Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP MK2 Bj.98 Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von 1337bjoerN, 26.05.2010.

  1. #1 1337bjoerN, 26.05.2010
    1337bjoerN

    1337bjoerN Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Ich bin neu hier bei Euch!

    Ich möchte mir am freitag einen
    Mondeo MK2 Bj.98
    2.0 16V ZETEC
    171.000km
    Kaufen.

    Auf Was muss ich bei diesem Auto achten? wo sind die schwachstellen?
    Was haltet ihr von dem Motor? hält der was aus?

    vielen dank und liebe grüße bjoerN =)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tom

    Tom Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo V6 Ghia/ST STH 2.5 24V Bj12/98
    Servus,

    ja der 2Ltr. zetec Motor mit den schwarzen Ventildeckel ist der überarbeitete Motor ohne Hydrostößel sondern der hat Tassenstößel und ist deshalb nicht so empfindlich beim falschen Motorenöl. Wurde den Motor mit den silberen Ventildeckel ein zu dickes Öl gefahren, so ist die Gefahr, dass die Auslassventile verbrennen, da die Hydrosst. hängen bleiben die die Ventile nicht richtig schließen kann. Das merkt man am Klappern bzw. Leistungsverlust. Ein großer Vorteil ist der Zahnriemen Intervall ist auf 10Jahre bzw. 120TKm.

    Also drauf achten, wenn du den kaufst mit den silberen Ventildeckel, dass er immer das richtige Öl bekommen hat! Zb. 5/0W-40 Vollsynthetik-Öl mit der Freigabe von MB 229.3 Bzw. 229.5

    Zum Thema Rost:

    Die schweller und die Radläufe sind die Schwachpunkte, bei sehr schlechter Wartung und Pflege.

    Also, wenn der Radlauf rostet, dann ist dahinter schon alles kaputt und muss erneuert werden. Ebeso die Schweller, klopf (Klang: dumpf/hohl) sie mal ab, dann hörst du schon den Unterschied, wo er durch ist. Aber denke daran, die rosten von innen nach Außen!

    Mach die mal in der SuFu schlau, da steht noch viel mehr drinn!

    MfG

    Tom
     
  4. #3 Hobbymechaniker, 26.05.2010
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Zusätzlich zu den genannten Vorschlägen mal wenn möglich eine längere Probefahrt machen und schauen, ob der Motor danach auch im Leerlauf konstant läuft ohne "Sägen". Das ist nämlich ein häufig beschriebenes Problem hier im Forum.
    Dann geht das Suchen los nach der Fehlerursache (Motorelektronikteile), was sehr aufwendig werden kann.
    Und bei 171000 würde ich auch die Stoßdämpfer mal checken.
     
  5. #4 1337bjoerN, 26.05.2010
    1337bjoerN

    1337bjoerN Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch =)

    werde ich alles mal checken!
    an sich ein schöner wagen =)

    ist der mit dem silbernen VT Deckel!

    eine frage noch, wieviel leistung kriege ich mit wenig aufwand aus dem Motor?
    ich bin vorher honda gefahren da hat man problemlos noch ein paar ps rausholen können!
     
  6. XTFBX

    XTFBX Guest

    wenig aufwand=null leistung wenn du es genau wissen willst(allerdings immer ein frage, was mit wenig aufwand gemeint ist). wenn du genug geld übrig hast kann man um die 170ps rausholen
     
  7. Tom

    Tom Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo V6 Ghia/ST STH 2.5 24V Bj12/98
    Dann kauf dir doch gleich nen Mondeo V6 Ghia mit Schaltgetriebe, der hat dann 170 bis ST 200PS
     
  8. XTFBX

    XTFBX Guest

    dann lieber die 170ps aus dem 2l, die werden mehr spass machen. ps sind nicht gleich ps.
    aber bei nem 171t würde ich ohne motorinstandsetzung nichts mehr aus dem motor rausholen
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 1337bjoerN, 26.05.2010
    1337bjoerN

    1337bjoerN Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    da haste auch wieder recht!
    nur aus reinem interesse!
    was müsste man alles machen?
     
  11. XTFBX

    XTFBX Guest

    wie gesagt als erstes müsstest du mal einiges am innenleben erneuern sprich dichtungen, lagerschalen etc., dann ventile gleich erneuern.
    -kopf planen 5/10tel
    -ein und auslässe bearbeiten
    -scharfe nockenwellen
    -fächerkrümmer mit passender abgasanlage
    -schwungscheibe erleichtern
    -chip
    -luftführung zur droselklappe ändern
    -benzindruckregler

    kann sein das ich noch sachen vergessen habe, das ist aber so das grobe
    bei nem 1.8l würde man so etwa auf 150ps kommen

    preislich je nachdem was du selber machen kannst oder auch nicht und je nachdem was für teile du nimmst etwa 3 bis 5 tausend,
     
Thema:

MK2 Bj.98 Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

MK2 Bj.98 Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  4. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  5. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...