MK2 - kein Zündfunken

Diskutiere MK2 - kein Zündfunken im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mal wieder lässt uns einer der beiden MK 2 im Stich. Der Motor bekommt keinen Zündfunken, wenn man sofort zu starten versucht. Wartet man...

  1. #1 Dogtrainer, 21.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2007
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    Hallo,

    mal wieder lässt uns einer der beiden MK 2 im Stich.

    Der Motor bekommt keinen Zündfunken, wenn man sofort zu starten versucht. Wartet man etwa 8-10 Sekunden mit eingeschalteter Zündung und die Kühlerpropeller kommen zum Stehen startet der Motor sofort.

    Mondeo, 10/97, 98kw, 2,0 Liter.

    Den Fehlerspeicher haben wir noch nicht auslesen lassen. Kann man dieses selber durchführen?

    Ich danke euch schon mal im Vorraus, da ich weiß, dass einem hier sehr schnell geholfen wird.


    Zusatz: Bei meinem anderen MK2 laufen die Propeller nicht an, wenn ich die Zündung einschalte. Außerdem kann man bis zum Stoppen der Propeller ein leichtes Dröhnen hören.... ?????

    Dogtrainer
     
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  3. #2 petomka, 21.09.2007
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    heftig, aber ich glaube nicht, dass du mit Fehlerspeicher auslesen weiterkommst (den kannst du auch nicht selber auslesen). Eine defekte Masseversorgung/Spannungsversorgung (Übergangswiderstand) zum PCM (Motorsteuergerät) halte ich hierfür wahrscheinlicher, möglicherweise auch ein defektes PCM. Ist der zweite Mondeo vom gleichen Baujahrund gleiche Motorisierung?, vielleicht könnt ihr mal eben kurz das PCM tauschen.
     
  4. #3 snakejake, 21.09.2007
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    PCM??? ( wat is denn das?)
    Das meine ich ernst!!

    Ich tippe mal eher auf die Zündspüle!!
    ( na hoffentlich ist das PCM nicht die Zündspule!!??)
     
  5. #4 duality, 21.09.2007
    duality

    duality Guest

    PCM ist das Antriebsstrangsteuergerät; also quasi das wichtigste Modul im Auto.
     
  6. #5 Dogtrainer, 22.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2007
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    Leider ist der 2. MK2 ein 1.8...

    Ich werde als erstes selber die Zündspule austauschen. Das kommt billiger als Ford ran zu lassen...

    Oh wehe wenn es tatsächlich das PCM ist....

    @ petomka: wo sitzt der Übergangswiderstand. Ist dieser einfach auszutauschen?


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  7. #6 petomka, 22.09.2007
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    Ein Übergangswiderstand in einer Leitung oder Steckverbindung ist eigentlich unerwünscht, da es zur Folge hat, dass das Bauteil, das den Strom benötig einfach zuwenig davon bekommt und deßhalb erst gar nicht funktioniert, oder auch nicht richtig funktioniert. Kabel, Stecker und Masseverbindnungen prüfen.
     
  8. #7 MucCowboy, 22.09.2007
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    Jetzt enttäuscht Du mich aber, Jakob. Das steht in den uns beiden vorliegenden Unterlagen ca. 1000 mal drin: PCM = engl: Powertrain Control Module = deutsch: Antriebsstrang-Steuergerät, Schaltplanzeichen A147.

    Grüße
    Uli
     
  9. RB

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    Wenn bei deinem Mondeo der Lüfter bei Zündung ein läuft sind die Ursachen:
    PCM ist abgesteckt, hat keinen Strom oder Masseversorgung fehlt, PCM ist nicht programmiert. Wie du siehst, es läuft auf ein def. am PCM hinaus. Stecker und Sicherungen würde ich vorher mal testen. Batterieanschluss ist fest?
     
  10. #9 MucCowboy, 24.09.2007
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    Da muss ich widersprechen, RB. ;)
    Zumindest beim Mondeo werden die Motorlüfter über Relais angesteuert, die im Ruhezustand den Strom zu den Lüftern sauber unterbrechen. Die Ansteuerung kommt vom PCM. Ohne Strom im PCM also keine Lüfter, weil die Ansteuerung ebenso ausbleibt wie wenn die Zündung garnicht an ist. Wenn das PCM keine Masse hat, gilt das gleiche weil das Programm im PCM nicht läuft.

    Was anderes ist ein defekter Temperatursensor im Kühlwasserkopf. Das ist nämlich der Haupt-Eingangssensor für die Lüftersteuerung. Wenn dort das Kabel ganz ab ist, laufen die Lüfter permanent mit max. Drehzahl, weil das PCM einen sehr hohen Widerstand zu erkennen glaubt und meint, das Kühlwasser kocht. Ist der Sensor aber intern defekt oder massiv verkalkt, liefert es falsche Werte und die Lüfter werden schon etwas geregelt, aber verfehlt. Der Sensor kann für kleines Geld getauscht werden.

    Das PCM selber ist verdammt robust, ein Defekt ist äußerst selten. Und da es sich um ein hoch-integriertes elektronisches Teil handelt, zeigt sich ein Defekt meist nur in Form eines Totalausfalls und nicht in merkwürdigen Teilfunktionen. Unprogrammiert? Kann 100%ig ausgeschlossen werden, wenn der Wagen dereinst aus eigener Kraft die Werkshallen verlassen hat.

    Grüße
    Uli
     
  11. RB

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    Wenn du ein PCM einbaust welches nicht programmiert ist laufen die Lüfter. War ja auch nur als Beispiel mit aufgeführt. Ebenso wenn das PCM einen internen Fehler hat und das Fahrzeug sich im Notlaufprogramm befindet.
    Es mag stimmen, das die Module bei Ford recht robust sind, nur Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel. Wir werden ja lesen können was da rausgekommen ist - hoffentlich zumindest.
     
  12. #11 Dogtrainer, 26.09.2007
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    Also der Wagen war in der Werkstatt. Fehlerspeicher verwies auf ein Relais zur Steuerung der Kühlung - Austausch - Fehler immer noch da. Jetzt kann es nur noch das PCM sein, so mein Meister....

    Wo sitzt das Teil beim MK2 und kann ich es mit technischem Sachverstand und Fingerfertigkeit selber wechseln?
     
  13. #12 MucCowboy, 26.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2007
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    Ja, das kannst Du selber wechseln. Schwieriger ist aber die Beschaffung eines Ersatzteils. Es muss nämlich aus dem gleichen Bauzeitraum und für exakt den gleichen Motor sein. Ein Neuteil kostet soviel, das willst Du wahrscheinlich garnicht wissen (hab mal was von >500 EUR gehört). Ein passendes Ersatzmodul erkennst Du an der gleichen Teilenummer. Sie steht auf dem Modul drauf, die beginnt mit "97BB-12A650". Die nachfolgenden 2 Buchstaben geben die Version an, die müssen auch genau passen.

    Knackpunkt ist aber die Wegfahrsperre. Bei Ebay etc. werden die Module meist ohne zugehörigen Zündschlüssel angeboten. Ist die WFS im Steuergerät integriert, wird er mit Deinen Schlüsseln nimmer starten. Dann muss erst eine Ford-Werkstatt Deine Schlüssel dort einprogrammieren. Kosten rund 100 EUR.

    Ausbau:
    > Batterie Massekabel abklemmen
    > Behälter Servolenkung rausziehen und beiseite biegen (Schläuche bleiben dran)
    > darunter siehst Du den breiten Stecker vom Modul, Schraube rausdrehen, Stecker ab
    > dann im Innenraum Handschuhfach und die Dämmung darunter raus
    > dann siehst Du die Rückseite vom Modul (silbern), den Plastikhalter abschrauben, Modul rausnehmen.

    Grüße
    Uli
     
  14. #13 Dogtrainer, 26.09.2007
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    Um die Teilenummer herauszufinden muss ich das Gerät ausbauen oder ist sie so ablesbar...???
     
  15. RB

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    Ich würde es erst mal mit einer Instandsetzung versuchen. Dein Händler sollte normal so eine Adresse besitzen, das ein oder andere PCM ist sicher auch von ihm mal eingeschickt worden. Dann hast du keine Probleme mit der Wegfahrsperre und Garantie ist auch drauf.
     
  16. #15 MucCowboy, 26.09.2007
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    Bei mir ist sie nicht lesbar, steht entweder weiter vorne wo das Teil in der Halterung steckt oder auf der Unterseite.

    Grüße
    Uli
     
  17. #16 Dogtrainer, 27.09.2007
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    Vor dem Schreiebn hätte ich auch mal gucken sollen. War ja innerhalb von 5 Min. ausgebaut.
    Das Teil 97BB-12A650-ACB scheint selten zu sein. Habe es jetzt aber gebraucht aufgetrieben für 150 Euronen inkl. Garantie und 50,00 soll die Neucodierung beim Ford-Vertrags-Händler neben dem Schrottplatz kosten.
    Leider stellt sich mein Ford-Händler (nicht meine Werkstatt) sehr pingelig an. KRÜLL wollte mind. 100 Euro haben. Außderdem wollte man mir nicht sagen, ob es ein baugleiches Teil gibt.... Das zum Ford-Services ein großen Hamburger Ford-Händlers....

    Also warten wir weiter...
     
  18. #17 MucCowboy, 27.09.2007
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    ...weil sie es oft genug selber garnicht wissen. Darauf wurden sie nie geschult, sondern auf das Finden von Fehlern und das Tauschen der fehlerhaften Teile. Dann sucht man im Teileverzeichnis das passende Ersatzteil raus und baut es ein - fertig. Wer weiß denn schon, für exakt welches Modell das Teil 97BB-12A650-ACB ist und ob nicht das Teil 97BB-12A650-ACA die gleiche oder eine kompatible Funktion einprogrammiert hat. Solche Quervergleiche sind höchstens in den Entwicklungsabteilungen üblich, aber nicht in der Werkstatt. Nicht jeder Mechaniker an der Theke besucht nebenher Internet-Foren zur "Weiterbildung". Ich erlebe es nicht selten, dass Foren-User wie wir in manchen Dingen mehr Ahnung haben wie die Ford-Leute selber. ;)



    Grüße
    Uli
     
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  20. #18 Dogtrainer, 28.09.2007
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    So, es ist geschafft!

    PCM vom Gebrauchtteilehandel besorgt (150,00 weiol so selten :-( ). Ford-Werkstatt, die dort um die Ecke liegt hat die Wegfahrsperre programmiert - für 40 Euronen :-)

    Und was nun? - Der Wagen läuft wieder rund.

    Ich möchte allen hier im Forum danken.

    Dogtrainer

    Darf ich hier für andere einen Hinweis setzen, wo es im Hamburger Raum die günstigen Teile gibt?
     
  21. #19 MucCowboy, 28.09.2007
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    Das freut mich für Dich - und für den MK2:top1:

    Grüße
    Uli
     
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