Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Mk2 - Probleme mit Lichtschalter

Diskutiere Mk2 - Probleme mit Lichtschalter im Fiesta Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich weiß das es ja öfter defekte Lichtschalter gibt. Dachte mir das dies auch mein Problem ist aber leider trotz neuen das gleiche...

1. #1 ARRAndy, 19.09.2015
    ARRAndy

ARRAndy Benutzer

Hallo,
    ich weiß das es ja öfter defekte Lichtschalter gibt. Dachte mir das dies auch mein Problem ist aber leider trotz neuen das gleiche Phänomen als vorher. Wer kann mir helfen

Sobald ist die Zündung anmache geht das Licht am Auto an. Natürlich laut Schalter aus aber das Licht brennt. Was kann das denn nun sein?

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist das Serienmäßige Tagfahrlicht ... schau mal im Handbuch nach den entsprechenden Sicherungen ... wenn das ziehen der Sicherungen nichts bringt muss es der Ford Händler rausprogrammieren

4. Pommi

Pommi Guest

Beim Fiesta MK2? Baujahr irgendwo Ende 80er?

5. #4 FocusZetec, 19.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ups, sorry, dachte es geht um einen Focus Mk2 >.<

na dann, welches Licht geht genau an? Abblendlicht? Da könnte dann ein Relais hängen ...

6. #5 ARRAndy, 19.09.2015
    ARRAndy

ARRAndy Benutzer

ja. Abblendlicht ist dauerhaft an sobald Zündung an obwohl schalter aus

7. #6 FocusZetec, 19.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann am Besten das Relais kontrollieren, eventuell ein anderes versuchen (vom Fernlicht)

8. #7 ARRAndy, 19.09.2015
    ARRAndy

ARRAndy Benutzer

okay. wo finde ich das Relais?

9. #8 Trinity, 19.09.2015
    Trinity

Trinity Guest

im sicherungskasten

ich denke mal das da der vorbesitzer das abblendlicht als TFL geschaltet hat .

10. #9 ARRAndy, 19.09.2015
    ARRAndy

ARRAndy Benutzer

okay. und wenn dem so wäre wie kann ich diese Schaltung rückgängig machen?

11. Pommi

Pommi Guest

1. mal an Trinity: Warum wird immer irgendeinem was illegales unterstellt (nicht dem TE, sondern dem Vorbesitzer)? Warum wird nicht einfach mal an einen technischen Defekt gedacht, wie es z. B. FocusZetec tut? Ist bei einem knapp 30 Jahre alten Auto keine Seltenheit, dass da ein Relais hängt.

2. Einfach mal Zündung an, Sicherungskasten auf und jedes Relais einzeln mal entfernen. Beim Einstecken aber immer vorher Zündung aus. Wenn es das Relais ist, wird beim richtigen das Licht ausgehen. Und nciht wundern, wenn plötzlich die Zündung ausgeht. Aber dann auch daran denken, vor dem Einstecken die Zündung wieder auszuschalten.

3. Wenn es wirklich so sein sollte, dass da einer an so einem alten Auto ein "PseudoTFL" machen wollte, dann müsste in einem Relaissteckplatz entweder eine Metalbrücke sein oder ein Kabel mit 2 Kabelstecker drin stecken.

Aber: Ein hängendes Relais ist bei einem so alten Auto die wahrscheinlichste Lösung.

12. #11 ARRAndy, 19.09.2015
    ARRAndy

ARRAndy Benutzer

vielen dank. und woran wäre zu erkennen wenn es serienmäßig wäre?

ps. woher bekomme ich ggf so ein ersatzrelais?

13. Pommi

Pommi Guest

1. Sowas war damals nie Serienmäßig, ausser bei skandinavischen Fahrzeugen, die auch für den skandinavischen Markt gebaut wurden. Große Außnahme: Fiat. Der Fiat Panda z. B. hatte so eine ähnliche Regelung. Da war bei Zündung aus immer das Licht aus, ausser, es stand auf Standlicht. Du konntest also Licht immer an lassen, bei Zündung aus war auch Licht aus.

2. Ist ein ganz einfaches Arbeitslastrelais, findest du in jedem Elektrofachmarkt und beim Autoteilehändler. Der FFH hat so Dinger auch. Musst halt nur aufpassen, das die Volt- und Ampere/Watt-Zahl stimmt. Höher dürfen die sein. Niedriger nicht.

14. #13 ARRAndy, 20.09.2015
    ARRAndy

ARRAndy Benutzer

okay. danke vorab

15. #14 ARRAndy, 20.09.2015
    ARRAndy

ARRAndy Benutzer

hi,
    hab das mal gecheckt. habe hinterm sicherungskasten platz für 6 Relais. belegt sind nur nummer 1,2 und 6. also keinerlei Relais für Abblendlicht....was nun?

16. #15 Trinity, 20.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2015
    Trinity

Trinity Guest

werter herr pommi , bitte unterlaß doch mal diese grundlossen unterstellungen ;)

@ ARRandy : woher kommst du , ich kenn da jemanden der könnte dir bei solchen sachen bestimmt weiterhelfen ;)

17. #16 Pommi, 20.09.2015
    Pommi

Pommi Guest

Weil es einfach illegal ist, einfach das Ablendlicht als TFL zu benutzen. Das ist nicht auf meinem Mist geachsen, es ist so. Und die Unterstellung kam von dir: Zitat: Ich denke, der Vorbesitzer hat...

Und dieses von dir genannte TFL ist bei den Fahrzeugen, die ich kenne, so gelöst, dass das Licht komplett ausgeht, wenn Zündung aus und Licht nicht auf Standlicht steht und nicht, das mit Zündung an automatisch das Abblendlicht angeht. Beispiel Scania- und Volvo-LKW, alter Fiat Panda, bei den alten Scania-PKW war es meines Wissens auch so.

Und nur, weil es bei ein paar Autos in anderen Ländern so geregelt ist, heisst es nicht, dass es in Deutschland erlaubt ist, einfach so das Ablendlicht als TFL zu benutzen.

Achja, der nächste auf Igno.

18. #17 GeloeschterBenutzer, 20.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

dann müste fast jeder 2006 transit illegalles TFL ab werk besitzen , weil da auch das abblendlicht als TFL genutzt wird .
    mein winteressi hat das im übrigen auch so stammt aus schweden

deweiteren müsten alle EU Importe aus Staaten mit TFL plicht dann illegal unterwegs sein
    fahren genügen fiesta und focus usw herum bei dennen das TFL übers Abblendlicht realisiert ist
    ist zwar gedimmt aber dennoch das Abblendlicht !

19. #18 ARRAndy, 20.09.2015
    ARRAndy

ARRAndy Benutzer

bin aus dem Saarland....

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Pommi

Pommi Guest

Es geht um das Nachrüsten. Man kann nicht einfach die normalen Scheinwerfer als TFL nutzen. Das ist in Deutschland nicht legal. Die Fahrzeuge, die das Standardmäßig drin haben, haben eine Steuerung dafür drin.

Ich bestreite ja nicht, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen das drin und legal ist. Aber einfach so machen ist nicht. Das ist ein sicherheitrelevantes Bauteil und da darf man nicht einfach so etwas dran ändern.

Ausserdem ist mir in der Erklärung von dem/der noch was aufgefallen: Wenn das Abblendlicht immer brennt, wenn das Relais hängt, dann brennt es auch immer, wenn man das Relais überbrückt. Denn nichts anderes ist ein hängendes Relais: Überbrückt.

22. #20 Trinity, 20.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2015
    Trinity

Trinity Guest

komischer weise steht aber im ersatzteilkatalog bei betreffenden fahrzeug nie dabei ob
    für fahrzeuge mit oder ohne TFL funktion , ganz einfach , weil es keinen unterschied gibt .

allerdings hat das ganze nichts mit dem problem zu tun was hier vorliegt
    also back to topic !
    und da besteht nach wie vor die möglichkeit das das abblendlicht als TFL genutz wird !!!

genau das habe ich oben geschrieben ;) schlaumeier ;)
    Zitat: "ein defektes relais hätte zu dem die folge das das abblendlicht dann entweder garnicht funktioniert oder ständig leuchtet auch bei zündung aus "

Thema:

Mk2 - Probleme mit Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Mk2 - Probleme mit Lichtschalter - Ähnliche Themen

1. Suche Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome

Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome: Hallo, da bei mir sich der Griff (Kennzeichenbeleuchtung, Ford Emblem) gelöst hat und gebrochen ist, suche ich jetzt nen neuen. Kann auch...
  2. Focus Mk2 Grill Original Pearlblack

Focus Mk2 Grill Original Pearlblack: Biete hier ein Original Grill für den Mk2 Focus an mit Pearlbalck lackierte Maske. 30€ wollte ich für haben.
  3. Biete gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.

gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.: Einwandfreier Zustand der 4 ALURÄDER CMS Alufelgen Typ C 10 Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe: ET 50 Lochkreis: 5 x 108 und...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komfortfensterheber macht probleme

Komfortfensterheber macht probleme: Hallo hab probiert es selber in den Griff zu bekommen aber jetzt brauch ich euren Rat. Also seit kurzem geht auf der Fahrerseite meine...
  5. Lichtschalter Ford Galaxy

Lichtschalter Ford Galaxy: Lichtschalter Ford Galaxy BJ 99 gesucht. Teilenummer: 7M1941531M