Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mk1 und 2, Maxi Cosi eingurten.

Diskutiere Mk1 und 2, Maxi Cosi eingurten. im Innenraum & Klimatechnik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; So, aufgrund der doch regen Nachfrage, habe ich jetzt gestern mal Bilder vom Einbau eines Maxi Cosi in den Mondeo gemacht. 1. Schritt: Maxi...

  1. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    So, aufgrund der doch regen Nachfrage, habe ich jetzt gestern mal Bilder vom Einbau eines Maxi Cosi in den Mondeo gemacht.


    1. Schritt: Maxi Cosi entgegen der Fahrtrichtung einstellen.

    [​IMG]

    2. Schritt: Den Beckengurt durch die linke Seitenführung ziehen. Wenn der Maxi Cosi auf der anderen Seite steht dann natürlich die rechte Seite zuerst. Den Beckengurt locker in Richtung Gurtschnalle legen und den Schultergurt über den Bügel ziehen. Dabei drauf achten dass der Gurt nicht verdreht und somit die richtige Gurtführung gewährleistet ist.

    [​IMG]

    3. Schritt: Jetzt den Schultergurt hinter dem Maxi Cosi in die Führung stecken. Das ganze sollte dann so aussehen:

    [​IMG]

    Man sieht, das die Gurtschnalle relativ locker aufliegt. Zur besseren Sicht habe ich jetzt von der anderen Seite weiter gemacht, aber natürlich geht das ganze auch von derselben Seite weiter von der man angefangen hat ;).

    4. Schritt: Den Maxi Cosi auf der der Lehne zugewandten Seite etwas nach unten drücken und den Gurt in die rechte Beckengurtführung einstecken. Jetzt hat man nur noch ca. 4-5cm zum Gurtschloss zu überbrücken. Je nach Grösse des Kindes kann man nun den Maxi Cosi noch etwas weiter aufstellen oder auch ein bisschen auf den Bügel drücken, so dass der Maxi Cosi etwas weiter in den Sitz sinkt. Ich persönlich kann den Gurt mit zwei Fingern und mitllerem Kraftaufwand einfach in die Schnalle stecken.

    [​IMG]

    Das Ganze sieht dann in etwa so aus:

    [​IMG]

    Jetzt muss man nur noch an der Lehne (vom Maxi Cosi) den Sitz etwas nach unten drücken, um ihn in eine etwas waagerechtere Position zu bringen, dazu auf der gegenüberligenden Seite etwas mit hochziehen nachhelfen.
    Fertig sieht das Ganze dann so aus:

    [​IMG]

    Zeitaufwand in etwa 2- 5 Minuten. Meine Frau schafft das auch so. Das alles funktioniert natürlich auch mit Kind drin ;), konnte ich allerdings zwecks Nahrungsaufnahme nicht nachstellen.
     
    aN0r und Mondeo-Driver gefällt das.
  2. #2 Mondeo-Driver, 14.04.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Maxi Cosi

    Genau so werden die meisten Babyschalen befestigt:top1:
    Ich weiß jetzt auch nicht wirklich was daran so schwierig sein soll :gruebel:.
     
  3. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Ging darum, das doch schon der ein oder andere Thread hier existiert in dem gesagt wird dass der Gurt im Mondeo 1 und 2 nicht ausreicht um einen Maxi Cosi zu befestigen. Deshalb hab ich diese Anleitung geschrieben, nach der es eigentlich jedem gelingen sollte den einzugurten. So sind Missverständnisse und andere Vorgehensweisen nach denen es nicht oder kaum funktioniert (Erst anschnallen und dann versuchen den Gurt in die Rückenschiene zu bekommen) ausgeschlossen und die Gefahr der verknoteten Finger verringert ;).
    Beu neueren Modellen kann man den Gurt einfach anschnallen und dann den Schultergurt drum legen, aber auch hier gibt es Modellunterschiede: So hab ich festgestellt, dass die Gurte in VW und Mercedes Modellen länger sind als vergleichbare in z.B. BMW. Kleinere Japaner haben auch deutlich kürzere Gurte, aber im grossen und ganzen sind sie doch um einige cm gegenüber früheren Modellen (s. Mondeo) "gewachsen".


    Gruss Carsten
     
Thema:

Mk1 und 2, Maxi Cosi eingurten.

Die Seite wird geladen...

Mk1 und 2, Maxi Cosi eingurten. - Ähnliche Themen

  1. Focus MK1 - Welche Autobatterie bzgl. Smart-Charge?

    Focus MK1 - Welche Autobatterie bzgl. Smart-Charge?: Da meine Batterie wohl altersschwach geworden ist benötige ich eine Neue. Laut Handbuch muss es eine Ca (Kalzium/Silber) Batterie sein. Wenn ich...
  2. Aral Ultimate 102 bei einem Ford Focus 1.8 MK1 tanken - Leistungssteigerung möglich?

    Aral Ultimate 102 bei einem Ford Focus 1.8 MK1 tanken - Leistungssteigerung möglich?: Fahre demnächst längere Autobahnstrecken und will meinen FoFo mal wieder "freibrennen" zumindest das Innenleben säubern. Habe zwar keine...
  3. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

    Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  4. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

    Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  5. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

    Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...