Escort 2 (Bj. 74–80) ATH/ADH MK2 2,0 16V Umbau er nimmt gestallt an

Diskutiere MK2 2,0 16V Umbau er nimmt gestallt an im Escort Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Einige von euch wissen ja vom meinem Langzeit Projekt. Meine alte Dame mit neuer Technik. Anmeldedatum liegt im übrigen 2 Tage nach meiner Geburt...

  1. #1 RS-Mania, 20.06.2010
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    Einige von euch wissen ja vom meinem Langzeit Projekt. Meine alte Dame mit neuer Technik. Anmeldedatum liegt im übrigen 2 Tage nach meiner Geburt :top1:Nachdem jetzt einiges mit dem TüV durchgesprochen wurde und ewig lange diskusionen geführt wurden was nun wie verbaut werden kann und darf habe ich jetzt mal angefangen. Das erste Foto zeigt wie er noch in Serie vor uns stand. Das Zweite nach gut 20 Stunden Arbeit. Der neue Motor sitzt allerdings noch nicht 100% genau wie das Getriebe. Denke mal nächstes Wochenende sitzt er Perfekt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie gesagt werde die Woche jetzt die Motoraufhängung Perfektionieren.

    Wo ich noch ein wenig mit zu Kämpfen habe ist die Hinterachse. Wenn da einer gute Ideen oder Lösungen hätte, die TüV fähig sind wäre ich sehr dankbar.
     
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  3. #2 escort-driver, 20.06.2010
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    escort-driver Guest

    Geil!
    Und wie machst du das dann mit der Buckelhaube? Da müssen die Buckel ja dann Quer drauf sein.:)
    Spaß beiseite. Wie hast du das Getriebe mit der Hinterachse verbunden?
    Welches Getriebe hast du verbaut?
     
  4. #3 RS-Mania, 20.06.2010
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    Es ist ein MT 75 vom Sierra drin. Die Kardanwelle hab ich noch nicht angefasst weil wie gesagt auch noch nicht klar ist was mit der Hinterachse passiert. Eine Kardanwelle ist nachher schnell angepasst. Hoffe ich zumindest ;)
    Mit den Buckeln ist auch ne feine Idee so hat die noch keiner drin :lol:
    Jetzt mal ernsthaft zur Optik. Die soll eigentlich serie bleiben. Ich überlege sogar Peugeot Stahlfelgen zu Fahren (8x16 mit 195/45 16) Der soll auf dem ersten Blick nach Verkehrshindernis aussehen :cooool: Die andere alternative wäre flach an die Erde zu pressen 8 und 9 x 15 und ne feine Gulf Lackierung. Aber da könnte man auch wieder Leistung vermuten. Also schwere endscheidung...
     
  5. #4 Ford*Racing, 20.06.2010
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    ich würde rentner design machen. Lack so beige bis braun. denn Lammfell Sitzbezüge und Lenkradschoner, Klorolle und Wackeldackel nicht vergessen und beim fahren auf jeden fall nen Opa Hut aufsetzen und schon ist die Illusion perfekt. Wenn denn son VR6 Prolet neben dir hast ordendlich Kette geben.


    hehehe oh man wenn ich mir das vorstell würde ich gern mal mitfahren wenn den fertig hast:cooool::fahren2:
     
  6. #5 escort-driver, 20.06.2010
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    escort-driver Guest

    Wegen der Lackierung würde ich eine Orginal-Farbe von damals wählen.
    Wie z.B. dieses helle Blau oder diesen Sandfarbenen Gelbton.
     
  7. #6 Dieseltreiber, 21.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2010
    Dieseltreiber

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  8. #7 RS-Mania, 21.06.2010
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    Ich denke er an ein Schönen Weißton aber die Lackierung ist noch weit weg. Erst mal muß die Technik stimmen und alles Tüv fähig sein. Danach wird er wieder zerlegt und Lackiert. Also noch VIEEEL Zeit ;)
     
  9. Mopar

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    Ich steck da jetzt nicht so drin in der Materie. Gibt aber genug Fords mit Heckantrieb, da müsste sich doch sicher eine Hintachse finden lassen, die so einigermaßen passt. Evtl Sierra?

    Oder die berühmte Ford 9 Zoll Achse. Das Ding wird ja seit über 50 Jahren in fast jedem Hotrod, aber auch in vielen anderen, neueren Autos und sogar bei Fremdmarken verbaut und gibts in zig verschiedenen Breiten.
     
  10. MircoJ

    MircoJ .

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    @RS-Mania: Das sieht nach einer Menge Spaß aus. Halt uns bitte auf dem Laufenden was den Fortschritt angeht. Im Übrigen denke ich, dass Weiß bestimmt ganz gut kommt!
     
  11. #10 OHCTUNER, 23.06.2010
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    Was ist mit der Hinterachse , würde die vom RS2000 110 ps nicht reichen ?
     
  12. #11 RS-Mania, 24.06.2010
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    Klar die Hinterachse vom 2000er würde schon reichen. Ist auch derzeit drin Quasi Banjo Achse. Hätte auch noch die kleine Köln Achse zur wahl. Verschärft wäre klar die Große Köln Achse. Aber Die Banjo wird wohl spielent mit der Leistung klar kommen. Interessant für mich wäre aber ehr infos über den umbau von Blattfeder auf Stehende Dämpfer mit Feder.

    Im übrigen gestern und heute war sitzprobe mit Getriebe. Meine güte ist das eng :was: Ich habe mich dafür endschieden die Motorhalter nicht wie Serie auf die Achse zu setzen sondern an die Karosserie so wie es bei Moderneren Fahrzeugen üblich ist. Werde wohl Samstag einige Schlossereien abfahren müssen in der Hoffnung das die mir ein paar kurze Stücke verkaufen. Da wo ich heute war die verkaufen nur längen weise. Der verschnitt ist mir aber auf jeden fall zu hoch brauche gerade mal 20cm und keine 3 Meter :rotwerden: neue Fotos werden wohl erst im Laufe der nächsten Woche endstehen...
     
  13. COS86

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    Hab damals bei dem auch meine RS Teile geholt,da war der noch Dachdecker:top1:.
    http://www.timms-autoteile.de/d/main.html

    Brauchst das 4 LenkerKit wenn du stehende Federbeine machst.

    Die Banjo kommt damit klar,die Achse musste ich nie wechseln nur die Getriebe haben bei mir nie gehalten mit der leicht gesteigerten Leistung:rotwerden:.

    Schönes Projekt,selber 10 Jahre so ne Bude gehabt und alles selber gebaut weil es nix gegeben hat.
     
  14. #13 RS-Mania, 24.06.2010
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    Bei ihm hab ich auch schon einige teile gekauft :top1: welches Getriebe hast du den gefahren ? Ich versuche es ja mit einem MT75 aus einem Sierra. Das sollte eigentlich standfest genug sein. Hoffe ich :)
     
  15. COS86

    COS86 500 Nm

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    Hatte das alte 5 Gang drin,erst vom ersten Sierra iS und dann vom 2.3erDiesel.
     
  16. #15 steelpinto, 01.07.2010
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    hallo....
    nettes Projekt,
    kannst ja mal hier schauen,
    www.racingclassics.de
    der blaue MK2 hat auch so nen Motor drin....

    Für die Straße bist mit dem MT75 Getriebe gut bedient,das ist sehr stabil !


    grüße
    Stefan
     
  17. #16 RS-Mania, 02.07.2010
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    Danke für den Tip mit der HP. Werd den eventuell mal anschreiben vor allem wegen der Hinterachse. Denke auch das das MT75 ne recht gute Figur mit dem Motor machen wird. Die Motorhalterlösung von dem Blauen gefällt mir allerdings nicht so gut. An diese Lösung habe ich auch gedacht aber dann muß der Getriebe tunnel drastisch bearbeitet werden und der Schwerpunkt liegt 7cm höher wie bei meiner Lösung jetzt. Fotos folgen auch bald von meinem wieder.:freuen2:
     
  18. #17 steelpinto, 02.07.2010
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    :lol:
    also der....bin ich...
    mit der Motorhalterung siehst Du was falsch,vielleicht täuscht das Foto,der Motor kann nicht tiefer,die Getriebeglocke sitzt wie beim RS 2000 mit Worldcup Achse,also n Tick tiefer und weiter hinten wie Serie RS...
    Im Grunde war der ans Getriebe geschraubt,auf Klötzen ausgerichtet so tief und so weit hinten wie möglich und dann die Motorhalter gebaut,
    Problematisch war der Wasseraustritt hinten am Kopf,weil ein Rs 2000 Kopf verbaut wurde,mit der Vorderachse hab ich mir auch einen abgewürgt wegen der Ölwanne,um nun festzustellen,das es in England für relativ kleines Geld ne Vo Achse für Cossy Turbo 2WD Einbau gibt,die passt so auch an der Ölwanne vom Längseinbau DOHC vorbei....

    wenn ich die wiederfinde poste ich den Link....


    Grüße
    Stefan


    www.racingclassics.de
     
  19. #18 RS-Mania, 02.07.2010
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    :top1: Na dann erst mal ein dickes Lob. Das Foto täuscht dann echt ein wenig. Mit dem vorderachsträger wäre natürlich klasse. Das ist ja echt mörder eng so wie es jetzt im moment bei mir ist denke ich wird die Ölwanne nicht bleiben können. Ich habe mich für den Scorpio Kopf endschieden gibt klar weniger Probleme mit dem Wasseranschluß und der liebe Mensch vom Tüv will klar eine Serieneinspritzung warum auch immer :) Die lässt sich ja auch ohne weiteres übernehmen. Hast du deinen schon mal beim Tüv vorgeführt ?
     
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  21. #19 steelpinto, 02.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2010
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    nein,das is ein reines Wettbewerbsfahrzeug,
    der Motor kommt auch nun raus und wird wahrscheinlich in einen Sierra kommen,da ist er Gruppe H reglentskonform,der Escort bekommt ebenfalls einen Gr H erlaubten Motor,heißt,der Block muß in dem Fahrzeug gebaut worden sein,wird wohl auf nen Cossy Sauger rauslaufen....

    Hier is der Link zur Vo Achse:
    http://cgi.ebay.co.uk/Ford-Escort-1...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item20b1c3b06c

    bei der Hi Achse is zu sagen,
    alle Ford orginal Übersetzungen halten,egal ob Banjo oder Köln,
    natürlich richtig eingemessen vorausgesetzt !
    im Berg MK 1 hab ich über 270ps auf ner Banjo,noch nie Probleme gehabt....


    Grüße
    Stefan


    www.racingclassics.de
     
  22. #20 RS-Mania, 02.07.2010
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    270 PS ist ja schon ne nette Marke. Da möchte ich ja eigentlich nicht hin soll halt Strassentauglich werden mit rund 140-160 PS die sollten realistisch machbar mit dem Motor sein. Motor soll nachher mit einer KDFI im Seriensteuergerät gehäuse gesteuert werden und halt ein RS 2000 Cup Krümmer. Mit mehr will ich meinem Tüver erst mal nicht belasten :lol: Ich seh ihn jetzt schon :rasend: :rotwerden:
    Du sagst wenn die Hinterachse richtig eingemessen ist. Wie meinst du das ?
     
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