MK2 2.0 145 PS mit diversen Auffälligkeiten

Diskutiere MK2 2.0 145 PS mit diversen Auffälligkeiten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend an alle versierten Schrauber da draußen, ich habe mir kürzlich einen Focus MK2 als 2.0 mit 145 PS gebraucht gekauft. 125.000 km...

  1. #1 Joschi RS1, 21.06.2019
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Guten Abend an alle versierten Schrauber da draußen,

    ich habe mir kürzlich einen Focus MK2 als 2.0 mit 145 PS gebraucht gekauft. 125.000 km Laufleistung, erste Hand, Scheckheftgepflegt.
    Soweit so ok. Nun sind mir paar Dinge aufgefallen in den letzten Tagen, wo mir nicht bei allem ein Licht aufgeht. Vielleicht kann hier einer ja helfen.

    1: Kupplung kommt auf den letzten paar Cm, packt aber zu. Motor geht mit dem 2. Gang samt Handbremse auch sofort aus beim anfahren.
    Weiterhin habe ich ein Doppelklackgeräusch, nachdem der Motor aus geht. Zweimassenschwungscheibe fertig? Kupplung neu machen? Schaltung läuft ohne Probleme.

    2: wenn ich morgens kalt sachte los fahre und vom 1. in den 2. Gang schalte und dann wieder ans Gas gehe, nimmt er das oft mit einem Ruck an. Also nicht seidenweich wie wenn er etwas Temperatur hat. Bisher tritt das nur auf wenn er kalt ist.

    3: Habe eine günstige 60mm Drosselklappe bekommen und diese vorhin verbaut und laut Anleitung hier angelernt. ( Zündung an, 60sec. warten, Motor an, laufen lassen, Zündung aus, wieder an und nochmals 60 sec. warten. )
    Läuft im Stand ganz normal, nimmt Gas normal an, aber die Drehzahl bleibt dann bei 2000 Touren stehen und fällt erst nach 2-3 Sek. ab. Muß sich das erst noch einfahren morgen? Summt die Klappe die ganze Zeit wenn man die Zündung an macht? Denn das tut die. Hab vorher nicht geguckt wie es mit der normalen ist. Die Serien Klappe war innen komplett schwarz zugesetzt und an der Stelle wo die Klappe im Leerlauf sitzt, war der schwarze Dreck weggeschabt.

    4: hab ne 2 Zonen Klima. War letztens länger unterwegs und mit einmal wurde die Luft nicht mehr so kühl wie vorher, aber immer noch kühler als ohne Klima. Heute ging sie normal. Sollte ich da mal neubefüllen lassen samt Kontrastmittel um zu sehen, ob was raus kommt? Oder gibts da schon ne Lösung dazu?

    5: beim Schaltvorgang kann es passieren, das es einen „harten“ metallischen Schlag aus dem Motorraum gibt. Wenn ich in das linke Motorlager oben reindrücke, sehe ich feine Risse im Gummi. Dürfte das davon kommen? Ich würde ansonsten nämlich mal alle Gummis neu machen lassen.

    Will den Wagen fit haben und die nächsten 6 Jahre fahren. Kann mir da einer die Kompressionswerte sagen? Ich hatte was von 13 Bar aufgeschnappt. Ist das so viel? Beim messen muß ich ja sicher Vollgas geben, damit die Drosselklappe offen steht. Hab nen Messgerät da, kam nur noch nicht dazu.

    Über Meinungen und Tipps bin ich dankbar.

    Gruß
    Joschi
     
    FredPES gefällt das.
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.394
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Der Benziner hat meines Wissens noch kein zweimassenschwungrad. Kupplung im 4. Gang prüfen ob diese rutscht. Ich würde sie vorher erst mal entlüften.
    Batterie nochmal für 10min abklemmen wegen der Drehzahl. Ja das summen ist normal.
    Das Motorlager oben hat eigentlich Öl drin. Das könnte also defekt sein.
    Dein Geräusch und rucken beim schalten, fahren könnte alles eine Ursache haben.
    Sollte deine Klimaanlage undicht sein muss erst die Ursache behoben werden und dann neu befüllt. Deutet schon auf zu wenig Kältemittel hin.
     
  3. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    730
    Fahrzeug:
    Minichamps
  4. #4 Joschi RS1, 22.06.2019
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Das der 2.0 eine ZMS hat weiß ich. Deshalb frage ich nämlich wegen den 2 Klackgeräuschen, sobald man den Motor aus gemacht hat. Also unmittelbar danach kommt das. Hab das mal in nem Video aufgeschnappt, dass dann die ZMS kurz vor und zurückdreht und dabei das Geräusch entsteht. Würde eine verschlissenes ZMS bedeuten. Wollt da nur sicher gehen.

    Gibts da verschiedene Durchmesser? Hab 230 und 240mm gesehen. Weiß das einer?
     
  5. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    730
    Fahrzeug:
    Minichamps
    kommt drauf an welches getriebe dran hängt
    wegen der kupplung usw
    der link war auch eher für RB gedacht ;)
     
  6. #6 Joschi RS1, 23.06.2019
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Wie bekomme ich denn raus welches Getriebe ich drin habe? Is n 2010er Focus, 5 Gang und der Rückwärtsgang geht so rein ( ohne nen Ring hochzuschieben am Ganghebel ). Falls das irgendwie nutzt....
     
  7. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    730
    Fahrzeug:
    Minichamps
    Ib5
    Dann vermutlich das kleine .
    Kannst aber auch Mal deine
    VIN bei 7zap eingeben und schauen
    welche Teilenummer dort angegeben wird und mit dieser zum vergleichen
    im www suchen .
     
  8. #8 Joschi RS1, 23.06.2019
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Alles klar, danke für den Tipp.
     
  9. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    730
    Fahrzeug:
    Minichamps
    Ich kann's mir aber nicht vorstellen
    Das der 2,0 im Focus MK2 das ib5 hat
    Eher das mtx75
     
    Schrauberling gefällt das.
  10. #10 Joschi RS1, 25.06.2019
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Also bei 7zap kann ich zwar mit der VIN mein Auto suchen, aber den ganzen Rest muß ich doch selber auswählen.
     
  11. #11 Joschi RS1, 25.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2019
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Hab grad nen Klimaproblem. Meine Klima kühlt, aber nur so halb. Hab die auf ganz kalt und Lüftung Vollgas gestellt, aber es wird nur leicht kühl. Normalerweise is mir auf „ganz kalt“ zu kalt. Hab die frisch befüllen lassen. Wurden 560 mg abgesaugt. Also fehlte doch quasi nix?

    Wie kalt sollte denn die Luft sein die aus der Lüftung kommt, wenn man auf ganz kalt stellt? 16 Grad? Ich hatte da na was von 7 Grad gelesen?
     
  12. #12 MucCowboy, 25.06.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.883
    Zustimmungen:
    1.259
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das kommt auf die Außentemperatur und die eingestellte Gebläsestufe an. Die Außenluft wird angesaugt, durch den Kondensator der Klimaanlage gedrückt, dort abgekühlt, und dann in den Innenraum geblasen. Je heißer die angesaugte Außenluft ist, und je stärker das Gebläse den Luftstrom da hindurch treibt, desto weniger kühlt die Luft dort ab. Versuche erstmal eine geringere Gebläsestufe.
     
  13. #13 Joschi RS1, 25.06.2019
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Mir kommt da grad ne Idee. Hat der MK2 2 Filter für den Innenraum? Der Pollenfilter saß doch immer vorher unter dem Scheibenwischer. Aber gab es nicht auch einen im Beifahrerfußraum?
     
  14. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.394
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Nein, im Fahrerfußraum.
     
    Joschi RS1 gefällt das.
  15. #15 Joschi RS1, 26.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Wenn ich das Gefühl habe das der Wagen sporadisch Aussetzer hat, wenn man schlagartig Vollgas gibt ( nach einem schnellen Gangwechsel ), welche Problemzonen kämen denn dann in Frage?
    Er is mir auch im Stand an ner Kreuzung fast ausgegangen. Also Drehzahl fiel kurz stramm ab, fing sich aber sofort. Lief dann normal.

    Luftfilter, Kerzen und Drosselklappe ( 60mm ) sind neu.
    Ich tippe ja auf Fremdluft, finde aber nix. Gibts da vllt. nen Schlauch der versteckt liegt?

    Sollte ich dazu nen extra Beitrag auf machen?
     
  16. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    730
    Fahrzeug:
    Minichamps
    Luftüberschuss weil Drosselklappe zu groß
    Schlauch von KGEntluftung hinter der ansaugbrücke undicht .
     
  17. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.394
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Bei falschluft hinter der Drosselklappe dreht der Motor eigentlich eher hoch statt auszugehen. Hast du nach dem Wechsel der Drosselklappe den Speicher gelöscht? Batterie abgeklemmt?
     
  18. #18 Joschi RS1, 26.06.2019
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Also ich hatte beim Wechsel der DK die Batterie abgeklemmt. Eben wegen neu anlernen. Radiocode war weg und Fensterheber mußte ich anlernen. Komisch war aber, das der nach dem wieder anklemmen der Batterie keinen Test der Anzeigen machte. Sollten denn da nicht die Nadeln bis zum Anschlag ausschlagen? War nicht der Fall.
    Werde wohl nochmal die KgEl prüfen. Vllt. hab ich auch was übersehen. Schläuche mit Bremsenreiniger einsprühen geht doch auch wenn er im Leerlauf läuft, um eine Undichtigkeit zu finden?
     
  19. #19 Schrauberling, 27.06.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5.934
    Zustimmungen:
    456
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Da ich leider nicht weiß, welches Modelljahr dein MK2 ist, weiß ich nicht, ob du noch die die zentrale Einheitszündspule hast oder die neuere Version. Die Einheitszündspule gab es nur ganz am Anfang im MK2.
    Zieh doch mal die Zündkerzenstecker ab und lege! die jeweils einzeln mal auf Masse ( es bietet sich der Ventildeckel an). Sind die Zündfunken dann bei laufendem Motor schön kräftig und gleichmäßig?
     
  20. #20 Joschi RS1, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Oh, das hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen. Hab ein FL von 2010. Der hat einzelne Spulen, die dann zu einer Einheit verlaufen.

    Den Test kann ich heute Abend gerne mal machen.
    Melde mich dann danach dazu.

    Was die Klima angeht, da hab ich nun einen Termin bei Ford machen müssen. Hab in meiner Werkstatt das mal testen lassen, aber die haben nichts gefunden.
    Es war noch 560mg Mittel drin als die es abgesaugt haben. Aufgefüllt wird 600mg. Also gefehlt hat ansich quasi nix. Dicht ist die also. Nur wieso kühlt die dann nicht so gut? Der Druck soll auch in Ordnung sein.
    Hab gestern mal bei meinem alten Fiesta MK4 von 2001 die Temperatur gemessen, die von der Klima aus der Lüftung kommt wenn man auf ganz kalt stellt. Waren 8 Grad. Ich hab auch nicht schwitzen müssen im Auto, im Gegensatz zum Focus.
    Heute ist zwar nicht so heiß wie gestern, aber ich messe heute Abend mal welche Temperatur da so aus der Lüftung kommt auf maximal kalt.
     
Thema:

MK2 2.0 145 PS mit diversen Auffälligkeiten

Die Seite wird geladen...

MK2 2.0 145 PS mit diversen Auffälligkeiten - Ähnliche Themen

  1. Suche Luftfilterkasten FoFo MK2 Facelift 1,8 oder 2, Duratec

    Luftfilterkasten FoFo MK2 Facelift 1,8 oder 2, Duratec: Moin allerseits, ich suche einen Luftfilterkasten vom Focus MK2 1,8 16V oder 2,0 16V , oder auch nur das Unterteil davon. Es ist extrem wichtig...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ST-Felgen 8 x18 ET 52.5 auf Mk2 EG-Übereinstimmungsbescheinigung

    ST-Felgen 8 x18 ET 52.5 auf Mk2 EG-Übereinstimmungsbescheinigung: Moin, ich habe nun nach einiger Suche im Netz eine alte ST-Felgen 8 x18 ET 52.5 auf Mk2 EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgestöbert und will...
  3. Suche Suche Focus MK2 FL Griffleiste Heckklappe

    Suche Focus MK2 FL Griffleiste Heckklappe: Hallo, ich suche eine Griffleiste für die Heckklappe vom Focus MK2 Facelift. Wichtig, die Befestigungsclipse und die Stehbolzen dürfen nicht...
  4. 70 mm Drosselklappe vom Focus St 2.5 im 2.0 16V Duratec?

    70 mm Drosselklappe vom Focus St 2.5 im 2.0 16V Duratec?: Moin liebe Freunde, ich nun wieder und stelle mal eine blöde Frage: nachdem wir nun die DK vom 2.3 Liter Duratec Motor verbaut haben und diese...
  5. Ranger 2,2 Limited 150 PS / Bj 2015 / 48.000 km / Motorschaden

    Ranger 2,2 Limited 150 PS / Bj 2015 / 48.000 km / Motorschaden: Hallo liebe Ford Fangemeinde, ich bin 39 Jahre komme aus dem Raum München und bin schon immer eingefleischter Ford Fan. Vor 3 Monaten haben wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden