MK2 - kein Zündfunken

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Dogtrainer, 21.09.2007.

  1. #1 Dogtrainer, 21.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2007
    Dogtrainer

    Dogtrainer FocusMK1 & MK2 Tunier D

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus T/07/1,6 D & Focus T/04/1,8 D
    Hallo,

    mal wieder lässt uns einer der beiden MK 2 im Stich.

    Der Motor bekommt keinen Zündfunken, wenn man sofort zu starten versucht. Wartet man etwa 8-10 Sekunden mit eingeschalteter Zündung und die Kühlerpropeller kommen zum Stehen startet der Motor sofort.

    Mondeo, 10/97, 98kw, 2,0 Liter.

    Den Fehlerspeicher haben wir noch nicht auslesen lassen. Kann man dieses selber durchführen?

    Ich danke euch schon mal im Vorraus, da ich weiß, dass einem hier sehr schnell geholfen wird.


    Zusatz: Bei meinem anderen MK2 laufen die Propeller nicht an, wenn ich die Zündung einschalte. Außerdem kann man bis zum Stoppen der Propeller ein leichtes Dröhnen hören.... ?????

    Dogtrainer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 21.09.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    heftig, aber ich glaube nicht, dass du mit Fehlerspeicher auslesen weiterkommst (den kannst du auch nicht selber auslesen). Eine defekte Masseversorgung/Spannungsversorgung (Übergangswiderstand) zum PCM (Motorsteuergerät) halte ich hierfür wahrscheinlicher, möglicherweise auch ein defektes PCM. Ist der zweite Mondeo vom gleichen Baujahrund gleiche Motorisierung?, vielleicht könnt ihr mal eben kurz das PCM tauschen.
     
  4. #3 snakejake, 21.09.2007
    snakejake

    snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    PCM??? ( wat is denn das?)
    Das meine ich ernst!!

    Ich tippe mal eher auf die Zündspüle!!
    ( na hoffentlich ist das PCM nicht die Zündspule!!??)
     
  5. #4 duality, 21.09.2007
    duality

    duality Guest

    PCM ist das Antriebsstrangsteuergerät; also quasi das wichtigste Modul im Auto.
     
  6. #5 Dogtrainer, 22.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2007
    Dogtrainer

    Dogtrainer FocusMK1 & MK2 Tunier D

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus T/07/1,6 D & Focus T/04/1,8 D
    Leider ist der 2. MK2 ein 1.8...

    Ich werde als erstes selber die Zündspule austauschen. Das kommt billiger als Ford ran zu lassen...

    Oh wehe wenn es tatsächlich das PCM ist....

    @ petomka: wo sitzt der Übergangswiderstand. Ist dieser einfach auszutauschen?


    Dogtrainer
     
  7. #6 petomka, 22.09.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Ein Übergangswiderstand in einer Leitung oder Steckverbindung ist eigentlich unerwünscht, da es zur Folge hat, dass das Bauteil, das den Strom benötig einfach zuwenig davon bekommt und deßhalb erst gar nicht funktioniert, oder auch nicht richtig funktioniert. Kabel, Stecker und Masseverbindnungen prüfen.
     
  8. #7 MucCowboy, 22.09.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Jetzt enttäuscht Du mich aber, Jakob. Das steht in den uns beiden vorliegenden Unterlagen ca. 1000 mal drin: PCM = engl: Powertrain Control Module = deutsch: Antriebsstrang-Steuergerät, Schaltplanzeichen A147.

    Grüße
    Uli
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn bei deinem Mondeo der Lüfter bei Zündung ein läuft sind die Ursachen:
    PCM ist abgesteckt, hat keinen Strom oder Masseversorgung fehlt, PCM ist nicht programmiert. Wie du siehst, es läuft auf ein def. am PCM hinaus. Stecker und Sicherungen würde ich vorher mal testen. Batterieanschluss ist fest?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 24.09.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Da muss ich widersprechen, RB. ;)
    Zumindest beim Mondeo werden die Motorlüfter über Relais angesteuert, die im Ruhezustand den Strom zu den Lüftern sauber unterbrechen. Die Ansteuerung kommt vom PCM. Ohne Strom im PCM also keine Lüfter, weil die Ansteuerung ebenso ausbleibt wie wenn die Zündung garnicht an ist. Wenn das PCM keine Masse hat, gilt das gleiche weil das Programm im PCM nicht läuft.

    Was anderes ist ein defekter Temperatursensor im Kühlwasserkopf. Das ist nämlich der Haupt-Eingangssensor für die Lüftersteuerung. Wenn dort das Kabel ganz ab ist, laufen die Lüfter permanent mit max. Drehzahl, weil das PCM einen sehr hohen Widerstand zu erkennen glaubt und meint, das Kühlwasser kocht. Ist der Sensor aber intern defekt oder massiv verkalkt, liefert es falsche Werte und die Lüfter werden schon etwas geregelt, aber verfehlt. Der Sensor kann für kleines Geld getauscht werden.

    Das PCM selber ist verdammt robust, ein Defekt ist äußerst selten. Und da es sich um ein hoch-integriertes elektronisches Teil handelt, zeigt sich ein Defekt meist nur in Form eines Totalausfalls und nicht in merkwürdigen Teilfunktionen. Unprogrammiert? Kann 100%ig ausgeschlossen werden, wenn der Wagen dereinst aus eigener Kraft die Werkshallen verlassen hat.

    Grüße
    Uli
     
  12. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn du ein PCM einbaust welches nicht programmiert ist laufen die Lüfter. War ja auch nur als Beispiel mit aufgeführt. Ebenso wenn das PCM einen internen Fehler hat und das Fahrzeug sich im Notlaufprogramm befindet.
    Es mag stimmen, das die Module bei Ford recht robust sind, nur Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel. Wir werden ja lesen können was da rausgekommen ist - hoffentlich zumindest.
     
Thema:

MK2 - kein Zündfunken

Die Seite wird geladen...

MK2 - kein Zündfunken - Ähnliche Themen

  1. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

    Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  2. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  3. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

    Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  5. Mondeo MK2 Teile

    Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...