Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP MK2 98er Stufenheck Preis i.O.?

Diskutiere MK2 98er Stufenheck Preis i.O.? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi, hatte jetzt 3,5 Jahre nen Fiesta GFJ mit 50 PS (100tkm runter) der nun auf Grund eines unverschuldeten Unfalls ein wirtschaftlicher...

  1. #1 padde, 21.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2008
    padde

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    Hi,

    hatte jetzt 3,5 Jahre nen Fiesta GFJ mit 50 PS (100tkm runter) der nun auf Grund eines unverschuldeten Unfalls ein wirtschaftlicher Totalschaden ist...:weinen2:

    aber wollte mir jetzt eh ein großes Auto holen- so muss ich mich nicht um den Verkauf kümmern... :top1:

    So jetzt zum Punkt:

    hab ein Angebot für nen Mondeo MKII 1,8 116PS BJ 98 Stufenheck 157tkm runter.

    Ausstattung:

    - e Fensterheber vorn
    - KLIMAAUTOMATIK
    - Nebelscheinwerfer
    - beheizbare WSS
    - Wischerintervall in 9 Stufen
    - PARK DISTANCE CONTROL
    - Radio 5000 RDS *denk ich*

    das war zumindest so von Aussen zu sehen

    ist kein GHIA - zum Glück den ich mag die Holzoptik nicht

    Zustand:

    - kein Rost zusehen
    - Scheckheft gepflegt
    - Innen sauber

    Wurde schon vom Fachmann begutachtet, der meinte ist alles i.O. - nur der Zahnriemen müsste gemacht werden...

    scheint ein Langstreckenläufer gewesen zu sein - mehrere CZ und noch son Land da in der Ecke Maut Aufkleber auf der Scheibe

    Preis: ~ 2000 Teuro (von Privat)

    ist der i.o.?

    Auf was sollte man noch achten? :mellow:

    Könnte der ne Funk ZV haben oder war das keine Serie?

    Was ist das für ne Ausstattungsvariante?
     
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  3. #2 Escort*schleicher, 21.06.2008
    Escort*schleicher

    Escort*schleicher Guest

    Also mein vater seiner (jetzt meiner) hat funk ZV nur anscheinend gehen die schlüssel gern kaputt und sind auch nich so billig.

    ~2000€ klingt recht gut wenn er so gut ist wie du es schreibt und er keine schummelpackung ist. Zahnriehmen wechsel kommt be ATU auf 500€
     
  4. #3 MucCowboy, 21.06.2008
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    Hallo,

    kurz zu Deinen Angaben:
    Was es für eine Ausstattung ist, kann ich so nicht erkennen. Der Erstkäufer hat sich halt ein paar Zubehörsachen dazubestellt, darunter vermutlich das Winterpaket (WSS-Heizung, Nebelscheinwerfer, dazu elektrische Spiegel und Sitzheizung). Wenn Sitzheizung, dann hast Du zwei Schalter über dem Aschenbecher. Schau da mal hin. Wenn elektrische Spiegel, dann ist ein runter Knopf zwischen Zündschloss und Heizungsbedieneinheit da.

    Mach als erstes mal die Haube auf. Hat er einen schwarzen Ventildeckel, dann ist das mit dem Riemen noch ok so. Er muss natürlich jetzt gewechselt werden, denn die Wechselfrist beträgt 150.000 km oder 10 Jahre. Beide Fristen hat der Wagen nun erreicht.

    Hat er aber noch den silbernen Ventildeckel, dann ist der Wechsel um 37.000 km überzogen. Den würde ich so nicht kaufen, nur wenn der Verkäufer den Riemenwechsel vorher noch macht.

    Ob er Funkfernbedienung hat, wird Dir der Verkäufer sagen. Oder Du schaust mal hinter die Verkleidungen (wenn er dann Dir gehört). Von außen ist es nicht zu erkennen, höchstens daran wenn Du einen Funk-Schlüssel dazu bekommst.

    Zum Fahrzeug gehören 2 Schlüssel. Lass Dir beide Schlüssel vorlegen, bevor Du was unterschreibst. Sonst gibt es spätestens dann Probleme, wenn Du einen Funkschlüssel neu haben willst.
    @Escort_schleicher: dass Funkschlüssel kaputt gehen, höre ich hier zum ersten Mal. Höchstens Du wirfst ihn ins Wasser oder sowas. Was aber immer wieder vorkommt sind falsch eingelegte Batterien, also reiner Bedienerfehler.

    Worauf noch achten?
    Rost an den Fensterläufen, Rost an den hinteren Radläufen, hochstehende Schachtdichtungen (die langen waagerechten Gummileisten außen an den Seitenfenstern), Feuchtigkeit in den Scheinwerfern, allgemein sauberer Motorzustand, keine Ölflecken unter dem Motor, ... das übliche halt.

    Der Preis geht wohl in Ordnung, wenn der Zahnriemen vorher getauscht wird, sonst nicht. Das kostet tatsächlich nochmal rund 500 EUR. Bei ATU würde ich ihn aber trotzdem nicht machen lassen ;)

    Grüße
    Uli
     
  5. padde

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    okay, Danke erstmal für die Infos,

    der hat keine Sitzheizung- keine Schalter über dem Ziggi Anzünder :(

    ->wäre dort auch der Schalter für das ASR? dann hätte der das auch nicht...

    Wie (de)aktiviert man eigentlich das PDC?

    Wegen dem Zahnriemen - bekomm ich für unter 500 € da ich beim FFH jemanden kenn ;)

    ist aber noch nicht gekauft- muss erst noch ne Probefahrt machen was bei Arbeitszeiten wo man erst um 6 zuhause ist etwas schwierig ist...

    hätte zwar lieber n Turnier aber so wirds halt ne Rentner Limo ;)
     
  6. #5 Escort*schleicher, 22.06.2008
    Escort*schleicher

    Escort*schleicher Guest

    Also der schlüssel von meinem dad will nicht mehr! Batterien sind richtig drinnen aber er ging nach 3 monatiger standzeit vor 3 jahren schon nur noch mit normalem schließen auf.
    Ich weis das man sie nachm Bat. wechsel wieder anlernen muss aber ich habe nur anleitungen fürn MK1 gefunden bisher.
    Kofferraumschloß ist auch irgendwie eine kleine schwachstelle beim Tunier.

    Wegen dem Zahnriehmen wechsel das war ja nur ein beispiel wegen dem Preis ;)
    Beim Silbernenventildeckel sind die wechselintervalle alle 120tkm oder alle 6 Jahre wenn ich mich recht entsinne. Meiner is dann auch bald dran 263tkm :verdutzt:
     
  7. #6 MucCowboy, 22.06.2008
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    Jep. Wenn es beides nicht hat, ist statt den Schaltern ein kleines Fach da drin.

    PDC-Modul einfach ausstecken. Das befindet sich seitlich hinter der Kofferraumverkleidung.
    Oder meinst Du, wie es merkt, dass es gebraucht wird? Na, automatisch wenn Strom auf die Rückfahrleuchten kommt, also wenn der R-Gang drin ist.

    @Escort*Schleicher: das trifft für die alte Infrarot-FFB zu. Die Funk-FFB hat das Problem nicht mehr. Ich bin wochenlang schon ohne Batterie im Schlüssel rumgelaufen und er funzte danach wieder auf Anhieb. Der Schlüssel selber hat überhaupt keine "gespeicherten" Infos, die verloren gehen könnten. Diese Daten sind alle im ZV-Modul im Wagen gespeichert. Wenn die Autobatterie mal längere Zeit ausgebaut ist, dann könnte ein Neu-Anlernen nötig sein, sonst aber auch ned.

    Grüße
    Uli
     
  8. padde

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    werd den Morgen mal Probe fahren... und mal ins Servicehaft schauen...

    der soll nen silbernen Ventildeckel haben und ein Zahnriementausch soll vor 5 Jahren schon mal gemacht worden sein?

    mir war irgendwie so als wäre der silberne Deckel besser wenn man E85 fahren will?

    wegen dem PDC - ob das wie bei BMW am Amaturenbrett ein und aus zuschalten geht aber is ja scheinbar nicht...

    könnte der D3 haben oder noch Euro 2?

    meine Freundin hat nen Fiesta MK 5 Bj 99 und der hat schon D4!
     
  9. #8 MucCowboy, 22.06.2008
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    Er hat D3. Der Fiesta MK5 ist schon einen Schritt weiter, mit 2 Lamdasonden usw, deshalb hat er D4.

    Nein, das PDC kann man nicht direkt am Armaturenbrett abschalten. Wenn es das Serien-PDC ist, kann man aber mit etwas Bastlergeschick dafür sorgen, dass es entweder eine Anhängerkupplung berücksichtigt oder dass es im Anhängebetrieb inaktiv ist.

    Dem Zetec-Motor mit Silberdeckel schmecht E85 eigentlich genauso wenig wie dem mit schwarzem Deckel. Für ein langes Motorleben solltest Du bei Super-Kraftstoff bleiben. Nicht ohne Grund ist Ford ganz dankbar darum, dass die Regierung das Zwangs-E85 wieder gekippt hat. Die Deckelfarbe hat in diesem Zusammenhang nur Einfluss auf die Verträglichkeit einer Gas-Umrüstung.

    Silberdeckel: Zahnriemen alle 5 Jahre oder alle 120.000 neu machen. Wenn er ein Serviceheft hat, steht ja drin wann es das letzte Mal war.

    Grüße
    Uli
     
  10. padde

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    Gas Umrüstung ... hm... mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt...

    der silberne war doch dort der bessere?

    Find den Thread dazu grad nicht...

    Morgen ist evtl erst Probefahrt...

    D3 das klingt gut fürs Portemonee und die Zukunft :-)
     
  11. #10 MucCowboy, 23.06.2008
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    Ja, der hat andere Ventile und Ventilsitze drin, die können die Hitze besser ab.

    Aber bei knapp 160.000 km Fahrleistung ist die Wirtschaftlichkeit einer Gasumrüstung eher fraglich. Denn so ein Wagen muss schon etwa 30-40.000 km laufen, bis die Gasumkaukosten durch Spriteinsparung wieder drin sind. Das führt uns jetzt aber zu weit vom Thema weg, sag ich mal.

    Grüße
    Uli
     
  12. padde

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    war heute ne kleine Runde drehen...

    ist n GLX

    der Hat ne Funk ZV (ohne Blinkeransteuerung)

    auf der Fernbedienung sind 2 Tasten 1x 1 Pfeil und 1x 2 Pfeile drauf - ist das die neue oder alte Version? da ist auch kein Ford Logo drauf.

    der hat sogar elektrisch verstellbare Sitze!

    Zahnriemen würde 02 das 1. Mal mit ~74000km gewechselt.

    Fahrzeug war regelmäßig zur Inspektion - immer beim FFH!

    Amaturenbrett ist ein unbekanntes blau - bin bis jetzt nur mal Mk1 gefahren und da war es grau...

    e Spiegel hat der auch.

    Radio ist ein 5000 RDS mit Wechslersteuerung - aber rechter Lautsprecher vorn rechts geht nicht...

    werd ich wahrscheinlich nehmen...
     
  13. padde

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    Mondi wurde gekauft - zu dem Preis inkl Zahnriemenwechsel...

    hab da jetzt noch n paar Fragen:

    1. der ist Bj 1997 - d.h. Euro 2 - umschlüsseln möglich?

    2. der dreht bei 100 kmh erst bei 2500 rpm - ein mk1 den ich davor leihweise gefahren bin drehte da schon bei 3000 rpm - bei der Drehzahl bin ich bei 120kmh... unterschiedliche Getriebe?

    3. hab das orig. Radio ausgebaut und da waren 3 Kabelstränge dran - normal Strom und Lautsprecher und ein unbekannter mit 3 o. 4 Kabel dran - aber ein Wechsler konnte ich nicht finden... GALA funktion?

    hab wie ich hier gelesen hab ne IR FB - mit Blinkeransteuerung (da Doppelverriegelung)

    WR gabs gratis on top!

    hab nur 2 Schlüssel - 1 Funk und 1 roten - fehlt da einer?

    sonst erstmal alles i.o. - ist halt kein Neuwagen...
    z.B. Beleuchtung Lichtschalter und Tachobeleuchtungsregulierung defekt & Heckstoßstange gerissen (nur unten rechts)

    elektr. Sitzhöhenverstellung funzt ;-)
     
  14. #13 MucCowboy, 08.08.2008
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    Glückwunsch zum Kauf!

    Dann wollen wir mal der Reihe nach.....
    Meines Wissens nach ja. Erkundige Dich mal bei der Zulassung.

    Gibt es. Es kamen verschieden ausgelegte Getriebe je nach Baujahr und Motorisierung zum Einsatz.

    Richtig. Das weiß/grüne Kabel ist das GAL-Signal. Die anderen nützen Dir nichts, sie sind eine teilweise Vorbereitung für die Lenkradfernbedienung. Ein Wechsler brächte dann einen weiteren Stecker mit 10 Kabeln mit, der direkt am Radio steckt.

    Ab Baumonat Januar 1997 wurde Funk-FFB verbaut. IR erkennst Du an den kleinen Fensterchen außen an den Griffen der Vordertüren. Sonst ist es Funk. Blinkeransteuerung ist eigentlich immer dabei, wenn mit Funk, auch ohne DV oder Alarm.

    Ja. Es sollten ein Funkschlüssel, ein normaler Schlüssel und der rote Masterschlüssel sein.

    Sei froh.

    Grüße
    Uli
     
  15. padde

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    okay danke - da hab ich ne Funk FB...

    war vorhins voll tanken und da gingen 61!!! Liter rein und die Tanklampe war erst seit 10km an... Wieviel Restreichweite hat man ungefähr bzw wieviel Liter sind da noch drin?

    hab ja ne Doppelverriegelung - d.h. wenn ich 2x auf den Doppelfeil drücke schließt die Doppelverriegelung (mit Blinkbestätigung) - wenn ich nun nur 1 auf den einfachen Feil drücke geht nur die Fahrertür auf - und dann noch mal, dann gehen erst alle Türen auf - NORMAL?
     
  16. #15 Mr. Binford, 09.08.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Kommt ganz auf deine Fahrweise an. Ích tanke dann einfach, warum rauszögern. Sparste ja au nix mit.

    Ja ist normal.
     
  17. #16 MucCowboy, 09.08.2008
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    Die Tankuhr ist alles andere als ein Präzisionsinstrument. Laut Bordbuch sollte dann noch für ca. 60 km Sprit da sein, wobei das ja wohl sehr von der Fahrweise abhängt. Aber wie gesagt, bei so kleinen Mengen ist die Anzeige bzw. die Leuchte eher ein Schätzeisen. Der Tank selber hat 61,5 l Fassungsvermögen. Randvoll getankt geht noch ein wenig mehr rein.

    Grüße
    Uli
     
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  19. #17 snakejake, 10.08.2008
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    Zu dem ganzen erwähnten ist noch die Kupplung samt Ausrücklager zu nennen, das kann auch mal schnell zwichen 800 und 1500euro kosten je nachdem wo man es machen lässt!!
     
  20. padde

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    ???

    :was:

    hab 35 km Arbeitsweg und weit und breit keine Tanke - also kann ich wenn die Lampe auf Arbeit angeht noch nachhause fahren... :top1:

    okay - wegen der FFB - meine Freundin hat nur gemeckert als die Tür nicht auf ging :rasend:

    für den km Stand läuft die Kiste 1 A :fahren2: und nichts klappert oder rumpelt...
    wollte ja eigentlich nen Passat 3B 1.8(T) kaufen aber die waren alle teurer - :nene2: allerdings ist da die Haptik im Innenraum besser...
     
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