MK2: Klimasteuerung auf Automatik (SATC) umgebaut

Diskutiere MK2: Klimasteuerung auf Automatik (SATC) umgebaut im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, endlich hab ich auch mal was Eigenes zur Technik beizutragen :) Am Wochenende hab ich mir darüber gemacht und in meinem '98er...

1. #1 MucCowboy, 20.08.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

endlich hab ich auch mal was Eigenes zur Technik beizutragen :)

Am Wochenende hab ich mir darüber gemacht und in meinem '98er "Festival" die vorhandene manuelle Heizungs- und Klimaregelung mit Originalteilen auf SATC (Klimaautomatik) umgebaut. War eigentlich kein großes Problem, zumindest der elektrische Teil, wenn man einen originalen Kabelbaum ausschlachten kann. Kopfzerbrechen bereitete mir eigentlich nur die Unterdrucksteuerung der Klappen, die ja auch geändert werden muss. So richtig durchführbar ist es nur, wenn man auch den Schlauchsatz der Automatik hat. Ein "Umstricken" der alten Schläuche ist zwar möglich aber eine ziemliche Bastelei mit Klebstoff und so, es soll ja alles wieder luftdicht werden. Die größten Probleme hatte ich beim Tauschen der Einbauteile, weil man sich schon mächtig verbiegen muss, um an manche Stellen hinzukommen.

Ok, heute zur Arbeit die erste Testfahrt mit SATC, und das System arbeitet soweit sauber. Ich werde mal ein Innenthermometer mitnehmen, um zu sehen wie genau es die vorgegebene Temperatur auch erreicht.

Eine ausführliche Beschreibung (mit Bildern) gibt's auch. Da ich keinen eigenen Webspace habe, habe ich sie über die Fordboard-Datenbank unter "Mondeo / Änderungen innen" veröffentlicht.

Grüße
    Uli

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHVfocusOHV, 21.08.2007
    OHVfocusOHV

OHVfocusOHV Irrer

Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    respekt. hör i dat erste mal das sich jemand die mühe macht. finds aber ne klasse idee :top1:

4. #3 MucCowboy, 21.08.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Danke Dir.

Nun, das ist nicht die erste Aktion dieser Art. Mein "Dicker" hat so nachträglich bereits den Bordcomputer, das Mäusekino und den Tempomat bekommen. Ich hab das als Herausforderung gesehen, und zu zeigen dass es machbar ist (ok, das mit dem BC ist ja nicht neu). Und mit der Doku dazu erspare ich anderen die langwierige Recherchearbeit, die da immer dazugehört.

Ach übrigens: doch, ich kenne noch einen, der das schon gemacht hat. Der ist aber nicht hier in diesem Forum angemeldet.

Grüße
    Uli

Thema:

MK2: Klimasteuerung auf Automatik (SATC) umgebaut

Die Seite wird geladen...

MK2: Klimasteuerung auf Automatik (SATC) umgebaut - Ähnliche Themen

1. Suche Focus ST MK2 Spoiler

Focus ST MK2 Spoiler: Grüße, ich bin auf der Suche nach einem Heckspoiler für den Focus MK2 ST. Egal ob der "kleine" oder aber der "große" Spoiler. Bedingung ist nur,...
  2. Biete Antriebswelle Links MK2

Antriebswelle Links MK2: Biete eine gebrauchte Antriebswelle vom MK2 Facelift DA3 1,6 TDCi mit 109 PS. Welle hat bis zum Ausbau 75t km runter. Gelenke, Manschetten und...
  3. 1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz

1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz: Guten Tag, bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Ich hab ein 1,6 CDCI Automatik (2004 ohne DPF) 125tkm der läuft soweit eigentlich ganz...
  4. Biete B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK

B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK: Baujahr 11/13 Abnehmbare AHK Winterpaket Trendpaket Weiß 45000 Km 1. Hd, scheckheftgepflegt. TÜV 11/18 ABS, Anhängerkupplung, Bluetooth,...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...