Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MK3 Bremsattel Schrauben fest

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von wuddi, 17.04.2010.

1. wuddi

wuddi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 02, V6 2.5 LPG
    Hat jemand eine tolle Idee wie man den/ die Bremssättel an der Hinterachse runter bekommt?
    Schrauben sind fest. Die 13 Schraubenköpfe nun leider schon etwas abgerundet. Sind das normale M8 Gewindeschrauben oder Feingewinde?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mischit, 18.04.2010
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Hallo Wuddi ,

kauf Dir eine Nuß die nicht auf die Ecken der Schrauben ansetzt sondern auf die Flanke dazwischen .

Ich weiß jetzt gerade nicht wie das heißt , frag im Fachhandel nach. Mit so einem Werkzeug sollten die Schrauben aufgehen , Rostlöser hilft natürlich auch noch .

Das mit dem Gewinde weiß ich nicht , aber ich denke das es metrische sind und kein Feingewinde .

Grüße Michl

4. #3 Mammo, 19.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2010
    Mammo

Mammo Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2,2 tdci
    Welches Modell? Die Sättel sind ab 2004 oder so geändert worden.

5. wuddi

wuddi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 02, V6 2.5 LPG
    Hallo Michl,

Eine Nuß die direkt auf den Flanken ansetzt?:gruebel:Da habe ich gar keine Vorstellung was gemeint gemeint ist. Könntest du mal nach dem exakten begriff Googln.
    Ich selbst dachte Qualitätswerkzeug genügt. Habe eine Nuß von Prox*** verwendet, innen einen Sechskant. Ich war immer der Meinung das ist Passgenau genug. Dann werde ich mal sehen wenn es da noch etwas besseres gibt, mir das zu besorgen.
    Als letzte Möglichkeit wollte ich noch versuchen eine 12er Nuß aufzuschlagen.

Hallo Mammo,

Ist ein 02er Mondeo Kombi, siehe Bild. Die Bremssättel sind mit 4 Schrauben in der Trägerplatte befestigt. 13er Schraubenköpfe.

Gruß
    Frank:fahren2:

6. #5 Ford-Wolf, 19.04.2010
    Ford-Wolf

Ford-Wolf Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Bj.2002 2,0 Tdci 163 Ps 8x18"
    Hallo, ich hatte das selbe Problem. Also das mit der 12er Mutter wird nicht funktionieren.
    Bei mir war es eine Schraube.(Und wie immer die letzte)
    Habe an die festsitzende ein Stück Flacheisen geschweißt(nur angepunktet).
    Damit ließ sie sich dan ganz leicht lösen. Und dann natürlich eine neue rein. Und immer schön mit SCHRAUBENFEST oder LOCKLITE.
    Die Schrauben sind metrisch.

Gruss Silvio

7. wuddi

wuddi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 02, V6 2.5 LPG
    Meinst du solch eine Nuss?
    Mist ich kann kein Bild einfügen. Ist eine 13er Nuss und innen sind sechs halbrunde sagen wir mal Nasen zu sehen. Gibt es da auch billig und Qualitätshersteller?

FRANK

8. wuddi

wuddi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 02, V6 2.5 LPG
    Habe ich auch schon ein wenig daran gedacht, eine 17er oder 19er Mutter auf zu schweißen. Weiß aber nicht wie das ist mit der wärme am Bremssattel bzw. ob die Schraube durch die wärme nicht zu weich wird. Nun gut dann ist Sie zumindest runter. Aber 2 neue Bremssättel wollte ich nicht unbedingt kaufen.

Frank

9. #8 Ford-Wolf, 19.04.2010
    Ford-Wolf

Ford-Wolf Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Bj.2002 2,0 Tdci 163 Ps 8x18"
    Brauchst keine Mutter dranschweißen. Ein Rund oder Flacheisen- wirklich nur kurz anpunkten- Schraube lösen und das Eisen wieder abbiegen, dann die Schraube ganz rausschrauben. Der Bremssattel nimmt beim kurz!!! anpunkten keinen Schaden.
    Ich besitze die oben erwähnten Nüsse und trotzdem ist der Schraubenkopf rund geworden.
    Neue Schrauben brauchst Du sowieso.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ddbmaster, 19.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2010
    ddbmaster

ddbmaster Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2003 2.0 TDCI
  12. #10 mischit, 21.04.2010
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Nein , ich meinte keines dieser Werkzeuge !

http://www.kstools.de/ksfram.html

Schaut Euch mal das 20 Bild auf diesem Link an , da kann man sehen wie so eine Nuss aussieht .

Die Ecken sind ausgespart und anstelle einer geraden Flanke zwischen den Ecken sind die Flanken halbrund . So drückt beim öffnen bzw. lösen die Nuss mit der Flanke auf die Flanke der Schraube .

Ich hoffe man kann es erkennen , ich hab viel um die Ohren zur Zeit und kann nicht nachfragen wie das System heißt .

Grüße Michl

Thema:

MK3 Bremsattel Schrauben fest

Die Seite wird geladen...

MK3 Bremsattel Schrauben fest - Ähnliche Themen

1. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  2. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  3. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...
  4. Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi

Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...
  5. Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012

Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...