifrei Zeit noch erlebt !
     
  11. #10 V6-24vChristian, 13.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2013
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    aha, 108pser kenn ich garnichtz bei sierra, YY steht nur auf dem typenschild bei mir

    Also Orig. Motor isses, aber sehe keine nummer weiter ausser A9 stehen.....

    Wenn der YY nur 108PS hat, hab ich dann was sehr seltenes erwischt??? Weil kenne die V6 2.3 nur mit 114ps
     
  12. #11 OHCTUNER, 14.09.2013
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    Ich bin den 108 ps im Granni gefahren , kein Erlebniss das man wirklich braucht , dagegen ist der 114 ps förmlich ein Wunder !
    Schau unterhalb vom Verteiler , da ist das Baujahr eingegossen , die in den 80er waren in der Regel schon mit 114 ps , ab 82 auf jedenfall !
     
  13. #12 Scorpio24VGhia, 14.09.2013
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    Den Sierra 2.3V6 hat es immer nur mit dem 114PS(YYT) gegeben und niemals mit nur 108PS.

    Devinitiv die Bleifreizeit nicht erlebt hat der 2.0V6. Er wurde beim Facelift 1985 durch den 1.8 OHC ersetzt.
     
  14. #13 V6-24vChristian, 14.09.2013
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    ich glaub, das stand irgendwas mit 79 oder sowas

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich habe ein YY ganz sicher, nicht den YYT. Ich dachte auch erst den üblichen YYT, leider fehlgeschlagen, auf dem Motor steht auch YY + die Orig. Fahrgestellnummer EK*****
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  15. #14 binkino, 14.09.2013
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    YY? Interessant, den bei dem Baujahr zu finden...
    Mach mal Footo...
     
  16. #15 V6-24vChristian, 14.09.2013
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    warte.... schnell kopiert aus dem Ford-Board(mein Beitrag) ., Erstaml RS Lenkrad verbaut, da das andere verbogen ist. Und sauber gemacht den GL
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  17. #16 OHCTUNER, 15.09.2013
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    Wenn da nichts geändert wurde , müsste das der 114 ps sein , diese Ventildeckel hatte der 108 ps nicht , die waren schwarz und kurzer Einfüllstutzen !
     
  18. #17 binkino, 15.09.2013
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    Jub von den Bildern her würd ich da auch auf den 114PS tippen.
    Wer weiß, hat man bei Ford vlt. keine Lust mehr gehabt das "T" einzuschlagen ... :D
    Aber ist ja auch das 5-Gang dran, soweit ich das mitbekommen habe, und aus eigenem Leid erfahren musste, hat der 108PS nen kleineres Führungslager in der Kurbelwelle, dass nur das 4 Gang dran passte...


    (Hatte mal aus der Not heraus nen 108PS (fehl-)gekauft und dann aus dem YYN und dem YY nen Bast-ard*** gebaut.
    Hauptsache war erst mal, dass es lief. Und später nen guten YYT an Land gezogen)





    *** "Bast ard" ist im Filter? Ouh also Leute ....
     
  19. #18 Scorpio Mike, 15.09.2013
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    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Unten mal ein "kleine" Übersicht der verbauten Benzin Motoren im Sierra '82.

    Motortyp: OHC/4 Zylinder
    Motorcode: LCT
    Hubraum: 1,6
    Kraftstoffaufbereitung: Gleichdruckvergaser von Motorcraft
    Leistung: 75 PS
    Bauzeit: 6/82 - 12/86

    Motortyp: OHC/4 Zylinder
    Motorcode: LCS
    Hubraum: 1,6
    Kraftstoffaufbereitung: Gleichdruckvergaser von Motorcraft
    Leistung: 75 PS
    Bauzeit: 6/82 - 02/87

    Motortyp: OHC/4 Zylinder
    Motorcode: LSD
    Hubraum: 1,6
    Kraftstoffaufbereitung: Registervergaser von Weber
    Leistung: 75 PS
    Bauzeit: 02/84 – 02/87

    Motortyp: OHC/4 Zylinder
    Motorcode: REB
    Hubraum: 1,8
    Kraftstoffaufbereitung: Registervergaser von Pierburg
    Leistung: 90 PS
    Bauzeit: 10/84 – 02/87

    Motortyp: OHC/4 Zylinder
    Motorcode: REB
    Hubraum: 1,8
    Kraftstoffaufbereitung: Registervergaser von Pierburg
    Leistung: 80 PS
    Bauzeit: 08/85 – 02/87

    Motortyp: OHC/4 Zylinder
    Motorcode: NET
    Hubraum: 2,0
    Kraftstoffaufbereitung: Registervergaser von Weber
    Leistung: 105 PS
    Bauzeit: 06/82 – 02/87

    Motortyp: OHC/4 Zylinder
    Motorcode: NRB
    Hubraum: 2,0
    Verdichtungsart:
    Kraftstoffaufbereitung: Einspritzung L-Jetronic von Bosch
    Leistung: 115 PS
    Bauzeit: 02/85 – 02/87

    Motortyp: OHC/4 Zylinder
    Motorcode: NRD
    Hubraum: 2,0
    Kraftstoffaufbereitung: Einspritzung von Bosch/geregelter Katalysator
    Leistung: 100 PS
    Bauzeit: 10/85 – 02/87

    Motortyp: OHC/6 Zylinder
    Motorcode: NYT
    Hubraum: 2,0
    Kraftstoffaufbereitung: Doppelvergaser von Weber
    Leistung: 90 PS
    Bauzeit: 06/82 – 10/84

    Motortyp: OHC/6 Zylinder
    Motorcode: YYT
    Hubraum: 2,3
    Kraftstoffaufbereitung: Doppelvergaser von Solex
    Leistung: 114 PS
    Bauzeit: 06/82 – 02/86

    Motortyp: OHC/6 Zylinder
    Motorcode: PRT
    Hubraum: 2,8
    Kraftstoffaufbereitung: Einspritzung K-Jetronic von Bosch
    Leistung: 150 PS
    Bauzeit: 06/82 – 02/87



    Ab Werk können folgende Motoren mit bleifreiem Superbenzin gefahren werden, da diese Motoren spezialgehärtete Ventilsitze haben:

    1,6-75 PS ab 11/84
    1,8-90 PS ab 11/84
    2,0-105 PS ab 11/84
    2,0-115 PS ab 03/85
    2,0-100 PS mit Kat ab 10/85

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
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  21. #19 V6-24vChristian, 15.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2013
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    soweit ich mich noch erinnere, gelesen zuhaben auf dem Vergaser, stand was mit Pierburg drauf. Tatsache, schaut mal auf die seite, hab nen 108ps er http://www.ford-capri.ch/technik/technische-daten/motor.html

    Den Motor möcht ich net haben Mike :D
    Motortyp: OHC/4 Zylinder
    Motorcode: LSD
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    Kraftstoffaufbereitung: Registervergaser von Weber
    Leistung: 75 PS
    Bauzeit: 02/84 – 02/87


    Der is immer auf Droge :D
     
  22. #20 Scorpio Mike, 15.09.2013
    Scorpio Mike

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    Hallo
    Dazu gab es sogar das passende Werbematerial.:)
    Jetzt wird mir einiges klar.:lol:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
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