Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Mk2 RS Domstrebe in Mk2 Sport

Diskutiere Mk2 RS Domstrebe in Mk2 Sport im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich hätte da ne Frage, bzw. wollt mal nach Schraubererfahrung fragen. Und zwar konnte ich ziemllich günstig von einem ausgeschlachteten...

1. VauSap

VauSap Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport MK2,2008,1.6L Duratec (74kW)
    Hallo,

ich hätte da ne Frage, bzw. wollt mal nach Schraubererfahrung fragen.
    Und zwar konnte ich ziemllich günstig von einem ausgeschlachteten FoFu RS, Teile ergattern. So einfach aus Spaß an den Bastelvergnügen.

Ein Teil davon war die Domstrebe vom RS.
    Kurz und knapp, passt die Domstrebe vom RS Mk2 (2008) aus dem Motorraum auch in den Focus Mk2 Sport (2008), ohne probleme. Der Verkäufer meinte die sollte problemlos passen und auch besser sein.

Meines erachtens nach, handelt es sich im Motorraum um die selben Karrosserieabmaße, die sich ja der Focus Sport mit ST und dem RS, alle Baugleich teilen. Und aktuell hab ich ja nur die Domstrebe halbversion drinnen, die zur hinteren Motorraum Wand verbunden ist.

Wird man da auf anbau bzw. passprobleme stoßen, da der innenraum sich ja doch von allen drei Unterscheidet.
    Um was genau handelt es sich bei der Domstrebe (Halbversion) genau? Weis das jemand vielleicht, kann ja sein das die ihre berechtigung hat. Weil diese ja auch mit Karroseriemitte verbunden ist. Mit der vom Rs Wäre das dan ja nicht mehr der Fall, würde dann ja schon physikalisch gesehen einen Fahrdynamischen unterschied machen.

Oder ist die nur eine Art sparversion ist, mit halben Fahrvergnügen.
    Bin offen für Feedback.

Hab mal zwei Beispiel bilder mit angehangen, die halbe vom Focus Sport und die längere vom RS

MfG

Anhänge:

2. #2 FocusZetec, 18.05.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die ist zur Versteifung der Karosserie, eventuell auch als zusätzlicher Schutz bei einem Unfall

jain, kommt immer auf das Fahrzeug an und auf die Fahrweise, bei einem 100PS Auto ist das eher eine Optische Sache (wenn man sie sehen würde)

kannst du die Strebe kaufen und wenn nötig zurückgeben?

3. #3 VauSap, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    VauSap

VauSap Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport MK2,2008,1.6L Duratec (74kW)
    also ich hab die domstrebe günstig erworben. Im schlimsten Fall kann ich die weiter verkaufen.
    Kompatibilität anderweitig kann ich grade nicht prüfen weil 7zap überhaubt nicht funktionieren will gerade.

Ursprünglich war die Idee, das ich das Kurvenverhalten besser in den Griff bekommen wollte. Weil beim Einlenken in die Kurve wird das Fahrzeuggewicht auf eine Seite viel zu sehr verlagert. Dies führt zu erhöhtem Fahrzeugrollen und macht es duch das schlechte Reagieren der Lenkung, schwierig richtig in die Kurve einzulenken.

Was auch bei dem Design der Domstrebe (Halbversion) sich auch evtl. erklären lässt. Da diese nur Fahrerseitig eine Kraftübertragung durchführt in Fahrzeugbewegung rechtsseitig. Aber keinen Kraftausgleich schaft, gar eine verteilung.

Und das merk ich bei jeder Kurvenfahrt mittlerweile, da mir die Hecks ausbrechen. Klar im überttragenen Sinne, könnte man meinen ich würde Driften, aber nicht bei untertourigen Geschwindigkeiten. Zumindest das Gefühl
    Also mit dem Auto bockt sich schon sehr zu fahren, so ist nicht. Das Sportfahrwerk aus dem ST kann man deutlich spüren. Auch wenn das Auto schon seine Jährchen auf den Buckel hat.

Anderweitig scheint mir die Belastung, bei aktueller Konfiguration doch nicht ganz nachvollziehbar. Weshalb nur bei Domstrebe (Halbversion) diese nicht mit der anderen Fahrachse/Bewegte Lager, im Verbund ist um ein Kraftausgleich zu erzeugen. Oder wenigsten um Kompromiss bereit zu sagen "okey wir verbauen die selbe Domstrebe auch auf der rechten Seite des Fahrzeug". Befindet sich aber nur ein so Domring.

Man könnte meinen dass, man im Ingeneurssinn, einfach herunterkonstruiert hat von einem ST Model. Wäre vielleicht so ein Gedanke. Aber ich glaub damit schweif ich zu sehr ab.

Thema:

Mk2 RS Domstrebe in Mk2 Sport

Die Seite wird geladen...

Mk2 RS Domstrebe in Mk2 Sport - Ähnliche Themen

1. Doppelsbeifahrersitz Ford Transit MK2

Doppelsbeifahrersitz Ford Transit MK2: Hallo Ihr Lieben, ich benötige dringend eure Hilfe. Ich brauche für meinen Krankenwagen 3 Sitze. Jetzt ist die Frage: Gibt es einen Doppelsitz...
  2. Hymer Ford Transit MK2 verliert Leistung

Hymer Ford Transit MK2 verliert Leistung: Hallo, ich bin neu hier und verzweifel an meinem Hymermobil...Erstmal die Daten zum Fahrzeug: Ford Transit Gestell Baujahr 1983 MK2 Diesel 62 PS...
  3. FoFo ST MK2 Domstrebe original in ein FoFo mk2 2.0 Duratec einbauen?

FoFo ST MK2 Domstrebe original in ein FoFo mk2 2.0 Duratec einbauen?: Moin liebe Ford Freunde, wir suchen nach einer Domstrebe für unser Ford Focus Edition1 2.0 16V Duratec mit der 145 PS Maschine. Nun haben wir im...
  4. Suche Focus MK2 ST Domstrebe

Focus MK2 ST Domstrebe: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Focus ST MK2 Domstrebe. Danke und Grüße
  5. Biete Domstrebe Original Focus ST MK2

Domstrebe Original Focus ST MK2: Biete die originale Domstrebe vom Focus ST (MK2) zum verkauf an. Wird ausgebaut weil ich umrüste auf eine in Carbon-Optik von Wichers. Ist also...