Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?

Diskutiere MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich bin neu hier und würde mich darüber freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp bezüglich meines Mondeo MK2 1,8i BJ.1998 automatic hat....

  1. #1 OnkelTom1969, 18.09.2016
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    Hallo, ich bin neu hier und würde mich darüber freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp bezüglich meines Mondeo MK2 1,8i BJ.1998 automatic hat.
    Hier einmal die Symptome:

    Der Motor ist heiss geworden, aber nicht so heiss dass er schaden davon genommen hätte
    Die Ventile hören sich noch gut an
    Kein Öl oder Wasserverlust
    Wenn ich ihn in der Garage laufen lasse, dann kocht er nach dem Abstellen
    Zugleich geht aber keine Heizung
    Thermostat habe ich schon erneuert gestern
    Auf der linken Seite in der nähe des Zahnriemens ist ein bisher nicht da gewesenes Geräusch.
    Der Küler läuft auf höchster Stufe, obwohl das Thermometer im Fahrzeug noramle Temperatur anzeigt.

    Wo sollte ich nach eurer Meinung mit der Fehlersuche beginnen?

    LG TK
     
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  3. #2 Qwertzuiop, 18.09.2016
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    Da wird wohl irgendwo der Kühlwasserkreislauf entweder dicht sein oder die Wasserpumpe nicht mehr genug Durchsatz haben, oder?
     
  4. #3 Meikel_K, 18.09.2016
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    Kochen, Kühlerlüfter immer an, keine Heizung und ein merkwürdiges Geräusch vom Aggregateantrieb - der naheliegendste Verdächtige ist eine funktionslose Kühlwasserpumpe. Die Wellen- / Nabenverbindung des Flügelrades könnte sich gelöst haben. Es kann aber auch etwas innerhalb der Pumpe gebrochen sein und Bruchstücke können im Kühlkreislauf unterwegs sein und Kühlkanäle verstopfen. So ein klein bisschen Zirkulation herrscht ja auch ohne Pumpe aufgrund des Thermosyphonprinzips. Mit dem Auto fahren würde ich nicht mehr.
     
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  5. #4 OnkelTom1969, 18.09.2016
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    Ich glaube, die Wasserpumpe ist erst 45000 km drin, Kühlkreislauf ist naheliegender glaube ich. Gibts da ein Relais / Schalter, das die zwei Kreisläufe schaltet, und eventuell defekt sein könnte?
     
  6. #5 OnkelTom1969, 18.09.2016
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  7. #6 Meikel_K, 18.09.2016
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    Genau das ist die Aufgabe des Thermostatventils. Ein geschlossenes Ventil würde zwar erklären, warum es kocht, aber nicht, warum die Heizung kalt bleibt. Der kleine Kreislauf geht ja immer durch den Heizungswärmetauscher.
     
  8. #7 OnkelTom1969, 18.09.2016
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    Vielen Dank! Dann werde ich mal den Wechsel der Wasserpumpe in Angriff nehmen...
     
  9. #8 MucCowboy, 18.09.2016
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    Es ist bei diesem Motor nicht untypisch, dass die Wasserpumpe kaputt gegangen ist. Sie hat leider ein Flügelrad aus Kunststoff, das sich zerlegen kann. Was Du am Riementrieb da hörst, könnten die Brösel davon sein, die jetzt im Pumpengehäuse herumwandern.

    Zum Tausch der Wasserpumpe muss der Zahnriemen runter. Wenn er nicht mehr ganz neu ist, dann muss ein neuer Riemen verwendet werden. Das heißt natürlich auch, dass die Steuerzeiten wieder eingestellt werden müssen. Bitte bedenke das, bevor Du anfängst.
     
  10. #9 westerwaelder, 19.09.2016
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    War es eine Wasserpumpe aus den Internet und billig geschossen ? Da habe ich schon mehrere von nach kürzester Zeit gewechselt weil das Flügelrad zerbröselt oder lose auf der Welle war.
    Wer billig kauft, kauft zweimal !

    Arndt
     
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  12. #10 OnkelTom1969, 24.09.2016
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    Nööö... ganz ordentlich mit grossem Kundendienst + Zahnriemen mit Wasserpumpe vor 40000km bei Ford machen lassen.
     
  13. #11 wolfgang2602, 08.10.2016
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    hallo

    überprüfe doch erst einmal ob deine beiden wärmetauscher in ordnung sind. nach so lange zeit können die sich auch durch schlamm zustzen
     
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MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?

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