Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW MK1 Wegfahrsperre, Schlüssel anlernen

Diskutiere MK1 Wegfahrsperre, Schlüssel anlernen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Moin, ich brauch mal eure Hilfe oder ein paar Ratschläge. Ich habe meinen Focus MK1 Bj.99 auf Funkbedienung umgestellt. bei Ebay ein Modul...

1. #1 vulfgard, 04.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2011
    vulfgard

vulfgard Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier Trend 1999
    Moin Moin,

ich brauch mal eure Hilfe oder ein paar Ratschläge.

Ich habe meinen Focus MK1 Bj.99 auf Funkbedienung umgestellt.
    bei Ebay ein Modul gekauft, eingebaut und es funktionierte.
    So, dann habe ich mir gedacht, brauchst ja auch noch ein Schlüssel mit Fernbedienung. Auch den habe ich mir komplett bei Ebay geholt.
    Habe dann die Fernbedienung wie bei Foka beschrieben angelernt, klappte auch.
    Der Schlüssel passte natürlich nicht da er ja für ein anderes Fahrzeug war. Habe mir den Rohling dann auch neu geholt und heute fräsen lassen und gegen das alte Unterteil ausgetauscht.

Soooooo, jetzt kommt das Prob. Habe die Wegfahrsperre auch wie bei Foka beschrieben angelernt. Der Wagen ließ sich danach auch starten. Wenn ich dann meine Fahrt beendet, habe mache ich ja den Wagen aus u. ziehe den Schlüssel ab. Wenn ich den neuen Schlüssel dann aber wieder reinstecke um den Wagen zu starten klappt das mit der Wegfahrsperre nicht mehr. Ich muss sie jedesmal neu anlernen. :gruebel::weinen2:

Habe beide Orginalschlüssel blaue Einlage. Kann mir jemand helfen? Habe bis jetzt noch nicht das richtige hier gefunden.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirHenry, 04.11.2011
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Unter Umständen ist der neue Schlüssel noch gar nicht angelernt worden, sondern der Wagen ließ sich nur starten, weil einer der anderen nah genug am Zündschloss war und der die Wegfahrsperre deaktivierte, ist das möglich?
    Hast du denn die Piep-Signale vom GEM Modul beim Einschalten des Programmiermodus?
    (EDIT: Wenn ich gerade drüber nachdenke, ich glaube das piept nur beim Programmieren der FB, nicht der WFS...)
    Haben die Schlüssel alle die gleichen Transponder, also beim blauen Punkt müssten glaube ich alle Glasröhrchen haben?

4. #3 vulfgard, 04.11.2011
    vulfgard

vulfgard Neuling

Fahrzeug:
    Yep, das Piepen habe ich gehört ist aber nur für die Türen u. Klappe.

Das einer der Schlüssel nahe genug war ist ausgeschlossen (hoffe ich) da sich beide im Fußraum befanden.

Der neue hat auch ein Glasröhchen.

Mir ist das zu hoch

5. #4 striker75, 04.11.2011
    striker75

striker75 Forum As

Wieso musst du den Schlüssel in Pos III (starten) schalten?

Normal ist:
    1. Schlüssel auf Pos II drehen anschl. abziehen
    2. Schlüssel auf Pos II drehen anschl. abziehen
    Innerhalb von 10 Sec 3. neuer Schlüssel auf Pos II drehen anschl. abziehen und 5 Sek warten.

Danach sollte der neue Schlüssel funktionieren. Also dann erst starten. Die Türöffnungsfunktionen hat nichts mit der WFS zu tun.

6. #5 vulfgard, 04.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2011
    vulfgard

vulfgard Neuling

Fahrzeug:

7. #6 Adrian91, 28.12.2012
    Adrian91

Adrian91 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Ambient
    Mein Schlüssel von Focus war Kaputt. Hab mir einen gebrauchten von nem Mondeo besorgt und angelern.(Hat auch alles gut geklappt)

Nur die elektronische Wegfahrsperre bekomm ich nicht raus. Hab einen Schlüssel mit Funk und einen mit blauer Einlage.

8. #7 GeloeschterBenutzer, 28.12.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

tausch doch einfach die transponder aus ;)

den transponder aus dem defekten schlüssel rausholen und in den neuen schlüssel rein machen

aber vorsichtig das teil ist aus glas ;)

9. #8 Adrian91, 28.12.2012
    Adrian91

Adrian91 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Ambient
    ok also einfach rausnehmen und dann passt das? O.o

10. #9 GeloeschterBenutzer, 28.12.2012
    GeloeschterBenutzer

ja die glasröhrchen tauschen und fertig ;)

11. #10 Adrian91, 28.12.2012
    Adrian91

Adrian91 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Ambient
    Ok hab ich jetzt gemacht. Es funktioniert auch. Jetzt muss ich nurnoch die Schließfunktion zum laufen bringen. Weil daran happerts noch:gruebel:

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Adrian91, 28.12.2012
    Adrian91

Adrian91 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Ambient
    So jetzt funktioniert es wieder. Juhuu.:top1:

Und Ford wollte dafür 140€ -.- effektiv hat es mich jetzt 5€ gekostet

14. #12 GeloeschterBenutzer, 28.12.2012
    GeloeschterBenutzer

man muß eben nur die richtigen leute fragen ;)

Thema:

MK1 Wegfahrsperre, Schlüssel anlernen

Die Seite wird geladen...

MK1 Wegfahrsperre, Schlüssel anlernen - Ähnliche Themen

1. Originale Gummilippe Ford Focus MK1

Originale Gummilippe Ford Focus MK1: Hallo Ich suche eine Gummilippe für die Frontstoßstange.
  2. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  3. Wegfahrsperre selbst programmieren

Wegfahrsperre selbst programmieren: Hallo Leute. Meine frage wäre wie oben sieht man,dass EWS Chip im Schlüssel beim FoFi Bj 2003 man selber programmieren kann? Ich habe schon beim...
  4. ABS Steuergerät programmieren/anlernen

ABS Steuergerät programmieren/anlernen: Hallo Leute, hab in der Suche nicht das passende gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit dem Fiesta JH1 Bj. 2006...
  5. Biete Ersatzteile für Ford Focus mk1

Ersatzteile für Ford Focus mk1: Bremsscheiben hinten. Original Preis 57,20 Bremsbeläge. Original Preis 26,50 Bremsschläuche. Original Preis 55,00 Protection kit. Original...