MK2 1.6 TDCI schneller machen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von mvirchow, 11.03.2008.

1. #1 mvirchow, 11.03.2008
    mvirchow

mvirchow Guest

also ich komm mal gleich zur sache. wollte bei meinem focus ein bisschen mehr leistung raus holen bzw. durchzugs stärker machen. da ich nur den motor mit 90ps habe und da ja nich alt so viel kommt hatte ích mir schon mal ein paar gedanken drüber gemacht, nur zu keinem richtigen ergebnis gekommen.

halt sowas wie

gewichtsreduzierung
    chip
    oder sonstiges...

für jeden ratschlag wäre ich dankbar...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mvirchow, 12.03.2008
    mvirchow

mvirchow Guest

hat den bissher sich keiner drann gemacht dort etwas herrauszuholen?

4. momo48

momo48 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia,2005,1.6 TDCI 80 kW
    Hallo!Hätte eine Powerbox von Steinbauer für den 1,6TDCI Baujahr bis 2006!Melde dich bei mir!:top1:

5. #4 Janosch, 12.03.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Dachte immer, das es Chips und die Boxen nur für den 1.6er mit 109 PS gibt :gruebel:

6. #5 acid000, 12.03.2008
    acid000

acid000 Guest

chiptuning wär eine idee aber nur von profis machen lassen. von filtern oder sonstigen nonsens würd ich die finger lassen.
    andere möglichkeit evtl das steuergerät vom 1,6l mit 109 ps ? (bin mir aber nicht sicher ob das geht) oder was man da sonst brauch.

ansonsten nextes mal beim kauf drauf achten das mehr ps hast :) die probefahrt sollte doch was gebracht haben eigentlich :) spätestens da hätte ich gesagt, dass die ps nich reichen

wenn gewichtsreduzierung wären felgen nen anfang, evtl ersatzrad raus (gegen pannenset austauschen) leichtere motorhaube ? rücksitzbank raus.. ka das kannste treiben bis in die sinnlosigkeit, je nachdem was haben willst.

7. #6 Janosch, 12.03.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Der 90PS Motor hat nicht nur ein andres Steuergerät, da gibts noch mehr Unterschiede (Turbolader etc.).

8. #7 acid000, 12.03.2008
    acid000

acid000 Guest

hm gut da reicht mein technisches wissen nicht aus, dann bitte den punkt vergessen

9. #8 caramba, 12.03.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

Einer Box für einen CR-Diesel ist es egal in welchem Auto sie sitzt und die sind so "universal", da dürfte es bei den meisten Herstellern keinerlei Unterschiede geben, ob Fiesta 1.4TDCi , Focus 1,6TDCi oder Mondeo 2.0TDCi.
    Und bei der Box für BMW oder Renault ist meist nur der Anschlussstecker ein anderer:)

Der messbare Leistungszuwachs ist in der Regel bei den Dingern aber weitab von den versprochenen Werten.
    Massive Russentwicklung und Motorsteuerungen, die aufgrund überhöhter Raildruckwerte mit Störungen reagieren, sind dagegen keine Seltenheit.

Eine der wenigen brauchbaren Ausnahmen ist sicherlich Steinbauer. Hat mit einem Listenpreis von 789€ allerdings seinen Preis, TÜV-Gutachten ist jedoch dabei.
    Da der 90PS TDCi keinen DPF hat, scheidet der als mögliches Opfer des Tunings aus :)

Durchzug und Beschleunigung werden deutlich besser, V-max verbessert sich nur leicht. Seriöse Tuner wie ABT oder Wolf geben in der Regel, trotz 20-30PS Mehrleistung, bei ihren gechipten Dieseln zwischen 3-7km/h höhere Werte bei der Endgeschwindigkeit an.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mvirchow, 13.03.2008
    mvirchow

mvirchow Guest

na ja gut. in erster linie war ich froh das ich mir son auto überhaupt leisten konnte. und dat war nen sau gutes angebot. bin ja auch nur lehring (3.lehrjahr)

also mit der powerbox würde ich mal probieren wenn dat auch seriös und nicht alt zu unsicher ist. und natürlich auch wenn sie denn für den 90 pser gedacht ist.

hat denn schon jemand mal erfahrungen mit dem teil gemacht?

12. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    ich glaube nicht das irgendeiner mit tuning wirklich die Vmax erhöhen will, oder??
    mir würde es hauptsächlich um den durchzug gehn

Thema:

MK2 1.6 TDCI schneller machen

Die Seite wird geladen...

MK2 1.6 TDCI schneller machen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...