Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Mk2 - Probleme mit Lichtschalter

Diskutiere Mk2 - Probleme mit Lichtschalter im Fiesta Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich weiß das es ja öfter defekte Lichtschalter gibt. Dachte mir das dies auch mein Problem ist aber leider trotz neuen das gleiche...

  1. #1 ARRAndy, 19.09.2015
    ARRAndy

    ARRAndy Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich weiß das es ja öfter defekte Lichtschalter gibt. Dachte mir das dies auch mein Problem ist aber leider trotz neuen das gleiche Phänomen als vorher. Wer kann mir helfen

    Sobald ist die Zündung anmache geht das Licht am Auto an. Natürlich laut Schalter aus aber das Licht brennt. Was kann das denn nun sein?

    Danke
     
  2. #2 FocusZetec, 19.09.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.101
    Zustimmungen:
    951
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist das Serienmäßige Tagfahrlicht ... schau mal im Handbuch nach den entsprechenden Sicherungen ... wenn das ziehen der Sicherungen nichts bringt muss es der Ford Händler rausprogrammieren
     
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Beim Fiesta MK2? Baujahr irgendwo Ende 80er?
     
  4. #4 FocusZetec, 19.09.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.101
    Zustimmungen:
    951
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ups, sorry, dachte es geht um einen Focus Mk2 >.<

    na dann, welches Licht geht genau an? Abblendlicht? Da könnte dann ein Relais hängen ...
     
  5. #5 ARRAndy, 19.09.2015
    ARRAndy

    ARRAndy Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    ja. Abblendlicht ist dauerhaft an sobald Zündung an obwohl schalter aus
     
  6. #6 FocusZetec, 19.09.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.101
    Zustimmungen:
    951
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann am Besten das Relais kontrollieren, eventuell ein anderes versuchen (vom Fernlicht)
     
  7. #7 ARRAndy, 19.09.2015
    ARRAndy

    ARRAndy Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    okay. wo finde ich das Relais?
     
  8. #8 Trinity, 19.09.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    im sicherungskasten

    ich denke mal das da der vorbesitzer das abblendlicht als TFL geschaltet hat .
     
  9. #9 ARRAndy, 19.09.2015
    ARRAndy

    ARRAndy Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    okay. und wenn dem so wäre wie kann ich diese Schaltung rückgängig machen?
     
  10. Pommi

    Pommi Guest

    1. mal an Trinity: Warum wird immer irgendeinem was illegales unterstellt (nicht dem TE, sondern dem Vorbesitzer)? Warum wird nicht einfach mal an einen technischen Defekt gedacht, wie es z. B. FocusZetec tut? Ist bei einem knapp 30 Jahre alten Auto keine Seltenheit, dass da ein Relais hängt.

    2. Einfach mal Zündung an, Sicherungskasten auf und jedes Relais einzeln mal entfernen. Beim Einstecken aber immer vorher Zündung aus. Wenn es das Relais ist, wird beim richtigen das Licht ausgehen. Und nciht wundern, wenn plötzlich die Zündung ausgeht. Aber dann auch daran denken, vor dem Einstecken die Zündung wieder auszuschalten.

    3. Wenn es wirklich so sein sollte, dass da einer an so einem alten Auto ein "PseudoTFL" machen wollte, dann müsste in einem Relaissteckplatz entweder eine Metalbrücke sein oder ein Kabel mit 2 Kabelstecker drin stecken.

    Aber: Ein hängendes Relais ist bei einem so alten Auto die wahrscheinlichste Lösung.
     
  11. #11 ARRAndy, 19.09.2015
    ARRAndy

    ARRAndy Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank. und woran wäre zu erkennen wenn es serienmäßig wäre?

    ps. woher bekomme ich ggf so ein ersatzrelais?
     
  12. Pommi

    Pommi Guest

    1. Sowas war damals nie Serienmäßig, ausser bei skandinavischen Fahrzeugen, die auch für den skandinavischen Markt gebaut wurden. Große Außnahme: Fiat. Der Fiat Panda z. B. hatte so eine ähnliche Regelung. Da war bei Zündung aus immer das Licht aus, ausser, es stand auf Standlicht. Du konntest also Licht immer an lassen, bei Zündung aus war auch Licht aus.

    2. Ist ein ganz einfaches Arbeitslastrelais, findest du in jedem Elektrofachmarkt und beim Autoteilehändler. Der FFH hat so Dinger auch. Musst halt nur aufpassen, das die Volt- und Ampere/Watt-Zahl stimmt. Höher dürfen die sein. Niedriger nicht.
     
  13. #13 ARRAndy, 20.09.2015
    ARRAndy

    ARRAndy Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    okay. danke vorab
     
  14. #14 ARRAndy, 20.09.2015
    ARRAndy

    ARRAndy Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    hab das mal gecheckt. habe hinterm sicherungskasten platz für 6 Relais. belegt sind nur nummer 1,2 und 6. also keinerlei Relais für Abblendlicht....was nun?
     
  15. #15 Trinity, 20.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    werter herr pommi , bitte unterlaß doch mal diese grundlossen unterstellungen ;)

    @ ARRandy : woher kommst du , ich kenn da jemanden der könnte dir bei solchen sachen bestimmt weiterhelfen ;)
     
  16. #16 Pommi, 20.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2015
    Pommi

    Pommi Guest

    Weil es einfach illegal ist, einfach das Ablendlicht als TFL zu benutzen. Das ist nicht auf meinem Mist geachsen, es ist so. Und die Unterstellung kam von dir: Zitat: Ich denke, der Vorbesitzer hat...

    Und dieses von dir genannte TFL ist bei den Fahrzeugen, die ich kenne, so gelöst, dass das Licht komplett ausgeht, wenn Zündung aus und Licht nicht auf Standlicht steht und nicht, das mit Zündung an automatisch das Abblendlicht angeht. Beispiel Scania- und Volvo-LKW, alter Fiat Panda, bei den alten Scania-PKW war es meines Wissens auch so.

    Und nur, weil es bei ein paar Autos in anderen Ländern so geregelt ist, heisst es nicht, dass es in Deutschland erlaubt ist, einfach so das Ablendlicht als TFL zu benutzen.

    Achja, der nächste auf Igno.
     
  17. #17 GeloeschterBenutzer, 20.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann müste fast jeder 2006 transit illegalles TFL ab werk besitzen , weil da auch das abblendlicht als TFL genutzt wird .
    mein winteressi hat das im übrigen auch so stammt aus schweden

    deweiteren müsten alle EU Importe aus Staaten mit TFL plicht dann illegal unterwegs sein
    fahren genügen fiesta und focus usw herum bei dennen das TFL übers Abblendlicht realisiert ist
    ist zwar gedimmt aber dennoch das Abblendlicht !
     
  18. #18 ARRAndy, 20.09.2015
    ARRAndy

    ARRAndy Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    bin aus dem Saarland....
     
  19. Pommi

    Pommi Guest

    Es geht um das Nachrüsten. Man kann nicht einfach die normalen Scheinwerfer als TFL nutzen. Das ist in Deutschland nicht legal. Die Fahrzeuge, die das Standardmäßig drin haben, haben eine Steuerung dafür drin.

    Ich bestreite ja nicht, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen das drin und legal ist. Aber einfach so machen ist nicht. Das ist ein sicherheitrelevantes Bauteil und da darf man nicht einfach so etwas dran ändern.

    Ausserdem ist mir in der Erklärung von dem/der noch was aufgefallen: Wenn das Abblendlicht immer brennt, wenn das Relais hängt, dann brennt es auch immer, wenn man das Relais überbrückt. Denn nichts anderes ist ein hängendes Relais: Überbrückt.
     
  20. #20 Trinity, 20.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    komischer weise steht aber im ersatzteilkatalog bei betreffenden fahrzeug nie dabei ob
    für fahrzeuge mit oder ohne TFL funktion , ganz einfach , weil es keinen unterschied gibt .

    allerdings hat das ganze nichts mit dem problem zu tun was hier vorliegt
    also back to topic !
    und da besteht nach wie vor die möglichkeit das das abblendlicht als TFL genutz wird !!!

    genau das habe ich oben geschrieben ;) schlaumeier ;)
    Zitat: "ein defektes relais hätte zu dem die folge das das abblendlicht dann entweder garnicht funktioniert oder ständig leuchtet auch bei zündung aus "
     
Thema: Mk2 - Probleme mit Lichtschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fieata mk2 probleme

Die Seite wird geladen...

Mk2 - Probleme mit Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Kupplungspedal Mk2

    Probleme mit dem Kupplungspedal Mk2: Hallo Leider hat sich mein Ausrücklager beim 109 PS Tdci krächzend verabschiedet und habe nun daraufhin die gesamte Kupplung+ Ausrücklager...
  2. Neues Alltagsauto Focus MK2... leider mit Problemen

    Neues Alltagsauto Focus MK2... leider mit Problemen: Hallo, ich habe seid kurzen einen Focus mk2 Baujahr 2009 als 1.8 FlexiFuel... Leider hält er das Standgas nicht gut besonders wenn er kalt ist,...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2

    Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2: Moin Forum, Da mein vorgehiger Thread schon dicht ist ( Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2 ), hier ein neuer Beitrag - nur um mit...
  4. Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2

    Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2: Hallöchen, der Ford Ka meiner Frau (Bj09, 51kW Benziner) hat seit kurzer Zeit ein immenses Problem: Mal startet er, mal startet er nicht! Da...
  5. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

    Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden