Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA Mk3 und Mk4 Technik gleich?

Dieses Thema im Forum "Escort Mk3/4 Forum" wurde erstellt von Eric_Cartman, 08.11.2011.

  1. #1 Eric_Cartman, 08.11.2011
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk3 RS Turbo, Escort Mk3 1.1
    hallo,

    kann mir jemand sagen, ob die Technik vom Mk4 gleich ist mit der vom Mk3? Sprich Motor, Getriebe, Vorderacse bzw. Querlenker, Hinterachse, also im Prinzip die gesamte Bodengruppe incl. Motor und Getriebe? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir nen Mk3 zugelegt habe, den ich gerne aufbauen möchte. Da die Mk3s aber eher rar geworden sind, speziell als Xr3i oder rst, habe ich mir überlegt ob es nun möglich ist, ein Mk4 Schlachtfahrzeug zu besorgen, von dem ich genannte Teile umbauen kann. Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

    Vlg Sascha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RS Ford RS, 08.11.2011
    RS Ford RS

    RS Ford RS Gott und Meister

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Das müßte alles 1:1 passen....bis auf die Elecktrick....die mußt du dir etwas umstricken,es sei den du übernimmst auch das Tacho vom Mk4 in den Mk3.

    Der Mk4 ist ja nur ein Facelift ,Front und Heck wurden überarbeitet,die Technick ist im Prinzip so geblieben.
     
  4. #3 Essifreak, 09.11.2011
    Essifreak

    Essifreak Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x Escort MK4
    Kabelstrang ist anders. Aber Motoren Getriebe kannste vom 4er nehmen.
    Hinterachse auch, nur die Vorderachse ist anders. Beim Motor gibts auch
    feine Unterschiede, der 4er Block ist im inneren nen bisl anders. Musst
    du auf jeden Fall berücksichtigen wenn du Motorteile brauchst.
     
  5. #4 Eric_Cartman, 09.11.2011
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk3 RS Turbo, Escort Mk3 1.1
    Hab gestern Abend nochmal drunter geschaut und gesehen, dass ich noch die Vorderachse mit Zugstreben ohne Stabi hab. Kann ich denn da nen Stabi und die Querlenker vom Mk4 verbauen, oder passt da gar nix? Und wie siehts aus mitm Fahrwerk? Passt das denn vom Mk4?
     
  6. #5 Essifreak, 09.11.2011
    Essifreak

    Essifreak Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x Escort MK4
    Wenn die Stabihalteplatten vorn vom 4er unterm 3er passen, kannste eigentlich
    die komplette geschichte vom 4er verbauen. Ich weiss halt nicht ob die Halteplatten
    vom 4er unterm Kühlerträger passen.
     
  7. #6 Eric_Cartman, 10.11.2011
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk3 RS Turbo, Escort Mk3 1.1
    Dann muss ich am besten mal mit nem Mk4 vergleichen, ob ich das ganze teil umbauen kann. Oder alternativ ne Achse vom Rsi drunter. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen :was:
     
  8. #7 Essifreak, 10.11.2011
    Essifreak

    Essifreak Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x Escort MK4
    oh RSi oder 3er Turbo achse sind glaub ich identisch.
    Aber wird wohl schwierig werden zu organisieren.
     
  9. #8 Eric_Cartman, 10.11.2011
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk3 RS Turbo, Escort Mk3 1.1
    Nee, ich glaub der Turbo hat schon die Achse wie der Mk4, nur mit Stabi, weil der ja erst ab 84 gebaut wurde. Waren ja nur die frühen Mk3, wie meiner, mit den Schubstreben. Der Rsi hat die Schubstreben mit zusätzlichem Stabi, der wohl mit Klammern an den Schubstreben befestigt wird soweit ich weiss. Deswegen frag ich mich ja ob die Mk4 Achse mit Stabi passt. Weil die Mk3 ja zwischendurch gewechselt haben. Bitte berichtigen falls ich falsch liege. Glaube aber mal sowas aufgeschnappt zu haben.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 RST-Evo, 13.11.2011
    RST-Evo

    RST-Evo Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Im Unterschied zu den Mk3 zu Mk4.

    Der Mk3 hat eine ander Getriebeaufnahme*halterung* als der Mk4 *Stahlblech mit 2 Gummilagern. Es gibt einen vorderen Gummilagerblock zum Getriebeaussenhaut die nicht wie beim mk4 passt.!!!! Die hintere Aufnahme passt, wie beim Mk4

    Ein 4er getriebe kann man nicht einfach umstricken, entweder muss man die hüllen tauschen oder man schweisst sich auch alucopound eine konsole mit verstärkten lagern.



    Beim Mk3 gibt es 3 Vorderachsen.

    1. mit schubstreben
    2. mit schubstreben, einen Kleinen stabi *escort rs turbo S1*
    3. mit schubstreben, einen Grossen Stabi *RSI*

    2+3 mit Klammerbefestigung

    Zur Zeit verkauft einer bei Ebay *nicht ich und keiner meiner Freunde* eine VA von einen RSi. *nur eine info*


    zu der elektrik..... welcher bei ford immer ein heisser punkt ist.
    Besorge dir die Pläne von beiden schalteinheiten. dann überlege dir welche amarturen und schalter etc du verwenden möchtest..dann lege loss...

    Das du die steuergeräte rbauchst *orginal* denke mal ist normal. es sei denn programmiebare wäre dann auch ne lösung.




    ansonsten fragen.^^
     
  12. #10 Eric_Cartman, 13.11.2011
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk3 RS Turbo, Escort Mk3 1.1
    Ah, dann bin ich jetzt mal schlauer. Ich dachte immer die Mk3 wurden bis zu nem gewissen baujahr mit Schubstreben gebaut, und ab da dann nur noch mit Stabi, wie der Mk4. Dachte immer bis dahin wäre die Achse ovm rsi die einzige mit Stabi, und danach gäbs die nur noch ohne Schubstreben. Die Achse bei Ebay ist mir auch schon aufgefallen. Danke für den Tip.

    Gruß
     
Thema:

Mk3 und Mk4 Technik gleich?

Die Seite wird geladen...

Mk3 und Mk4 Technik gleich? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

    Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  4. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

    einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...
  5. Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi

    Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...