MK3 2.0...Schalter oder Automatik...

Diskutiere MK3 2.0...Schalter oder Automatik... im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich habe in einer Gebrauchtwagentestzeitschrift gelesen, daß der Mondeo MK3 ein anfälliges Schalt-und Automatikgetriebe hat. Besonders im Jahr...

1. #1 Fishhunter, 19.02.2008
    Fishhunter

Fishhunter Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 icom LPG
    Ich habe in einer Gebrauchtwagentestzeitschrift gelesen, daß der Mondeo MK3 ein anfälliges Schalt-und Automatikgetriebe hat. Besonders im Jahr 2001.
    Kann dazu jemand was sagen??
    Außerdem soll beim 2.0 mit Automatik die Höchgeschwindigkeit bei 190 liegen und beim Schalter bei 210. Stimmt das? 20 Km/h Untereschied??

2. #2 MucCowboy, 20.02.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Im Jahr 2001 wurde das neu entwickelte "Durashift"-Getriebe (5 Gänge Automatik mit Direktschaltmöglichkeit) eingeführt. Diese Neuentwicklung hatte anfangs Kinderkrankheiten. Die herkömmliche 4-Gang-Automatik und das Schaltgetriebe machen keine Probleme, die sind seit Jahren ausgereift.

Ja, die Vmax liegt beim Automaten deutlich niedriger, weil dieses Getriebe eben mehr Motorleistung selber verbraucht, die im Spitzenlastbereich dann fehlen. Außerdem ist das Automatikgetriebe deutlich weniger drehfreudig (spritzig). Ob die Zahlen die Du genannt hast stimmen, weiß ich nicht, aber die Größenordnung tut es.

Grüße
    Uli

3. Xobin

Xobin Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1,25l, 2009
    Mein Vater fährt den Mondeo mit 2.0 und 4-Gang Automatik und ich muss sagen, dass diese Automatik einem den Spaß an dem (ansonsten tollen) Auto schon verleiden kann. Sie schaltet zwar in der Regek schön weich, aber das Auto ist mit der Automatik total lahm, vor allem die Elastizität ist Mist. Höchstgeschwindigkeit 190 kommt ungefähr hin. Bergab mit sehr viel Anlauf steht auch schonmal 210 auf dem Tacho. Der Verbrauch ist leider auch eher unzeitgemäß: 10 l auf 100km hat man ganz locker, was bei der gebotenen Leistung einfach zu viel ist.

4. #4 Mr.Mondeo, 27.02.2008
    Mr.Mondeo

Mr.Mondeo Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Ghia X Turnier TDCI 131 PS Panther Schwarz
    Hi habe einen 2,0 tdci 6gang. bekomme die grüne plakette ,der gleiche motor nur die gelbe!!!
    Meine Höchstgeschwindigkeit ist bei 210-220 km/h. Habe 225 /18 er reifen drauf!Liebe ansonsten
    Automatik aber so ist der Schalter besser.

5. #5 marc-mondi, 27.02.2008
    marc-mondi

marc-mondi bald-Fiesta-Fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Focus MK2, Transit 2009
    Hallo

Ich habe einen 2001er Mondeo mit 4-Gang-Automatik.
    Dem allem da oben kann ich nicht zustimmen. Die Automatik schaltet schön sanft, rechtzeitig und auch die Drehzahlen liegen im normalen Bereich.
    Klar, ein Auto mit Automatik ist definitiv nicht das selbe wie ein geschalteter ;) aber ich denke das weisst auch Du!

An meinem Mondi habe ich grossen Spass - trotz bzw. gerade wegen der Automatik.
    Wenn Du allerdings mit dem Mondeo einen Ferrari schlagen willst, ja dann brauchst Du kein Automatikgetriebe...;)

Fürs normale Fahren ist die 4-Gang-Automatik einfach nur perfekt.

Ich fahre öfters einen VW Sharan 2.0 TDI (Turbodiesel) mit Automatik. Der ist eindeutig spritziger. Ist ja auch ein Turbodiesel ;)

Wenn Du also im normalen Bereich Auto fahren willst, eignet sich die 4-Gang-Automatik in jedem Fall!

Beim Verbrauch kann ich nichts Spezielles feststellen; ich fahre mit 9l/100km.
    Ich fahre mit Super Plus - liegt vielleicht daran :D
    Klar liegt der Verbrauch des neuen Mondeos (MK4) bestimmt darunter. Übertreiben müssen wir es allerdings ja auch nicht - sonst müssten wir alle Smart fahren.
    Das ist nunmal ein 01er und kein 07er ;)

Gruss
    Marc

PS: Vmax liegt beim Automaten bei 190 - korrekt. Ich brauch nicht mehr - in der Schweiz ist 120 ;)

6. #6 Fremder, 28.02.2008
    Fremder

Fremder Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 2,2 TDCI Titanium X
    Also, wenn man sich die Mühe macht und sich die Angebote bei Mobile und Autoscout durchliest,
    sieht man doch reichlich Fahrzeuge mit Schäden am Automatikgetriebe.
    Ich hab auch schon von reichlich Schäden gehört.
    Sie soll doch eher anfällig und nicht standfest sein.

Gruß aus der Fremde

Fremder

7. #7 marc-mondi, 28.02.2008
    marc-mondi

marc-mondi bald-Fiesta-Fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Focus MK2, Transit 2009
    Hallo

So spontan habe ich bei mobile.de nur einen mit Getriebeschaden gefunden. Aber egal...
    Getriebeschäden kanns bei allen Autos geben - dass das auch bei MK3s mit 4-Gang-Automatik passieren kann, will ich auch nicht abstreiten.

Ich habe aber den Eindruck, dass beim Mondeo 2.0 145PS (den den ich habe) ein sehr gutes Getriebe drin ist. Ich hätte in den mittlerweile fast 7 Jahren keine Defekte oder Fehler feststellen können ;)
    sehr zufriedenstellend...

Gruss
    marc

Thema:

MK3 2.0...Schalter oder Automatik...

Die Seite wird geladen...

MK3 2.0...Schalter oder Automatik... - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Probleme mit 1.25 16V Automatik

Probleme mit 1.25 16V Automatik: Hallöchen zusammen, habe mir vor gut 2 Monaten einen MK4 1.25 16V Zetec mit CTX Automatik gebraucht gekauft und leider ein paar Probleme....
  2. Biete Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3

Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3: Für Focus MK3 Schrägheck und Turnier absolut neuwertige 6,5x16 ET45 LK5x108 Alufelgen Platin P64 polarsilber Alufelge PLATIN P 65 silber |...
  3. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...
  4. Suche Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.

Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.: Also, ich suche für einen Ford Mondeo Bj. 2005-2007 einen Armatur Kabelbaum für einen 1.8 2.0 Benziner 4-Zyl. mit Klimaautomatik. Der Kabelbaum...
  5. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...