MK3 : Bedienkonsole am Lenkrad nach Radiotausch funktionstüchtig erhalten

Diskutiere MK3 : Bedienkonsole am Lenkrad nach Radiotausch funktionstüchtig erhalten im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo ! Ersteinmal wünsche ich einen schönen letzten Weihnachtsfeiertag ! Ich bin seit kurzem Besitzer eines MK3 mit Kassettendeck, was ich...

1. Tiator

Tiator Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2003/2004 , 1.8
    Hallo !

Ersteinmal wünsche ich einen schönen letzten Weihnachtsfeiertag !

Ich bin seit kurzem Besitzer eines MK3 mit Kassettendeck, was ich ändern möchte.

-> neues Radio.

Ich finde die Bedienkonsole am Lenkrad recht praktisch und würde diese gerne weiterverwenden.

Deshalb habe ich folgende Fragen:

1) Wie heisst diese Bedienkonsole denn tatsächlich ? Gibts da einen Fachausdruck ?

2) Welche Voraussetzungen muss ein Radio mitbringen, dass ich diese Konsole weiterverwenden kann ?

Vielleicht habt Ihr ja sogar einen Konkreten Radio Tip für mich ! Boxen möchte ich nicht austauschen, aber möglichst viel Formate und Medien lesen können.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MArtin.Ford.Focus, 26.12.2009
    MArtin.Ford.Focus

MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Lenkradfernbedienung heisst das Ding, dafür brauchst du einen (meist recht teuren) Adapter, den es aber für die meisten Radios im Zubehörprogramm gibt.

Aus meiner Sicht nutzlos..........so oft bedient man ja nicht

4. #3 Silverfocus, 26.12.2009
    Silverfocus

Silverfocus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1, 2003, ST 170 Turnier
    Hi Tiator

In meinem Focus MK1 habe ich das IVA W505R drin von Alpine der Adapter auf die Lenkradfernbedienung hat micht etwa 100 sfr das wären dann so 70 Euro gekostet.
    Wenn man die anschliessen kann, steht meistens geeignet für Lenkradfernbedienung oder so. Aber eben nur mit Adapter.

Gruss Ädu

5. #4 mischit, 27.12.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    http://www.kenwood.de/products/car/receivers/usb/KDC-BT8044U/

Schau Dir das Radio aber vorher an . Ich hab es nicht gekauft da mir die Frontblende einen billigen Eindruck gemacht hat .

Preis/Leistung hab ich noch nix besseres gesehen . Das Radio hat alles , von der Laufzeitkorrektur bis zum Integrierten Bluetooth Anschluss und das für 250 € UVP , gibt es aber auch schon günstiger .

Oder Du wartest noch bis zum April/Mai dann kommen ganz neue Geräte raus die dann hoffentlich auch ohne den teuren Apple I-Pod komprimierte Musikdateien verlustfrei abspielen können .

Lenkrad Fernbedienung find ich den vollen Schwachsinn , ob ich jetzt mit der linken Hand unter dem Lenkrad rumfummel oder eben gleich mit rechts direkt am Radio , wo ist da die Verbesserung ? :gruebel:

Sprachsteuerung wär ja was anderes ... bei mir ist das Ding seit dem Radiowechsel Tot :rolleyes:

6. Tiator

Tiator Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2003/2004 , 1.8
    Abend,

Ok, dann werde ich versuchen so einen Adapter möglichst günstig zu bekommen.

Mischit:
    In gewisser Weise hast Du ja recht... wenn ich mit der rechten Hand das Radio bediene, dann kann ich gleichzeitig noch schalten... . Aber dann hängt die Fernbedienung da nutzlos rum :gruebel: . Das mit der Sprachsteuerung war ernst gemeint !?:rolleyes:

"Die komprimierten Dateien abspielen", das bezieht sich auf ein Apple-Format ?
    Warum fahren die ganzen Hersteller eigentlich so auf das Iphone ab ? Ein Nokia 5800MExpress könnts ja auch machen.

Grüße

7. #6 mischit, 27.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Tja , das Ding hängt dann nutzlos rum . Damit musst Du Dich dann abfinden ...:)

Das mit der Sprachsteuerung war ein Witz . Wird es aber in Zukunft bestimmt geben .

Komprimierte Dateien sind MP3 , WMA , AAC die alle verlustbehaftet sind (Klang wird schlechter) und dann gibt es die Lossless Formate bei denen es so gut wie keine Klangeinbußen gegenüber der CD gibt .

Und diese Formate spielen derzeit keine Autoradios ab , digital lässt sich das momentan nur mit dem I-Pod umsetzen(Apple-Losless) .

In manchen DVD Doppeldin-Geräten hab ich aber schon die ersten nicht Apple Formate gesehen z.B. WAV , das gibt es bei Kenwood auch bei einem 1 Din DVD Gerät und wird in zukunft hoffentlich überall eingesetzt .

Lies dazu mal den Link durch :

http://www.mp3developments.com/de-article5.php

Ich denke das die Entwicklung auf mehr Klangqualität durch die Tatsache der stark gesunkenen Preise für Speichermedien und den gewachsenen Ansprüchen der Endverbraucher zurückzuführen sind .

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Tiator

Tiator Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2003/2004 , 1.8
    So wie ich das verstehe ist die lossless Kompression eine Kompression von abgetasteten Signalen, ohne die Bandbreite zu verringern... dachte bisher, dass die das eh so machen würden. Aber ob man da echt einen Unterschied hört ? Das werd ich mir doch direkt mal in irgendeinem E-Markt mal vorführen lassen. Ausserdem schau ich dann gleich, obs einen Unterschied macht, ob die nen 16-Bit oder 24-Bit D/A- Wandler nutzen. Da brauchts dann aber auch 24-Bit gesampelte Musikstücke.

10. #8 mischit, 27.12.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Ob Du so ein Gerät im Blöd Markt findest weiß ich nicht (verlustfrei ohne I-Pod) .

Aber Du kannst mal MP3 oder WMA gegen den Apple I-Pod vergleichen .

Thema:

MK3 : Bedienkonsole am Lenkrad nach Radiotausch funktionstüchtig erhalten

Die Seite wird geladen...

MK3 : Bedienkonsole am Lenkrad nach Radiotausch funktionstüchtig erhalten - Ähnliche Themen

1. Suche ***erledigt***Alufelegen 17" mit Sommerreifen FOFO MK3 1,6ltr eco

***erledigt***Alufelegen 17" mit Sommerreifen FOFO MK3 1,6ltr eco: suche die oben genannten Felgen /Reifen auch Felgen alleine bitte melden per PN vielen Dank Lg Jürgen
  2. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?

Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?: Bei meinem focus da3 80 kW wurde die Lichtmaschine getauscht weil ich auf der Batterie fuhr. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und...
  4. Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin

Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin: Moin. Ich hab bis ebend zwei stunden nach ein passenden Navi für mein Ford Focus mk3 gesucht, weil mein wagen ab werk die A-Säulen halterung hat...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Lenkrad

Lenkrad: Schönen Guten Abend zusammen. Kann mir jemand sagen ob das Lenkrad aus dem Transit ab Bj 06 und den Transit Bj. 00-06 passt? Da man ja bei Ka und...