Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW MK1 Wegfahrsperre, Schlüssel anlernen

Diskutiere MK1 Wegfahrsperre, Schlüssel anlernen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Moin, ich brauch mal eure Hilfe oder ein paar Ratschläge. Ich habe meinen Focus MK1 Bj.99 auf Funkbedienung umgestellt. bei Ebay ein Modul...

  1. #1 vulfgard, 04.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2011
    vulfgard

    vulfgard Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier Trend 1999
    Moin Moin,

    ich brauch mal eure Hilfe oder ein paar Ratschläge.

    Ich habe meinen Focus MK1 Bj.99 auf Funkbedienung umgestellt.
    bei Ebay ein Modul gekauft, eingebaut und es funktionierte.
    So, dann habe ich mir gedacht, brauchst ja auch noch ein Schlüssel mit Fernbedienung. Auch den habe ich mir komplett bei Ebay geholt.
    Habe dann die Fernbedienung wie bei Foka beschrieben angelernt, klappte auch.
    Der Schlüssel passte natürlich nicht da er ja für ein anderes Fahrzeug war. Habe mir den Rohling dann auch neu geholt und heute fräsen lassen und gegen das alte Unterteil ausgetauscht.

    Soooooo, jetzt kommt das Prob. Habe die Wegfahrsperre auch wie bei Foka beschrieben angelernt. Der Wagen ließ sich danach auch starten. Wenn ich dann meine Fahrt beendet, habe mache ich ja den Wagen aus u. ziehe den Schlüssel ab. Wenn ich den neuen Schlüssel dann aber wieder reinstecke um den Wagen zu starten klappt das mit der Wegfahrsperre nicht mehr. Ich muss sie jedesmal neu anlernen. :gruebel::weinen2:

    Habe beide Orginalschlüssel blaue Einlage. Kann mir jemand helfen? Habe bis jetzt noch nicht das richtige hier gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirHenry, 04.11.2011
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Unter Umständen ist der neue Schlüssel noch gar nicht angelernt worden, sondern der Wagen ließ sich nur starten, weil einer der anderen nah genug am Zündschloss war und der die Wegfahrsperre deaktivierte, ist das möglich?
    Hast du denn die Piep-Signale vom GEM Modul beim Einschalten des Programmiermodus?
    (EDIT: Wenn ich gerade drüber nachdenke, ich glaube das piept nur beim Programmieren der FB, nicht der WFS...)
    Haben die Schlüssel alle die gleichen Transponder, also beim blauen Punkt müssten glaube ich alle Glasröhrchen haben?
     
  4. #3 vulfgard, 04.11.2011
    vulfgard

    vulfgard Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier Trend 1999
    Yep, das Piepen habe ich gehört ist aber nur für die Türen u. Klappe.

    Das einer der Schlüssel nahe genug war ist ausgeschlossen (hoffe ich) da sich beide im Fußraum befanden.

    Der neue hat auch ein Glasröhchen.

    Mir ist das zu hoch
     
  5. #4 striker75, 04.11.2011
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Wieso musst du den Schlüssel in Pos III (starten) schalten?

    Normal ist:
    1. Schlüssel auf Pos II drehen anschl. abziehen
    2. Schlüssel auf Pos II drehen anschl. abziehen
    Innerhalb von 10 Sec 3. neuer Schlüssel auf Pos II drehen anschl. abziehen und 5 Sek warten.

    Danach sollte der neue Schlüssel funktionieren. Also dann erst starten. Die Türöffnungsfunktionen hat nichts mit der WFS zu tun.
     
  6. #5 vulfgard, 04.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2011
    vulfgard

    vulfgard Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier Trend 1999
     
  7. #6 Adrian91, 28.12.2012
    Adrian91

    Adrian91 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ambient
    Mein Schlüssel von Focus war Kaputt. Hab mir einen gebrauchten von nem Mondeo besorgt und angelern.(Hat auch alles gut geklappt)

    Nur die elektronische Wegfahrsperre bekomm ich nicht raus. Hab einen Schlüssel mit Funk und einen mit blauer Einlage.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 28.12.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    tausch doch einfach die transponder aus ;)

    den transponder aus dem defekten schlüssel rausholen und in den neuen schlüssel rein machen

    aber vorsichtig das teil ist aus glas ;)
     
  9. #8 Adrian91, 28.12.2012
    Adrian91

    Adrian91 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ambient
    ok also einfach rausnehmen und dann passt das? O.o
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 28.12.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja die glasröhrchen tauschen und fertig ;)
     
  11. #10 Adrian91, 28.12.2012
    Adrian91

    Adrian91 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ambient
    Ok hab ich jetzt gemacht. Es funktioniert auch. Jetzt muss ich nurnoch die Schließfunktion zum laufen bringen. Weil daran happerts noch:gruebel:
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Adrian91, 28.12.2012
    Adrian91

    Adrian91 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ambient
    So jetzt funktioniert es wieder. Juhuu.:top1:

    Und Ford wollte dafür 140€ -.- effektiv hat es mich jetzt 5€ gekostet
     
  14. #12 GeloeschterBenutzer, 28.12.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    man muß eben nur die richtigen leute fragen ;)
     
Thema:

MK1 Wegfahrsperre, Schlüssel anlernen

Die Seite wird geladen...

MK1 Wegfahrsperre, Schlüssel anlernen - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

    Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  2. Zündschloss ausbauen, ohne Schlüssel??

    Zündschloss ausbauen, ohne Schlüssel??: Hallo, hier mal eine Frage an die Escort-Schrauber : Ich habe seit mehreren Jahren ein 98 ziger Coupe stehen. Nun möchte ich das Teil mal bewegen...
  3. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

    Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!

    Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!: Hallo, folgendes Problem. Bei meinem Bruder seinem Auto (MK3 FL, 1.0l EB, 125PS) hatten wir gestern morgen folgendes Problem. Er stieg daheim...
  5. Heckklappe öffnet nur mit schlüssel

    Heckklappe öffnet nur mit schlüssel: Hallo, folgendes PRoblem mein mondeo bj 2001 kombie lässt sich nur noch per Knopfdruck durch Schlüssel Fernbedienung öffnen. Weder vom...