Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mk3 TDCI ruckelt beim Beschleunigen - Notlauf

Diskutiere Mk3 TDCI ruckelt beim Beschleunigen - Notlauf im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hab die Sufu benutzt - möchte nun aber meinen Fall schildern: Mein Mondeo TDCI 85kw, DPF, 10/2004, 73tkm ruckelt beim stärkeren Beschleunigen...

  1. #1 Schweden-Dynamit, 06.06.2010
    Schweden-Dynamit

    Schweden-Dynamit Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI DPF, Kombi, EZ 11/06
    Hab die Sufu benutzt - möchte nun aber meinen Fall schildern:

    Mein Mondeo TDCI 85kw, DPF, 10/2004, 73tkm ruckelt beim stärkeren Beschleunigen (d.h. hat zwischenzeitlich ganz kurze Aussetzer), nagelt meiner Meinung z.T. recht stark und, wie in meinem vorherigen Thread schon beschrieben, gibt der Mondi im Schiebebetrieb zeitweise kurzfristig selbständig Gas!

    Habe das Fahrzeug grad 2 Wochen (von privat) und bin ziemlich bedient! Sollten es die Injektoren sein?

    Gestern ging der Motor dann beim untertourigen Abbiegen im dritten Gang in den Notlauf (Glühwendel)........oh, Schreck. Nach Neustart lief der Wagen dann wie zuvor!

    Welche Dignostik bietet sich nun an? Möchte meinem FFH keinesfalls unnötiges Geld in "den Rachen werfen" - oder sollte ich zu einem Diesel-Spezialisten gehen?

    Über Ratschläge und Tipps freut sich,
    Lars
     
  2. #2 Nighthawkzone, 06.06.2010
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    hast du denn mittlerweile dir Rücklaufmenge messen lassen?
     
  3. #3 Schweden-Dynamit, 06.06.2010
    Schweden-Dynamit

    Schweden-Dynamit Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI DPF, Kombi, EZ 11/06
    ne, ich war beim FFH im Ort und die meinten, der Motorlauf (das Nageln) sei normal......
    Eine Rücklaufmengenmessung sei nicht mal eben so gemacht und Ihrer Einschätzung nach nicht erforderlich.......
    Bin erst einmal weitergefahren und jetzt halt das Problem mit dem Notlauf.....!!
     
  4. #4 Nighthawkzone, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2010
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Dann vergiss denn FFH und fahr zum Bosch Dieselservice.
    Rücklaufmenge dauert ca. 20 min und ist nicht sonderlich teuer. Die hatten bestimmt nur keine lust:rasend:
    Klar nagelt der Diesel, aber wenn du Probleme hast nimmt sich eine kompetente Werkstatt dieses an und schaut was man tun kann. Erst dann kann man zu dem Schluss kommen dass das normal ist...
    Wie können die das wissen ohne zu messen oder zumindest mit dir mal gerade nen Kilometer zu fahren.
    Da kriege ich ja schon den Fön wenn ich das nur lese!

    Bei mir verhilet sich der Injektorschaden wie folgt:
    Kaltstart. paar Meter unter Last gefahren da Berg runter. An der Kreuzung beschleunigen wollen, Zündaussetzer Motor aus mit Glühwendel.
    Gestartet als sei nix gewesen. Ab zu Ford...
    Kennen wir muss alles neu. Macht dann 4x Injektor, Pumpe, Rail, Tank.
    Na herzlichen Dank auch.
    Dieselfilter mitgenommen mit befreundetem KFZ Meister getauscht. Sprang nicht mehr an.
    Fehlersuche auf unkonventionelle Art. 2 Injektoren getauscht, angelernt, alles wunderbar.
    Nach nunmehr 50tkm habe ich bis jetzt keine weiteren Probleme gehabt.
     
  5. #5 Schweden-Dynamit, 06.06.2010
    Schweden-Dynamit

    Schweden-Dynamit Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI DPF, Kombi, EZ 11/06
    Tja, mit nem Bosch-Diesel Service wollte ich mich nun morgen wohl auch in Verbindung setzen.
    Ist denn nach dem Notlauf immer ein Fehler im Speicher abgelegt?
    Wenn ich jetzt einfach so weiterfahren würde, wäre das wohl nicht so schlau.......- oder zumindest sehr mutig-oder.... :-)) ??
     
  6. #6 Al3xander, 06.06.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    in der regel sollte ein fehler abgelegt sein, wenn der wagen im notlauf war. die elektronik macht das doch eben grad, weil sie einen fehler entdeckt hat und den karren "schützen" will vor weiteren schäden. (die techniker hier sollen mich für diese aussage bitte nicht schlagen) ;) bis zum bosch kommst du damit sicher noch.
     
  7. #7 berni3, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
    berni3

    berni3 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK4 2,0TDCI 07/2013
    Nabend,




    zu 90% ist`s das AGR oder ein Riß im Turboschlauch.

    AGR kostet um 230.- Schlauch um 70.-

    Fehlerspeicher schon ausgelesen??
    Kostet bei *** 20Euro
     
  8. #8 Schweden-Dynamit, 07.06.2010
    Schweden-Dynamit

    Schweden-Dynamit Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI DPF, Kombi, EZ 11/06
    Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen:
    P 2263 Turbolader/Kompressor: Ladesystem:Leistung

    Tja, die Schläuche wären angeblich alle in Ordnung, Funktion des Turboladers angeblich auch ok, Sichtprüfung ergab: leichte Undichtigkeit am Turbo (....keine Ahnung.....?????)
    Jetzt wurde erst einmal der Dieselfilter getauscht (letzter Wechsel laut Scheckheft ist fraglich) und ich soll es weiter beobachten.
    Könnte es nicht evtl. die bekannte Ladedrucksteuerung sein? Oder passt das nicht zum Fehlercode?

    Gruß,
    Lars
     
  9. #9 Nighthawkzone, 07.06.2010
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
  10. #10 Schweden-Dynamit, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
    Schweden-Dynamit

    Schweden-Dynamit Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI DPF, Kombi, EZ 11/06
    ....genau den meinte ich...... :-)) Deutet der Fehlercode denn auf dieses Problem hin? Wie ist ein leicht undichter Turbolader zu bewerten? (Laut Meister nur minimal...)
     
  11. eagle

    eagle Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo 2002 2,0 TDCI Ghia + X Kombi
    Lass Dir die Nummer schriftlich geben, und Dein FFH baut Dir demnächst auf seine Kosten nen neuen Motor ein.

    Ich als geschädigter solcher "Fachaussagen" kann Dir nur den Tip geben:

    Lass Dir die Injektoren überprüfen und mach anschliessend eine Kompressionsprüfung.

    LG Eagle
     
Thema: Mk3 TDCI ruckelt beim Beschleunigen - Notlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk3 diesel ruckelt beim beschleunigen

    ,
  2. mondeo mk3 stottert beim gas geben

    ,
  3. mondeo mk3 ruckelt beim gasgeben

    ,
  4. ford mondeo mk3 diesel stottert beim beschleunigen,
  5. aussetzer beim beschleunigen ford mondeo mk3 1.8,
  6. mondeo mk3 1.8 ruckelt beim beschleunigen,
  7. ford mondeo mk3 06 ruckelt beim beschleunigen,
  8. symthome ford mondeo tdci ruckelt beim beschleunigen,
  9. ford mondeobenziner mk3 ruckelt beim beschleunigen Einspritzdüse,
  10. ford mondeo mk3 ruckelt beim beschleunigen Einspritzdüse,
  11. Mondeo Mk3 hoppelt beim beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Mk3 TDCI ruckelt beim Beschleunigen - Notlauf - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  2. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  3. Vibrationen nur beim Anfahren 20 - 40 KMH

    Vibrationen nur beim Anfahren 20 - 40 KMH: Hallo FF CC Gemeinde. Nachdem ich die Probleme mit den Vibrationen an meinen 225/35 -19 Zoll Reifen und Felgen gelößt habe indem ich die total...
  4. Außenspiegel rechts MK3

    Außenspiegel rechts MK3: Hi, da mir jemand ärgerlicher Weise über Fasnacht den Beifahrer Spiegel abgetreten hat, muss ich mir einen neuen bestellen... Kann mir jemand die...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 2.0 TDCI ewig bis Wassertemperatur erreicht

    2.0 TDCI ewig bis Wassertemperatur erreicht: Hallo Leute, Vielleicht könnt ihr mir die Frage beantworten. Unser Focus mit dem 2.0 TDCI aus Ende 2013 hat jetzt ca 60.000 km auf der Uhr. Bei...