Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Mk3 Klimaautomatik

Diskutiere Mk3 Klimaautomatik im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Leute, Mal ne Frage: Sollte man ne klimaautomatik des ganze jahr auf "Auto" laufen lassen? Wie macht ihr es? Immer laufen lassen oder nur...

  1. #1 Robin1994, 16.12.2014
    Robin1994

    Robin1994 Benutzer

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    Hey Leute,
    Mal ne Frage:
    Sollte man ne klimaautomatik des ganze jahr auf "Auto" laufen lassen?
    Wie macht ihr es? Immer laufen lassen oder nur im sommer die klima einschalten?

    Findet ihr dass die klimaanlage etwas von der leistung nimmt?
    Bins gewohnt von meim Alten Astra dass die klima das auto total langsam macht

    Gruß

    Robin
     
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  3. #2 FocusFan, 17.12.2014
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    Hallo,

    ich lass meine Automatik immer drin, schalte aber das AC aus.
     
  4. #3 Bud Bundy, 17.12.2014
    Bud Bundy

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    Meine Klima ist das ganze Jahr an und der fährt trotzdem locker flockig.

    Der Mehrverbrauch an Benzin ist heute nicht mehr so dramatisch wie damals.

    Wenn Mann/Frau Klimaautomatik hat, sollte Mann/Frau sie auch benutzen.
     
  5. Cherry

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    Meine Klima läuft fast durchgehend mit "AC on". Ich vertraue darauf, daß der Klimakompressor sowieso nicht zum Einsatz kommt, wenn es draußen kühl genug ist.
    Was die Leistung angeht: der Focus schaltet den Klimakompressor aus, wenn man volle Leistung braucht. Merkt man gut, wenn man mal auf der Autobahn für paar Minuten Vollgas gibt :-)

    Grüße, Martin
     
  6. Bonsai

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    Ich glaube wenn man die Klimaanlage(AC) ausschaltet wird die Luft irgendwie nicht mehr entfeuchtet oder so ähnlich,es gibt sicherlich hier jemand der es besser erklären kann.Wie ist es eigentlich mit den Bakterien,gibts da Probleme wenn AC im Winter immer ausgeschaltet ist? solche Bakterien oder Schimmel richt ja nicht gerade verlockend :lol:
     
  7. #6 MucCowboy, 17.12.2014
    MucCowboy

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    Ja, die Steuerung kümmert sich darum, dass die Leistung nicht zu stark einbricht. Entweder es wird der Kompressor abgeschaltet wenn die volle Leistung für den Antrieb gebraucht wird, oder es wird das "Gas" leicht angehoben wenn der Klimakompressor läuft (z.B. im Standgas). Wie stark man das jeweils merkt, hängt vom jeweiligen Motor und der augenblicklichen Drehzahl ab. Je mehr Leistung bzw. Drehmoment vorhanden ist, desto weniger merkt man es. Beim klrinrn Standard-Benziner im Standgas fällt der Leistungsrückgang natürlich deutlicher auf wie beim ST, TDCi oder Turboboost im mittleren bis oberen Drehzahlbereich.
     
  8. #7 Faction, 17.12.2014
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    Also ich habe bei meinem letzten Auto festgestellt, wenn die Klima übern Winter aus war und dann im Sommer wieder zum Einsatz kam, roch sie immer komisch. Daher lasse ich meine auch durchgehend eingeschaltet.

    Der Leistung sollte das, je nach Motor, eigentlich nicht so sehr viel ausmachen. Und wie Bonsai schon schreibt, beschlagen deine Scheiben nicht wenn die Klima eingeschaltet ist, deshalb ist meine immer an ;)
     
  9. #8 charly2, 17.12.2014
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    ich bin noch von der älteren generation und mache es weiter so wie immer, klima aus, nur wenn ich sie brauche an. jedoch alle paar wochen einschalten weil somit alles geschmiert wird.
     
  10. #9 aspire77, 17.12.2014
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    Hab sie immer an. Ich hatte sie mal probehalber 1 Woche aus aber ich merke weder im Verbrauch noch bei der Leistung einen Unterschied und somit bleibt sie wieder auf Auto mit AC an.
     
  11. #10 Kaybay<, 17.12.2014
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    Ich hab sie nicht immer an, aber im Herbst und Winter öfter als im Frühling und Sommer. Wegen der Entfeuchtung bei Regen und Schnee.

    Gemüffelt hat meine noch nie, ich halte mich aber auch an die alte Grundregel, die Klima ungefähr fünf Minuten vor dem Abstellen des Autos auszumachen. Keine Ahnung, ob das heute überhaupt noch notwendig ist, aber schaden kann es wohl kaum.
     
  12. #11 MucCowboy, 17.12.2014
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    Doch, das ist nach wie vor von Bedeutung. Das liegt ganz einfach an der Funktionsweise einer Klimaanlage. Die aus der Luft entnommene Feuchtigkeit muss ja irgendwo hin. Sie tropft als Kondenswasser im Heizungskasten ab, sammelt sich an dessen Boden in einem Vließ, und verlässt den Innenraum dann durch ein kleines Loch im Boden. Durch die Feuchte im Vlies haftet dort auch Luftstaub an. Darin enthaltene Bakterien leben in der Feuchte auf und riechen dann. Also die Klimaanlage rechtzeitig abschalten, das Gebläse aber weiter laufen lassen, dann kommt keine neue Feuchte hinzu und das Vlies wird getrocknet.
    Das gilt nur wenn es draußen > +4°C warm ist, denn darunter arbeitet die Klimaanlage garnicht. Im Winter ist es allein das Gebläse, dass den Beschlag (Feuchte) von der Scheibe pustet. Oder man hat eine Frontscheibenheizung ;)
     
  13. #12 Robin1994, 17.12.2014
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    Was jetzt? Also unter 4 grad schaltet sich der kompressor automatisch ab?

    Wenn ich jetzt "Auto" drin habe aber AC aus, ist dann der kompressor aus ?... Des heisst dann er heitzt auf die gewünschte temperatur ohne die luft zu entfeuchten oder ?

    Solang die außentemperatur natürlich darunter liegt
     
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  15. #13 MucCowboy, 17.12.2014
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    Erstens:

    Nur weil "AC" im Display steht, heißt das nicht, dass der Klimakompressie die ganze Zeit läuft. Nein, er schaltet sich nur jeweils für kurze Zeit zu, bis der Kältemittelkreislauf soweit abgekühlt wurde dass der Druck darin zu gering wird. Dann schaltet er sich weder ab. Steigt der Druck durch Erwärmung wieder an, schaltet er wieder ein, bis.... Die "A/C"-Anzeige im Display heißt nur, dass Du als Fahrer die Klimatisierung wünscht, mehr nicht.

    Zweitens:

    Wie schon gesagt, ist der Druck im Kältemittelkreislauf das Kriterium, wann und wie lange der Klimakomplressor läuft. Je wärmer es draußen ist, desto länger sind die Phasen, in denen der Kompressor arbeitet. Umgekehrt gilt natürlich: je kälter es wird, desto kürzer läuft er. Wenn die Anlage korrekt eingestellt ist, läuft er bei unter 4°C dann schließlich garnicht mehr. Der Grund ist, dass sich am Verdampfer niederschlagendes Kondenswasser nicht gefrieren darf, sonst würde das Teil Schaden nehmen.

    Drittens:

    Der "Auto"-Knopf bedeutet, dass die Elektronik sich darum kümmert, die von Dir eingestellte Wunschtemperatur so schnell wie möglich zu erreichen und dann zu halten. Dazu setzt sie alle Mittel ein, die Du nicht manuell übersteuert hast. Wenn Du nichts anderes ab- oder umschaltest, wird auch die Klimaanlage (der Kompressor) dafür eingesetzt, wenn es erforderlich und möglich ist. (siehe oben)

    Hast Du aber dazu noch "A/C" ausgeschaltet, dann wird die Klimaanlage natürlich garnicht eingesetzt. Die Steuerung muss dann mit anderen Mitteln versuchen, Deine Wunschtemperatur zu erreichen. Zur Zeit ist das eher kein Problem, weil Kühlleistung sowieso die Ausnahme ist. Heizung und Gebläse müssen dann reichen.
     
  16. #14 Robin1994, 18.12.2014
    Robin1994

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    Okay vielen dank für die schnellen und fachkompetenten Antworten!

    Das Forum ist echt klasse
     
Thema:

Mk3 Klimaautomatik

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