MK2: Klimasteuerung auf Automatik (SATC) umgebaut

Diskutiere MK2: Klimasteuerung auf Automatik (SATC) umgebaut im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, endlich hab ich auch mal was Eigenes zur Technik beizutragen :) Am Wochenende hab ich mir darüber gemacht und in meinem '98er...

  1. #1 MucCowboy, 20.08.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.744
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    endlich hab ich auch mal was Eigenes zur Technik beizutragen :)

    Am Wochenende hab ich mir darüber gemacht und in meinem '98er "Festival" die vorhandene manuelle Heizungs- und Klimaregelung mit Originalteilen auf SATC (Klimaautomatik) umgebaut. War eigentlich kein großes Problem, zumindest der elektrische Teil, wenn man einen originalen Kabelbaum ausschlachten kann. Kopfzerbrechen bereitete mir eigentlich nur die Unterdrucksteuerung der Klappen, die ja auch geändert werden muss. So richtig durchführbar ist es nur, wenn man auch den Schlauchsatz der Automatik hat. Ein "Umstricken" der alten Schläuche ist zwar möglich aber eine ziemliche Bastelei mit Klebstoff und so, es soll ja alles wieder luftdicht werden. Die größten Probleme hatte ich beim Tauschen der Einbauteile, weil man sich schon mächtig verbiegen muss, um an manche Stellen hinzukommen.

    Ok, heute zur Arbeit die erste Testfahrt mit SATC, und das System arbeitet soweit sauber. Ich werde mal ein Innenthermometer mitnehmen, um zu sehen wie genau es die vorgegebene Temperatur auch erreicht.

    Eine ausführliche Beschreibung (mit Bildern) gibt's auch. Da ich keinen eigenen Webspace habe, habe ich sie über die Fordboard-Datenbank unter "Mondeo / Änderungen innen" veröffentlicht.

    Grüße
    Uli
     
  2. #2 OHVfocusOHV, 21.08.2007
    OHVfocusOHV

    OHVfocusOHV Irrer

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    respekt. hör i dat erste mal das sich jemand die mühe macht. finds aber ne klasse idee :top1:
     
  3. #3 MucCowboy, 21.08.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.744
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Danke Dir.

    Nun, das ist nicht die erste Aktion dieser Art. Mein "Dicker" hat so nachträglich bereits den Bordcomputer, das Mäusekino und den Tempomat bekommen. Ich hab das als Herausforderung gesehen, und zu zeigen dass es machbar ist (ok, das mit dem BC ist ja nicht neu). Und mit der Doku dazu erspare ich anderen die langwierige Recherchearbeit, die da immer dazugehört.

    Ach übrigens: doch, ich kenne noch einen, der das schon gemacht hat. Der ist aber nicht hier in diesem Forum angemeldet.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

MK2: Klimasteuerung auf Automatik (SATC) umgebaut

Die Seite wird geladen...

MK2: Klimasteuerung auf Automatik (SATC) umgebaut - Ähnliche Themen

  1. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  2. Focus MK2 - welcher?

    Focus MK2 - welcher?: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen kostengünstigen Alltagswagen. Ich komme normalerweise aus der BMW Ecke, daher ist...
  3. Sitzheizung Focus MK2

    Sitzheizung Focus MK2: Hallo liebe Gemeinde Ich hab hier im Forum schon gekuckt aber nichts passendes gefunden was mein Problem angeht. Ich habe folgendes Problem mit...
  4. 1981er Ford Transit Mk2 - Kühler

    1981er Ford Transit Mk2 - Kühler: Ihr Lieben, ich restauriere gerade ein 1981er Ford Transit Mk2 - Wohnmobil und habe vor diesem Projekt keine Erfahrungen mit Motoren gemacht. Ich...
  5. Suche MK2 Limo Stoßstange hinte/vorn schwarz

    MK2 Limo Stoßstange hinte/vorn schwarz: MK2 aus 1997 - farbe schwarz Mit viel Klebeband war der TÜV zwar einverstanden - aber ohne ist halt doch irgendwie "besser" Für vorne und hinten...