Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE MK1 Stufenheck Fragen (Alarmanl.,Radio,...)

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von binkino, 03.04.2010.

  1. #1 binkino, 03.04.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Hallo.

    habe vergangene Woche einen 1991er GHIA Stufenheck vor der Presse gerettet. Ich konnte einfach nicht anders ... :D
    Okay, Stufenheck ist geschmacksache, ist auch nicht wirklich das Beste was Ford eingefallen ist, aber nun ja ... nun steht er da und soll meinem "Dicken" Gesellschaft leisten. (Dicker = Capri 1983 2.3)

    Nun habe ich ein paar Fragen dazu, sicher könnt Ihr mir helfen ;)

    Habe zwar das (englische) Werkstatthandbuch im Netz gefunden (PDF) aber alle Fragen beantwortet es mir leider nicht (und mein Englisch ist auch nicht das beste...)

    Ich hatte 1995-1998 schon mal einen Scorpio, allerdings die 1987er low-end Ausführung, grad mal mit EFH und EAsp...


    Die GHIA Ausstattung beinhaltet ja jetzt schon einiges :top1:

    Alarmanlage:
    Die GHIA haben ja eine Alarmanlage. Im Netz fand ich hierzu nur leider noch keine Antwort, was bedeutet es wenn nach Abschließen des Fzg. diese 5 mal 'piepst'?
    Zum Testen habe ich
    - die Motorhaube entriegelt und etwas zwischen dem Taster und der Haube gelegt, dass die Anlage davon ausgeht die Haube wäre zu. Abgeschlossen, 5 Mal 'piep' dann nach ner Minute die Haube geöffnet, nichts passiert. Schließe ich die Haube wieder, piept es wieder 5 Mal.
    - Fahrerfenster geöffnet, abgeschlossen, piept 5 Mal, Tür von inneren Öffner geöffnet, ZV geht auf, nichts passiert. Türe geschlossen (nicht abgeschlossen) piept 5 mal.
    - am Kofferraumdeckel ist ein Schalter; egal in welcher Stellung, löst keinen Alarm aus.
    Was bedeutet "5 x piep" ? Oder hat das so seine Richtigkeit?

    Radio:
    verbaut ist das 2007 RDS von Ford (Sound 2000). Auf der Radiorückseite sind einmal die Versorgungsspannung, ein blauer Blindstecker und der Audioausgang auf die im Fzg. verbauten Verstärker.
    Hinten funktioniert linke Seite nur der Hochtöner, rechte Seite hinten scheint ok zu sein.
    Vorne funktionieren nur die Hochtöner. Haben die Breitbandlautsprecher dahinter eine separate Endstufe? (weil beideitig nur Hochton geht)? Oder sind die einfach nur 'tot'?
    Weiß jemand die Maße der vorderen Türlautsprecher (10cm?) und die maximale tiefe?
    Dann muss ich die Verkleidung nur einmal abmontieren

    Der blaue Brückenstecker scheint wohl ein Dummy für den optionalen CD-Wechlser zu sein; gibt es eine Adaptierung um hier einen "AUX Eingang" zu beschalten? Also die Steuerung ignorieren und nur den Line-IN nutzen?
    Wäre für einen MP3 Player nett
    Könnte notfalls ja auch ein anderes Radio einbauen, aber wenn ich es original halten könnte.... :)


    Wie ich mich aus meinem damaligen Basteltrieb erinnere, hat ford nur wenig verschiedene Kabelbäume eingelegt; das wird bei dem hier, zumal mitder Ausstattung, auch nicht anders sein und sicher sind noch ein paar 'Spielereien' versteckt die man noch einbauen kann :D

    - unter dem Bordcomputer ist eine Blindabdeckung ... nicht näher beschrieben ... was käme da für ein Schalter rein?
    - Kofferraumentriegelung vom Innenraum aus vorgesehen?
    - ...

    mir fällt da sicher noch mehr ein ;)


    Danke schon mal im Voraus und schöne Ostertage,
    Andy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 03.04.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    5 x Piep heißt eigentlich alles in Ordnung und Alarmanlage ist scharf , stimmt was nicht , piept es nicht 5x !
    Da meine am Anfang etwas unartig war , hab ich die Hupe dafür abgeklemmt , so das sie entweder nur piepen darf , oder eben nicht piept wenn sie keinen Bock hat !
    Da ein 19 Jahre altes Auto nicht mehr ganz oben auf der Diebstahlsliste steht , ist mir dieses Tool vollkommen egal um deren Geheimnisse zu ergründen !

    Zum Radio :
    Ich fahre auch einen 91er Ghihad , aber Hochtöner vorne hab ich noch keine gefunden , nur die Blinddeckel dafür oben auf dem A-Brett , wäre mir neu das es da sowas gibt das man als Hochtöner bezeichnen könnte !
     
  4. #3 gentlegiant, 03.04.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Also zu der Blindabdeckung, wenn die neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung ist, sollte da der Schalter für die Frontscheibenheizung rein. Lautsprecher würde ich komplett austauschen nach den ganzen Jahren machen die die große Grätsche wenn Du denen was bietest und FORD hat da nie was gutes verbaut. Die in den Türen, sind 10er mit nem Ford spezial Metallgehäuse:lol:, aber es passen locker normale 13er rein. Kleiner Tip, beim Ford Scorpio kann man super einfach neue Strippen ziehen, für hinten einfach unter dem Teppich vom Kardantunnel durchziehen und schon bekommen die neuen Speaker genug Dampf, für die Türen vorn würde ich das auch empfehlen. Vorallem würde ich ein neues Radio verbauen, besserer Sound und wenn Du ein etwas besseres nimmst z.B. Clarion kannst du die Beleuchtung auch auf grün umstellen.
     
  5. #4 binkino, 03.04.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    supi danke ;)

    Die sind in der Tür verbaut, ein 10cm Durchmesser Gitter, dahinter tief liegend die Membran und davor, auch hinter dem Gitte leicht schräg nach oben zeigend, der Hochtöner
    Kann gern mal Bilder posten :)
     
  6. #5 gentlegiant, 03.04.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Die LS in den Türen haben ne Leistung von max. 25 Watt, genau wie die hinteren!!!
    Also raus damit Du etwas Wert auf Klang und Lautstärke legst.
     
  7. #6 OHCTUNER, 03.04.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Okey , das da Hochtöner vor den LS noch verbaut sein sollen , hab ich nie gecheckt , gehen tun sie jedenfalls nicht , das hätte ich am Klang bemerkt , aber dann frage ich mich warum da die Hochtonatrappen oben auf dem A-Brett sind , Hochtöner hätte ich jedenfalls genug die da reinpassen würden !
    Hinten höre ich die Hochtöner jedenfalls deutlich arbeiten , ich hab eh keine großen Ansprüche mehr was Musik im Auto angeht , aber dafür klingen die alten Serienteile nicht schlecht wenn man nicht gerade ein Schrottradio verbaut hat !
    Nach 30 Jahren Dj interessiert mich das nicht wirklich mehr , über die hälfte meines Lebens war Party , hab quasi ne Überdosis erwischt , nun höre ich lieber meinem Motor bei der Arbeit zu , Entspannung pur !!!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 binkino, 04.04.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    So geht es mir im Capri ... V6 ... das kann mir keine Musik ersetzen :) Hab da zwar auch paar Spielereien drin, aber so selten an ... müsste im Ernst mal schauen obs überhaupt noch funzt :P
     
  10. #8 OHCTUNER, 04.04.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Dann sei dankbar und pflege das Teil , den Gesang kann dir dein Scorpiomotor nicht bieten !
     
Thema:

MK1 Stufenheck Fragen (Alarmanl.,Radio,...)

Die Seite wird geladen...

MK1 Stufenheck Fragen (Alarmanl.,Radio,...) - Ähnliche Themen

  1. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

    MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  2. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

    Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

    Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  5. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...