MK2 Tachoblende in MK1

Diskutiere MK2 Tachoblende in MK1 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mal ne kleine Frage, die Tachoverkleidung von nem MK2 müsste doch mit geringen umbauarbeiten an der Uhr und den Heck-...

  1. #1 darkmaster, 08.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Mal ne kleine Frage, die Tachoverkleidung von nem MK2 müsste doch mit geringen umbauarbeiten an der Uhr und den Heck- Frontschiebenheizungsschalter auch in den MK1 passen oder ?
     
  2. #2 darkmaster, 09.05.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Also gut ich antworte mal selbst drauf da ich es heute probiert habe. Für alle die es Interessiert. Die Befistigungslöcher an der MK2 Verkleidung sind alle entweder nen 1cm nach link oder rechts versezt. Die Kabelbelegund für die Schalter Front / Heckscheibenheizung ist die gleiche (waren sogar bis auf jeweils ein Kabel immer die gleichen Farben). Das selbige gilt auch für die Uhr.
    Also mit etwas geschick und Fummelei bringt man es hin.

    Mir fliegt jezt nur nach ungewisser Zeit immer wieder die Sicherung der neuen Uhr raus.... kann mir da vll. jemand sagen weshalb ? Mit wieviel A ist denn die Uhr (ich weiß da hängt noch mehr drauf) in einem MK2 abgesichert ?
     
  3. #3 MucCowboy, 10.05.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.756
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sicher nicht.
    Die MK1-Uhr hat 6 Pins, die MK2-Uhr hat 8 Pins. Selbst wenn Du den MK1-Stecker so platzierst, dass die Uhr scheinbar funktioniert, hast Du die Dauerplus-Leitung im Uhr-Stecker auf den nicht genutzten Pin 5 gesteckt. Und was die Uhr mit diesem Pin macht (ob sie ihn z.B. in bestimmten Abständen auf Masse schaltet) das weiß keiner. Also zieh den Stecker ab und berichtige erstmal die Pin-Belegung.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 darkmaster, 10.05.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    ich hab ja nicht den mk1 stecker an die mk2 uhr gemacht. hab natürlich den mk1 stecker entfernt und hab an die vorhandenen Leitungen den mk2 stecker ran gemacht und den dann passend in die neue uhr gesteckt.
     
  5. #5 MucCowboy, 11.05.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.756
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ok, dann gehts. Für die Scheibenheizungsschalter genauso, gell?

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 darkmaster, 11.05.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Ja bei den beiden Scheibenheizungsschaltern das selbe, ... aber wiso hauts mit jez trozdem nach ungewisser Zeit die Sicherung raus... Aber du sagst ja die MK 2 Uhr hat 8 Pins, aber aus dem Stecker für die MK2 Uhr kommen ja auch nur 6 Kabel raus...
     
  7. #7 MucCowboy, 11.05.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.756
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bist Du sicher, dass es an der Uhr liegt? Steck mal die Uhr ab und fahr ein paar Tage so herum. Fliegt sie dann wieder?

    Hier die Pinbelegung der MK2-Uhr:
    3 - violett/gelb = Zündungsplus von Sicherung 30
    4 - weiß/rot = Beleuchtungsstrom
    5 - schwarz/gelb = Masse
    6 - (weiß/schwarz = nur für Ghia)
    11 - schwarz/blau = Ansteuerung der LED
    12 - orange = Dauerplus von Sicherung 34
    13 - (braun/gelb = nur für Ghia)
    14 - (weiß/schwarz = nur für Ghia)
    Die fehlenden Pin-Nummern sind zwar im Stecker vorhanden, werden aber nur vom Bordcomputer verwendet. Wie Du siehst, brauchst Du eigentlich nur 5 Leitungen.

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 darkmaster, 13.05.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Okay danke schonmal für die Kabelbelegung.
    Das liegt an der Uhr sonst is die Sicherung immer so nach ca. ner halben Std. geflogen. Hab die Uhr jez seit gestern Abend weg und die Sicherung is noch okay.
    Ich werd mal die Kabelbelegung prüfen. Danke schonmal.
     
Thema:

MK2 Tachoblende in MK1

Die Seite wird geladen...

MK2 Tachoblende in MK1 - Ähnliche Themen

  1. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

    Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  2. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

    Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  3. Focus MK2 - welcher?

    Focus MK2 - welcher?: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen kostengünstigen Alltagswagen. Ich komme normalerweise aus der BMW Ecke, daher ist...
  4. Sitzheizung Focus MK2

    Sitzheizung Focus MK2: Hallo liebe Gemeinde Ich hab hier im Forum schon gekuckt aber nichts passendes gefunden was mein Problem angeht. Ich habe folgendes Problem mit...
  5. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

    MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...