MK3 2.2 duratorq aussetzer/ ruckeln hilfe!?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mondeo.mk3, 08.03.2016.

  1. #1 mondeo.mk3, 08.03.2016
    mondeo.mk3

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    Ford Mondeo MK3 2,2 tdci Duratorq
    Hallo Ford Forum,

    ich bin neu hier und hoffe auf jemanden der Mir zu folgendem Thema etwas hilfreiches Antworten kann.
    Zu aller Anfang: ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und auch viele Berichte zu diesem Thema gelesen, ebenfalls in anderen Foren, aber mein Problem wir leider nirgends so beschrieben, somit bitte ich euch um Hilfe.

    Ich fahre einen Ford Mondeo bauj. 11/ 2006 mit einem 114 kW 2,2 Liter Dieser Duratorq. 186.000 km gelaufen.

    Vor einem halben Jahr ca. fing der Motor an, egal ob betriebswarm oder kalt, Außentemp. -10 oder plus 20 grad, nach schaltvorgängen Aussetzer zu haben. Sprich. Zweiter Gang Durchbeschleunigen, also ganz normales Beschleunigen, dann dritter Gang und nach dem man dann den Kraftschluss mit der Kupplung herstellt und wieder Gas gibt und der 3. gang greift merkt man für ca. 1 bis 2 Sekunden einen kompletten Last weg fall. Danach geht er dann wieder wie die Feuerwehr. Ab und zu auch vom 3. in den 4. Gang. Kurz keine Leistung, danach wieder voll da. Mittlerweile ist es so dermaßen Schlimm das ich diese beschriebenen Aussetzer sogar wärend des einfachen dahin fahrens habe. Diese Aussetzer sind dann so stark, dass man das Gefühl hat die Kraftstoff Zufuhr würde kurz ausbleiben. Auch kurzes erneutes Kupplung treten bringt keine anderen Ergebnisse, immer erst der Aussetzer, danach Leistung

    Zu dem kommt das der Motor überwiegend schlecht startet. Ob dieses Problem mit dem Eigentlichen in Verbindung steht, weiß ich nicht. Selten startet er sofort und ist nach der Vorglühphase sofort da ( Glühstifte sind alle neu) aber manches mal muss man schon eine Minute Orgeln, bis er dann endlich kommt( Schlecht für den Anlasser wie ich weiß) , geht dann erst wieder aus, läuft kurz und geht wieder aus. ... Irgendwann läuft er dann stabil und geht auch nicht wieder aus. Danach ist alles normal und er läuft wirklich gut, so wie ich ihn die letzten Jahre kenne, bis auf die leidigen Aussetzer nach den schaltvorgängen und während der fahrt. manchmal macht er es, manch mal auch gar nicht.
    KEINE MOTORLAMPE ist an! Zu keinem Zeitpunkt.

    Dazu möchte ich sagen das ich sei dem ich das Problem habe, mehrfach in der Werkstatt war. Das Ganze Ging dann von Kraftstofffilter tauschen, über kraftstoffsystem überprüft, Probefahrten, Systemupdates bis hin zu Fehlercodes lesen. Es trat in der Vergangenheit immer nur ein fehler auf:

    P0191 : Drucksensor Druckverteilerrohr ( Kraftstoffdruck) - Signal Fehlerhaft
    Und
    P2288 : Drucksensor Druckverteilerrohr ( Kraftstoffdruck) - Signal zu hoch

    Diese Fehler kommen wohl auch regelmäßig wieder, führen aber nicht zum einschalten der Motorkontrollleuchte sagte man mir. Sie ist auch bis heute aus.

    Raildurcksensor gibt es nur in Verbindung mit dem Rail.
    Für wie wahrscheinlich haltet ihr dieses Bauteil für die Probleme die er macht?
    Steht der Fehler ruckeln/ aussetzer in Verbindung mit dem schlechten starten und
    Weiß jemand wo das Problem liegen könnte.

    Noch nie ernuert wurden: Injektoren, Hochdruckpumpe, Kraftstoffpumpe ( wenn er denn eine hat), Hochdruckleitungen und Das Rail samt Sensor und Motorsteuergerät.

    Ich hoffe auf Hilfe oder Antworten. Wollte als Neuling niemandem auf die Nerven gehen, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter.

    Danke im Voraus

    Gruß Tobi
     
  2. AdMan

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