MK3 V6 mehr Power bei niedrigen Drehzahlen?

Diskutiere MK3 V6 mehr Power bei niedrigen Drehzahlen? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Erst einmal frohe Weihnachten euch allen! Folgende Frage hätte ich zu bieten: Bei dem Mondeo V6 steuert ja das IMRC die Luftzufuhr...

  1. #1 laender, 25.12.2007
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    Hallo!

    Erst einmal frohe Weihnachten euch allen!

    Folgende Frage hätte ich zu bieten:
    Bei dem Mondeo V6 steuert ja das IMRC die Luftzufuhr respektive die Leistung des Motors ab einer Drehzahl von 4000 UPM. (Ist das so richtig? Habe ich zumindest so hier im Forum herausgelesen)

    Gibt es eine Möglichkeit den "Leistungsschub" nach unten zu verlegen, so dass der Motor schon ab 3000 UPM seine volle Kraft entfalten kann?
     
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  3. Sven

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    Mit einem BDR kann wird das Drehmoment in den unteren Bereichen etwas angehoben sind allerdings nicht zulässig
     
  4. #3 Hacky67, 25.12.2007
    Hacky67

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    Hallo.


    @ Sven

    Und was soll der Benzindruckregler so ganz genau bringen?
    Mehrleistung durch Erhöhung des Einspritzdrucks
    (und somit größerer Benzinmenge)?

    Denk mal logisch!

    Du baust dir also den BDR ein.
    Du startest den Motor das erste Mal nach dem Einbau.
    Im ersten Moment (da noch alte Speicherwerte im Steuergerät) hast Du einen etwas erhöhten Leerlauf.
    Der Leerlauf wird nach Drehzahl geregelt - Die Einspritzzeiten entsprechend gekürzt.
    In der ersten Kaltstartphase nach dem Einbau des BDR hast Du (wegen "alter Werte")
    beim Fahren tatsächlich einmal eine erhöhte Einspritzmenge an Treibstoff.

    Sobald die beheizten Lambdasonden ihre Betriebstemperatur erreicht haben,
    wird das Gemisch aber ausschließlich nach dem Lambdawert geregelt.
    Die Einspritzzeiten werden also, da Gemisch zu fett (die Luftmasse nimmt ja nicht zu),
    entsprechend durch das Motorsteuergerät gekürzt.
    Somit ist die eingespritzte Benzinmenge wieder so, wie vor dem Einbau des BDR.

    Wo soll also die Mehrleistung herkommen?
    Im Gegenteil:
    Der, durch den höheren Druck, enger begrenzte Sprühstrahl der Düsen verteilt sich nicht optimal
    und führt so zu unvollständiger, ineffektiver Verbrennung
    - also zu Minderleistung...

    Aber, vielleicht hast Du dir ja was anderes eingehandelt:
    Weil das Spritzbild der Düsen (die ja nicht für den höheren Druck ausgelegt sind) sich ändert,
    brennst Du dir nun - wie mit einem Schweissbrenner - Löcher in die Kolben.

    Dann hat sich der Einbau gelohnt... - für die Werkstatt (Motorinstandsetzer).


    @ laender

    Ich formuliere die Frage einmal um:

    Du willst wissen, ob eine Verschiebung des IMRC- Einsatzes zu niedrigeren Umdrehungszahlen hin etwas bringt.
    Ist das so richtig?

    Wenn ja, dann lautet die Antwort: Nein.
    Das mit dem Schaltsaugrohr haben die bei Ford sich ausgedacht aus folgendem Grund:

    Ein Motor mit einem Ein- und einem Auslassventil hat sein maximales Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
    Ein Mehrventilmotor braucht Drehzahlen, d h. er erreicht sein maximales Drehmoment im oberen Drehzahlbereich.

    Legst Du beide Drehmomentverläufe übereinander, so ist der Schnittpunkt die Umdrehungszahl,
    bei dem das IMRC- System einsetzt.

    Würde es bei niedrigeren Drehzahlen aktiv, so säßest du im Drehmomentloch des Mehrventil- Motors fest.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  5. #4 laender, 29.12.2007
    laender

    laender Neuling

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    Genau das wollte ich wissen... ;)

    Danke!

    Gibt es andere Möglichkeiten den Druck im "unteren Drehzahlbereich" zu erhöhen?
     
  6. #5 XKnobiX, 31.12.2007
    XKnobiX

    XKnobiX Guest

    nein gibt es definitiv nicht!!! der motor ist von seinem gesamten layout (kurzhuber) auf hohe drehzahlen ausgelegt...respektive geht es therotisch schon aber der aufwand steht in keinem verhältniss zum nutzten..

    mal abgesehen davon kann man über dem drehmomentverlauf eigentlich nicht beschweren, in 80% des drehzahlbereiches liegen mehr als 190nm an bereits ab 1700umin steheh 180nm zur verfügung das können die meisten turbomotor kaum besser.

    wenn du power aus dem keller brauchst dann musst du V8 oder TurboD fahren
     
  7. #6 Andreas ST220, 02.01.2008
    Andreas ST220

    Andreas ST220 Turbofreund

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    ... oder einen Niederdruckturbo mit Nockenwellenshift - ich denke da an den Zweineinhalbliter Fünfzylinder von Volvo, der auch im aktuellen Mondeo seinen Dienst versieht.

    Gruß

    Andreas
     
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