Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB MK3, Radnabe / Radlager hinten defekt

Diskutiere MK3, Radnabe / Radlager hinten defekt im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Community, Folgender Sachverhalt: Mein linkes, hinteres Radlager gibt allmählich den Geist auf. Erkenbar am deutlich höheren...

  1. #1 John-001, 07.09.2014
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    Hallo liebe Community,

    Folgender Sachverhalt:

    Mein linkes, hinteres Radlager gibt allmählich den Geist auf. Erkenbar am deutlich höheren Geräuschpegel und an den etwas höheren Temperaturen im Vergleich zur rechten Seite. Das ist zwar nach 45.000 Km meines Erachtens viel zu früh, aber was solls. ändern kann ich daran jetzt ohnehin nichts mehr.

    Bis jetzt bin ich auf dem Stand, dass es für hinten nur die komplette Radnabe als Einheit als Ersatzteil gibt, richtig? Also kein separates Lager dass sich tauschen lässt wie z.b. beim MK1

    Im Netz finde ich aber nun fast keine soclher Radnaben für den MK3. Bei Ebay keine einzige und sonst nur sehr spärlich auf den üblichen KFZ-Teile-Seiten. Suche ich nur nach dem falschen Begriff oder wie kann das denn sein??

    Worüber ich auch gestolpert bin ist, dass die Nabe vom C-Max MK2 mit der vom Focus MK3 nahezu identisch sein soll. Würde also für mich bedeuten dass ich auch diese nutzen könnte?

    So... Fragen über Fragen am Sonntag Abend... :rotwerden:

    Über ein paar Antworten würde ich mich wirklich freuen.

    Grüße
    John
     
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  3. Rathi

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    Hast Du zufällig noch Garantie? Es gab auch mal eine Nachbesserungsaktion bei den Radlagern der frühen MK3.
    Das Lager gibts nur komplett das stimmt.
    Woher Du es bekommst wenns nicht von Ford sein soll kann ich Dir leider auch nicht sagen.
     
  4. #3 fahranfänger, 07.09.2014
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  5. #4 FocusZetec, 07.09.2014
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    die Reifen können es nicht sein? 45tkm wäre ziemlich früh für ein Radlager!

    Bitte die Lager richtig prüfen bevor du sie tauscht, schauen ob sie ein Spiel haben und ob sie beim schnellem durchdrehen des Rades entsprechende Geräusche machen!
     
  6. #5 John-001, 08.09.2014
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    Also, danke euch erst einmal für die schnellen Antworten...

    Was die Garantie anbelangt: Nein, ich habe lediglich noch ein paar Monate Gewährleistung. Ich gehe davon aus dass ein Radlager hier ausgeschlossen ist. Aber ich werde morgen trotzdem mal beim Händler nachfragen...

    Das Teil bei Ebay Kleinanzeigen kommt mir auch ein bisschen merkwürdig vor. Mit selbstgedrehten Bolzen???

    Nunja, jetzt bleibt noch die Frage ob es nicht doch am Reifen liegen könnte...

    Offen gesagt habe ich das noch nicht kontrolliert, einfach aus dem Grund heraus dass es ja nicht mein erster Ford ist, und ich inzwischen schon recht viel Erfahrung mit defekten Radlagern sammeln durfte

    Aber unabhängig davon hast du natürlich recht! Ich nehme es mir für morgen einfach mal vor und würde euch dann nochmal bescheid geben ob es eventuell doch nicht das Lager ist.

    Schönen Abend wünsche ich noch

    Viele Grüße
    John
     
  7. #6 John-001, 10.09.2014
    John-001

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    So,

    jetzt kurz nochmal der aktuelle Stand:

    Das Rad habe ich also abgebaut und kontrolliert. Das Lager anschließend nach allen Mitteln der Kunst durchgetestet.
    Gaaanz leichtes Spiel ist zu merken und auch das Geräusch beim durchdrehen klingt nicht so als ob alles OK wäre...

    Wird also tatsächlich so sein wie vermutet.


    Der Anruf beim Händler hat auch erwartungsgemäß nichts gebracht:
    Verschleißteil, Kilometer sind da egal.


    Jetzt stehe ich also immer noch vor dem Problem mit der Austauschnabe.

    Bei EBay habe ich nun einen Händler gefunden der die Radnabe passend für den Focus MK2 + MK3 verkauft...

    Das macht mich ein wenig stutzig. Hier im Forum habe ich vor ein paar Tagen etwas davon gelesen, dass die Teile unterschiedlich sind und demzufolge nicht untereinander kompatibel.

    Hat dazu schon jemand ein wenig Erfahrung sammeln können?
     
  8. #7 MaxMax66, 11.09.2014
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    Geh zum ffh, der soll anhand deiner fahrgestellnummer die genaue teilenummer
    rausssuchen, damit kannst du schon mal besser suchen und vergleichen.
    Ausserdem wuerde ich bei sowas immer originalteile verwenden,
    nicht nur wegen der garantie und gewaehrleistung, auch wegen der qualitaet,
    bei ebay weiss man nie, in welcher hinterhofschmiede die teile zusammengeschmiedet
    werden, es sei denn, du weisst auch den genauen hersteller...

    wie ist denn preisliche unterschied ffh...ebay?
     
  9. #8 MrCool4, 12.09.2014
    MrCool4

    MrCool4 Guest

    Das spiel mit dem Radlager habe ich auch schon durch. Die beiden vorderen wurden nach 25000 km getauscht.

    Frag deinen FFH mal dafür gab es auch mal eine Aktion von der die 2011 Focuse betroffen waren. Nur die genauen Monate weiß ich leider nicht mehr.
     
  10. #9 Ford-Micha, 12.09.2014
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    In den Lagern ist in der Regel zu wenig Fett drin.
    Bei dem E-Bay Teil würde ich wenigstens die orginalen Radbolzen einsetzen.
     
  11. #10 MaxMax66, 13.09.2014
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    ich glaube, die radbolzen lassen sich nicht austauschen, gab es hier im forum
    mal erkenntnisse dazu, im "spurplatten-thread"
    Deswegen muss man auch nen komplettes radlager holen,
    wenn die bolzen ueberdreht sind...
     
  12. BoeBoe

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    So ist es leider.
     
  13. #12 seeigel, 13.09.2014
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    Wer passendes Werkzeug und Maschinen hat kann es bestimmt austauschen. Das hat der Hobbyschrauber aber nicht zu hause.
    Spindel- oder hydraulische Presse, passende Bohrer und Bohrmaschine und eine Drehmaschine.
    Eventuell müsste der Radbolzen vor dem einpressen noch vergütet werden wenn die Prüfung des alten Bolzens ergibt das der vergütet oder sonst wie behandelt ist.
     
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  15. #13 Meikel_K, 13.09.2014
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    Es ist möglich, dass die Bolzen nicht nach hinten am Radlager vorbei herausgeschlagen werden können, weil einfach kein Platz dazu ist. Außerdem nützt es nichts, wenn es die Stehbolzen in der richtigen Länge für den Mk3 (4 mm länger als beim Mk2) nicht Orginal im Service gibt und somit bei Teilen im Zubehörhandel die richtige Beschichtung und Materialeigenschaften nicht gewährleistet werden können. Früher mit Hex-Chrom hat alles gehalten, heute ist das kein Spaß mehr.
     
  16. #14 John-001, 17.09.2014
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    Nun ja, in punkto Garantie und Gewährleistung würde ich dir noch teilweise Recht geben. Was die Qualität anbelangt lege ich nun wirklich keinen großen Wert mehr darauf die Originalen Ford Lager wieder einzubauen... Ford und Radlager haben sich Imho noch nie wirklich gut verstanden. :rofl:


    Ich hab mal telefonisch beim ffh und bei Pit- Stop nachgefragt. Der Austausch inklusive Nabe kostet bei beiden um die 300€...

    Inzwischen habe ich auch einen EBay Händler gefunden der sich auf Ford Ersatzteile spezialisiert hat. Er Verkauft die Nabe für den MK3 für 139,50€.
    Ich werde zwar noch ein bisschen nach anderen Anbietern suchen, aber ich denke damit hat sich meine Ursprüngliche Frage erledigt :)

    Ich danke euch allen für die Hilfe!

    Grüße
    John
     
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MK3, Radnabe / Radlager hinten defekt

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