MK2: Klimasteuerung auf Automatik (SATC) umgebaut

Diskutiere MK2: Klimasteuerung auf Automatik (SATC) umgebaut im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, endlich hab ich auch mal was Eigenes zur Technik beizutragen :) Am Wochenende hab ich mir darüber gemacht und in meinem '98er...

  1. #1 MucCowboy, 20.08.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.060
    Zustimmungen:
    438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    endlich hab ich auch mal was Eigenes zur Technik beizutragen :)

    Am Wochenende hab ich mir darüber gemacht und in meinem '98er "Festival" die vorhandene manuelle Heizungs- und Klimaregelung mit Originalteilen auf SATC (Klimaautomatik) umgebaut. War eigentlich kein großes Problem, zumindest der elektrische Teil, wenn man einen originalen Kabelbaum ausschlachten kann. Kopfzerbrechen bereitete mir eigentlich nur die Unterdrucksteuerung der Klappen, die ja auch geändert werden muss. So richtig durchführbar ist es nur, wenn man auch den Schlauchsatz der Automatik hat. Ein "Umstricken" der alten Schläuche ist zwar möglich aber eine ziemliche Bastelei mit Klebstoff und so, es soll ja alles wieder luftdicht werden. Die größten Probleme hatte ich beim Tauschen der Einbauteile, weil man sich schon mächtig verbiegen muss, um an manche Stellen hinzukommen.

    Ok, heute zur Arbeit die erste Testfahrt mit SATC, und das System arbeitet soweit sauber. Ich werde mal ein Innenthermometer mitnehmen, um zu sehen wie genau es die vorgegebene Temperatur auch erreicht.

    Eine ausführliche Beschreibung (mit Bildern) gibt's auch. Da ich keinen eigenen Webspace habe, habe ich sie über die Fordboard-Datenbank unter "Mondeo / Änderungen innen" veröffentlicht.

    Grüße
    Uli
     
  2. #2 OHVfocusOHV, 21.08.2007
    OHVfocusOHV

    OHVfocusOHV Irrer

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    respekt. hör i dat erste mal das sich jemand die mühe macht. finds aber ne klasse idee :top1:
     
  3. #3 MucCowboy, 21.08.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.060
    Zustimmungen:
    438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Danke Dir.

    Nun, das ist nicht die erste Aktion dieser Art. Mein "Dicker" hat so nachträglich bereits den Bordcomputer, das Mäusekino und den Tempomat bekommen. Ich hab das als Herausforderung gesehen, und zu zeigen dass es machbar ist (ok, das mit dem BC ist ja nicht neu). Und mit der Doku dazu erspare ich anderen die langwierige Recherchearbeit, die da immer dazugehört.

    Ach übrigens: doch, ich kenne noch einen, der das schon gemacht hat. Der ist aber nicht hier in diesem Forum angemeldet.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

MK2: Klimasteuerung auf Automatik (SATC) umgebaut

Die Seite wird geladen...

MK2: Klimasteuerung auf Automatik (SATC) umgebaut - Ähnliche Themen

  1. Biete DENSO Touchsceen Navi Komplett original MK2

    DENSO Touchsceen Navi Komplett original MK2: Da ich ein anderes Radio einbauen will verkaufe ich mein originales DENSO Navi System aus meinen MK2 Bestehend aus: Denso Touchsceen Radio mit...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Umbau 4 Gang Automatik auf 5 Gang SchaltgetriebeI

    Umbau 4 Gang Automatik auf 5 Gang SchaltgetriebeI: Hallo zusammen :) Diese Frage geht wohl eher an die Fordprofis dennoch bin ich für jede hilfreiche Antwort dankbar. Ich bin kurz vor dem Kauf...
  3. Scheinwerfer MK2

    Scheinwerfer MK2: Biete R/L Scheinwerfer für MK2 vom ST, also innen schwarz. Der Vorbesitzer hat jeweils 'ne zusätzliche Lampenhalterung eingebaut für TFL. Bei...
  4. Biete Ein paar Teile für MK2 Turnier

    Ein paar Teile für MK2 Turnier: Moin, ich hab mich von meinem Mondeo getrennt, aber noch ein paar Teile: - Stoßfänger hinten vom ST - Laderaumabdeckung - Trennnetz -...
  5. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR AUTOMATIK-GETRIEBE

    AUTOMATIK-GETRIEBE: Hallo... ich habe einen Ford Galaxy MK1 2,3 Benziner 145 PS mit Automatik-Getriebe. Seit ich nach Getriebeschaden ein neues Gebrauchtes vom...