MK3 Klimaautomatik kühlt nur kurz

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von munkmill, 01.06.2008.

1. #1 munkmill, 01.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2008
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost
    Hallo an alle,

folgendes Problem:

mein MK3 (03/2001) kühlt (Klimaautomatik) nur kurzzeitig. Sobald er eine Weile gekühlt hat (10min in etwa), ist es vorbei.
    Das ganze geht um so schneller, je schneller man fährt. Ab ca. 80km/h kann man darauf warten, dass nur noch Außenluft kommt.

Ich war beim Klimaservice, der zunächst nichts machen konnte, weil die Magnetkupplung nicht schaltete. Erst, als das Auto eine ganze Weile abkühlen konnte, kam die Kupplung und es wurde Kühlmittel aufgefüllt (830g).

Der Techniker (Freund von mir) meinte, er hat sowas noch nicht erlebt, möglicherweise liegt es daran, dass im Klimakompressor zu wenig Öl ist und dieser deswegen zu heiß wird und dann notwendigerweise abgeschalten wird.

Nun meine Frage: ist das Problem bekannt?

[edit]Also Magnetkupplung schaltet bei niedrigen Drehzahlen und es kommt auch kühle Luft (eine zeitlang). Stecker an der Kupplung wurde durchgemessen, alles i.O.[/edit]

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Heinz, 01.06.2008
    Mr.Heinz

Mr.Heinz Guest

Hallo Munkmill, Du schreibst 830gr Nachgefüllt, das erscheint mir zuviel. Ich kenne zwar die Füllmenge für den MK3 nicht, bei meinem MK2 sind es 740gr (komplette Neufüllung), kein Aufkleber auf dem Luftleitblech im Motorraum?. Es kann durchaus sein das die Anlage nur Überfüllt ist und durch den Druckschalter bei höheren Themperaturen ausgeschaltet wird.
    Höhere Drehzahl-mehr Druck-mehr Wärme-größere Expansion des Kältemittels.
    mit freundlichem Gruß Heinz

4. #3 Jens Rosenau, 01.06.2008
    Jens Rosenau

Jens Rosenau Guest

habe glaub ich selbes Problem

Hallo bin neu
    mein Mondeo 06/2001 kühlt auch nur ca. 10min . Er war erst wieder in der Werkstatt "Fachleute" Ratlos. Um so höher die außen Temperatur um so schneller steigt die Klima aus. Es muß da wohl einen zusammenhang geben. Ich als Ahnungsloser denke vileicht irgend ein Fühler oder Masseproblem. Weiß jemand weiter.

5. #4 munkmill, 02.06.2008
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

laut Aufkleber sollen 820g +/- 15g rein. Also das sollte passen.

Genau so ist es bei mir auch.
    Wie gesagt, es wird ein Temperaturproblem am Klimakompressor vermutet. Das würde erklären, weshalb die Magnetkupplung bei niedrigen Außentemperaturen und bei niedrigen Drehzahlen schaltet.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es an der Magnetkupplung selbst liegen könnte, da bei Überhitzung die Kraft zum Anziehen nicht mehr ausreicht...

Kann jemand irgendwas in der Richtung bestätigen?

Viele Grüße

6. #5 munkmill, 02.06.2008
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    So. Neue Info. Auto war heute nochmals in der Werkstatt es fehlten wohl 250g Kühlmittel. Wurde erneut befüllt, diesmal mit Kontrastmittelzusatz.
    30km Autobahn: alles ok. Nach 2km von der Autobahn runter: Kühlleistung gleich null. Auch kein Klacken der Magnetkupplung...

Alles sehr merkwürdig und nicht schön bei diesen Außentemperaturen.

7. #6 munkmill, 03.06.2008
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    So. Wieder neue Info. Heute vormittag bei guten 27 Grad Außentemperatur gab es keine Probleme (Autobahn für gut 60km mit 130km/h, Stadt, also alles gemischt).

Nachmittags bei guten 33 Grad kam nur kurz kühle Luft. Den Stecker vom Kompressor habe ich durchgemessen, Strom liegt an. Dem entsprechend sagt das Steuergerät: Kühlen.

Nur der Kompressor springt nicht an, bzw. die Kupplung. Nun, ich denke, das ist doch was, wo einer nen Tipp haben könnte ;)

8. #7 Rikelectriek, 04.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2008
    Rikelectriek

Rikelectriek Neuling

Einfach Kupplung nachstellen lassen, nach messen von vorhandenen Spiel
    Ist bekannt bei jeder Freundlichen.

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das wird es wohl sein.
    Was hast du eigentlich für einen Motor drin? Je nach Laufleistung würde ich auch gleich über einen Tauschkompressor nachdenken statt nur die Kupplung zu nehmen.
    Übrigens kann ich gar nicht verstehen was ein befüllen der Anlage mit dem schalten der Magnetkupplung zu tun haben soll. Logisch schaltet die Kupplung ohne Kältemittel nicht zu.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 munkmill, 05.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2008
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    @Rikelectriek:

Hm, ist die Geschichte sehr aufwendig?

@RB:

Er konnte ohne Zuschalten der Anlage nicht die erforderliche Menge auffüllen.

Der Motor ist der 1,8er mit 125PS. Laufleistung inzwischen knapp 90.000 km. Also komplett wollt ich die Mangels EUR nicht unbedingt tauschen lassen ;-)

12. #10 Rikelectriek, 05.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2008
    Rikelectriek

Rikelectriek Neuling

Nein,
    es könnte der Spalt an der Kupplung des Kompressor zu weit sein. Es gibt eine Anweisung von Ford. Bei Motor aus, Zündung ein,niedrig eingestellte Innentemperatur muß die Magnetkupplung am Kompressor angezogen sein,falls nicht kann man dann leicht andrücken,wenn sie reinspringt ist der Spalt zu weit. Bei laufendem Motor hört man im Motorraum ein Knacken wenn sie anzieht.Man kann dann die Beilagscheibe durch eine dünnere ersetzen oder einfach wegnehmen.

Thema:

MK3 Klimaautomatik kühlt nur kurz

Die Seite wird geladen...

MK3 Klimaautomatik kühlt nur kurz - Ähnliche Themen

1. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  2. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  4. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...
  5. Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi

Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...