Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MK3 TDCI Gasannahme verzögert, wenn warm.

Diskutiere MK3 TDCI Gasannahme verzögert, wenn warm. im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit 3 Wochen Besitzer eines Mondeo Kombi MK3 mit 115 PS TDCI Motor in der Viva Ausstattung. Ich...

  1. #1 Rolf-64, 11.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2008
    Rolf-64

    Rolf-64 Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi Viva 2005 2,0 TDCI
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und seit 3 Wochen Besitzer eines Mondeo Kombi MK3 mit 115 PS TDCI Motor in der Viva Ausstattung.

    Ich hatte vorher einen Futura Kombi Benziner aus der letzen MK2 Baureihe und muß sagen, dass es in Punkto Verarbeitung und Ausstattung schon ein großer Unterschied zum Vorgänger ist. Endlich hat es Ford auch geschafft, die Sitzfläche der Rückbank nach vorne klappbar auszulegen.

    Nun zum Thema: Mir ist aufgefallen, dass der Wagen bei Betriebstemperatur eine leichte sagen wir "Anfahrschwäche" hat Der Wagen neigt beim Einparken oder spontanen Anfahren zur verzögerten Gasannahme verbunden mit einer Art Klopf- oder Klingelgeräusch. Wenn er kalt ist, hat er das nicht nimmt spontan Gas an. Ich fahre regelmäßig diverse Dieselfahrzeuge aus unserem Fahrzeugpool der Firma ( überwiegend Audi / VW ). Da ist mir das noch nie aufgefallen.

    Wenn ich mir die Beiträge aus der Suche durchlese, schafft oft eine Softwareupdate der Motorsteuerung Abhilfe oder es wird der Luftmengenmesser als mögliche Ursache erwähnt. Das Abgasrückführventil ist übrigens vor dem Kauf nagelneu reingekommen.

    Bin nun am grübeln, ob ich mir beim freundlichen FH ein Update aufspielen lassen soll.

    Ansonsten läuft der Mondeo Top. Auch die Leistung empfinde ich als ausreichend.

    Gruß
    Rolf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steff67, 11.11.2008
    Steff67

    Steff67 Guest

    Hi Rolf,

    das Phänomen des Abwürgens ist ein typisches für common rail Diesel, die Du deshalb bei den Audi/VW Modellen nicht festgestellt hast da diese keine common rail haben.

    Wenn Du mal einen BMW, Opel oder Mercedes Handschalter fährts wirst Du sehen das die die gleichen Probleme haben. Hier hilft nur "tüchtig Gas geben und auf der Kupplung rumturnen", ist leider so.
    Das Geräusch könnte auch vom Abwürgen kommen oder? Macht der Wagen denn im Normalbetrieb auch Klingelgeräusche?
    Ich würde ein Softwareupdate nur machen lassen wenn es wirklich nötig ist. Es besteht nämlich nicht die Möglichkeit den alten Stand wieder herzustellen. Läuft der Wagen nach dem update also schlechter hast Du ein Problem. Und glaube mir, dass passiert manchmal wirklich.
    Laß Deinen Mondi schnurren und verzeih ihm die kleine Schwäche, irgendeiene Schwäche haben wir doch alle :-)

    Gruß
    Steff
     
  4. #3 Schwally, 11.11.2008
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    dem kann ich nicht zustimmen.. meinen common rail diesel von fiat konnte man quasi nich abwürgen ^^

    die anfahrschwäche bei den neueren modellen ist mir aber auch aufgefallen.. da kommt die leistung halt erst, wenn der turbo druck aufbaut.. (kam mir bei ner probefahrt mitm octavia aber genauso vor..)
     
  5. #4 Rolf-64, 11.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2008
    Rolf-64

    Rolf-64 Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi Viva 2005 2,0 TDCI
    Nee, sonst macht er keine Geräusche. Interessanterweise - wenn er kalt ist, hängt er viel besser am Gas. Da muß ich ihn nicht ...sagen wir auf eine gewisse Drehzahl bringen.
     
  6. #5 Steff67, 12.11.2008
    Steff67

    Steff67 Guest

    Es könnte auch ein Defekt am Turboladerschlauch sein. Der war an meinem Mondi defekt. Der Effekt fällt stärker auf je wärmer der Motor und die Ansaugluft ist. Mach mal die Haube auf und laß jemanden den Motor bei etwa 2000 1/min halten. Prüfe nun mit der Hand ob es irgendwo am Schlauch zischt. Aber paß bitte auf die Finger auf, die wachsen nicht nach ;-)
    Gruß
    Steff
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Rolf-64, 13.11.2008
    Rolf-64

    Rolf-64 Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi Viva 2005 2,0 TDCI
    Danke für den Tip. Werde ich prüfen.

    Hab noch ein bischen rumrecherchiert und im Motor-Talk Forum davon gelesen, das Steuergerät mal zu reseten, indem man ca. eine Stunde die Batterie abklemmt. Anschließend Fensterheber neu programmieren, Radio Code eingeben und ca. 20 km unter verschiedenen Lastbedingungen fahren, damit sich das Steuergerät neu abgleicht.

    Hokus Pokus oder ein Versuch wert ?

    Gruß
    Rolf
     
  9. #7 Steff67, 15.11.2008
    Steff67

    Steff67 Guest

    Hi Rolf,

    ich denke nicht das das in Deinem Fall hilft. Wenn Du Dir die Mühe machen willst....

    Gruß
    Steff
     
Thema:

MK3 TDCI Gasannahme verzögert, wenn warm.

Die Seite wird geladen...

MK3 TDCI Gasannahme verzögert, wenn warm. - Ähnliche Themen

  1. Focus ST (MK3) tieferlegen

    Focus ST (MK3) tieferlegen: hy leute hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem neuen Fahrwerk bei einem ST? oder nur Federn, Comfort? Probleme? Ich habe mich noch nicht...
  2. Wertanfrage MK3 Diesel - Premium Ausstattung

    Wertanfrage MK3 Diesel - Premium Ausstattung: Moin, möchte meinen MK3 Diesel verkaufen. Hier mal die groben Daten EZ 29.11.2011 TÜV noch etwas über ein Jahr, würde ich aber bei Bedarf...
  3. Was wurde beim MK3 ST FL geändert

    Was wurde beim MK3 ST FL geändert: Moin, und zwar würde mich mal interessieren, was beim Facelift Modell des STs geändert wurde, das der ggü dem vFL 0,4l weniger verbrauchen soll?...
  4. Kaufberatung MK3 ST

    Kaufberatung MK3 ST: Moin, ich bin aktuell am überlegen, meinen MK3 1.6er TDCI zu verkaufen. Grund? Ich will einfach mehr Dampf. Jetzt stellt sich mir erstmal die...
  5. Suche Fahrradträger für MK3

    Suche Fahrradträger für MK3: Servus, hab mir nun endlich nen Focus von 2011 zugelegt und benötige jetzt einen Träger für 3 Bikes. Am liebsten wäre mir einer für die...