Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB MK3, Radnabe / Radlager hinten defekt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von John-001, 07.09.2014.

1. #1 John-001, 07.09.2014
    John-001

John-001 Neuling

Fahrzeug:
    FORD FOCUS III Turnier, 1.6 Ti , 2011, 125 PS
    Hallo liebe Community,

Folgender Sachverhalt:

Mein linkes, hinteres Radlager gibt allmählich den Geist auf. Erkenbar am deutlich höheren Geräuschpegel und an den etwas höheren Temperaturen im Vergleich zur rechten Seite. Das ist zwar nach 45.000 Km meines Erachtens viel zu früh, aber was solls. ändern kann ich daran jetzt ohnehin nichts mehr.

Bis jetzt bin ich auf dem Stand, dass es für hinten nur die komplette Radnabe als Einheit als Ersatzteil gibt, richtig? Also kein separates Lager dass sich tauschen lässt wie z.b. beim MK1

Im Netz finde ich aber nun fast keine soclher Radnaben für den MK3. Bei Ebay keine einzige und sonst nur sehr spärlich auf den üblichen KFZ-Teile-Seiten. Suche ich nur nach dem falschen Begriff oder wie kann das denn sein??

Worüber ich auch gestolpert bin ist, dass die Nabe vom C-Max MK2 mit der vom Focus MK3 nahezu identisch sein soll. Würde also für mich bedeuten dass ich auch diese nutzen könnte?

So... Fragen über Fragen am Sonntag Abend... :rotwerden:

Über ein paar Antworten würde ich mich wirklich freuen.

Grüße
    John

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hast Du zufällig noch Garantie? Es gab auch mal eine Nachbesserungsaktion bei den Radlagern der frühen MK3.
    Das Lager gibts nur komplett das stimmt.
    Woher Du es bekommst wenns nicht von Ford sein soll kann ich Dir leider auch nicht sagen.

4. #3 fahranfänger, 07.09.2014
    fahranfänger

fahranfänger Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
  5. #4 FocusZetec, 07.09.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Reifen können es nicht sein? 45tkm wäre ziemlich früh für ein Radlager!

Bitte die Lager richtig prüfen bevor du sie tauscht, schauen ob sie ein Spiel haben und ob sie beim schnellem durchdrehen des Rades entsprechende Geräusche machen!

6. #5 John-001, 08.09.2014
    John-001

John-001 Neuling

Fahrzeug:
    Also, danke euch erst einmal für die schnellen Antworten...

Was die Garantie anbelangt: Nein, ich habe lediglich noch ein paar Monate Gewährleistung. Ich gehe davon aus dass ein Radlager hier ausgeschlossen ist. Aber ich werde morgen trotzdem mal beim Händler nachfragen...

Das Teil bei Ebay Kleinanzeigen kommt mir auch ein bisschen merkwürdig vor. Mit selbstgedrehten Bolzen???

Nunja, jetzt bleibt noch die Frage ob es nicht doch am Reifen liegen könnte...

Offen gesagt habe ich das noch nicht kontrolliert, einfach aus dem Grund heraus dass es ja nicht mein erster Ford ist, und ich inzwischen schon recht viel Erfahrung mit defekten Radlagern sammeln durfte

Aber unabhängig davon hast du natürlich recht! Ich nehme es mir für morgen einfach mal vor und würde euch dann nochmal bescheid geben ob es eventuell doch nicht das Lager ist.

Schönen Abend wünsche ich noch

Viele Grüße
    John

7. #6 John-001, 10.09.2014
    John-001

John-001 Neuling

Fahrzeug:
    So,

jetzt kurz nochmal der aktuelle Stand:

Das Rad habe ich also abgebaut und kontrolliert. Das Lager anschließend nach allen Mitteln der Kunst durchgetestet.
    Gaaanz leichtes Spiel ist zu merken und auch das Geräusch beim durchdrehen klingt nicht so als ob alles OK wäre...

Wird also tatsächlich so sein wie vermutet.

Der Anruf beim Händler hat auch erwartungsgemäß nichts gebracht:
    Verschleißteil, Kilometer sind da egal.

Jetzt stehe ich also immer noch vor dem Problem mit der Austauschnabe.

Bei EBay habe ich nun einen Händler gefunden der die Radnabe passend für den Focus MK2 + MK3 verkauft...

Das macht mich ein wenig stutzig. Hier im Forum habe ich vor ein paar Tagen etwas davon gelesen, dass die Teile unterschiedlich sind und demzufolge nicht untereinander kompatibel.

Hat dazu schon jemand ein wenig Erfahrung sammeln können?

8. #7 MaxMax66, 11.09.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Geh zum ffh, der soll anhand deiner fahrgestellnummer die genaue teilenummer
    rausssuchen, damit kannst du schon mal besser suchen und vergleichen.
    Ausserdem wuerde ich bei sowas immer originalteile verwenden,
    nicht nur wegen der garantie und gewaehrleistung, auch wegen der qualitaet,
    bei ebay weiss man nie, in welcher hinterhofschmiede die teile zusammengeschmiedet
    werden, es sei denn, du weisst auch den genauen hersteller...

wie ist denn preisliche unterschied ffh...ebay?

9. #8 MrCool4, 12.09.2014
    MrCool4

MrCool4 Guest

Das spiel mit dem Radlager habe ich auch schon durch. Die beiden vorderen wurden nach 25000 km getauscht.

Frag deinen FFH mal dafür gab es auch mal eine Aktion von der die 2011 Focuse betroffen waren. Nur die genauen Monate weiß ich leider nicht mehr.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ford-Micha, 12.09.2014
    Ford-Micha

Ford-Micha Benutzer

Fahrzeug:
    Focus
    In den Lagern ist in der Regel zu wenig Fett drin.
    Bei dem E-Bay Teil würde ich wenigstens die orginalen Radbolzen einsetzen.

12. #10 MaxMax66, 13.09.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich glaube, die radbolzen lassen sich nicht austauschen, gab es hier im forum
    mal erkenntnisse dazu, im "spurplatten-thread"
    Deswegen muss man auch nen komplettes radlager holen,
    wenn die bolzen ueberdreht sind...

Thema:

MK3, Radnabe / Radlager hinten defekt

Die Seite wird geladen...

MK3, Radnabe / Radlager hinten defekt - Ähnliche Themen

1. Granada (Bj 72-76) GGTL, GGFL, GGNL Zentrierring Radlager

Zentrierring Radlager: Hallo zusammen, habe ein Granada MK 1 Coupe, Bj. 76 auf dem Ronal 14" Kleeblattfelgen montiert sind. Gibt es hierfür einen passenden...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  5. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...