MK3 - Weißer Rauch nach Auspuffwechsel & Ventilspieleinstellung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von berlinermainzer, 08.01.2007.

  1. #1 berlinermainzer, 08.01.2007
    berlinermainzer

    berlinermainzer Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Fiesta GFJ, Bj. 90, 37KW. Im Forum und bei Google hab ich leider nichts direkt dazu gefunden, daher poste ich meine Frage hier.
    Ich habe gestern den Kat, Mitteltopf und Endtopf getauscht. Ausserdem Ventilspiel eingestellt, Luftfilter und Zündkerzen erneuert. Bei der Probefahrt hat er dann erst nicht so richtig gezogen. Nach ca. 300m kam jede Menge weißer Rauch aus dem Auspuff, und es hat gestunken wie Sau. Angesprungen ist er nur noch unwillig, Hochdrehen im Leerlauf ging mit Mühe, bei Belastung (z.B. Anfahren) ging er aus. Habe ihn dann mal einige Stunden abkühlen lassen. Danach sprang er problemlos an, zog aber nicht richtig und unter Belastung ging die Drehzahl ruckartig runter.
    Was kann das sein? Zylinderkopfdichtung? Noch schlimmer? Kühlmittel ist noch drin, Öl allerdings ziemlich wenig, aber eigentlich noch genug. Muß dazu sagen, daß ich das letzte halbe Jahr mit kaputtem Kat und Endtopf rumgedüst bin.

    Schon mal danke für Eure Antworten! [​IMG]

    Gruß Johannes
     
  2. AdMan

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  3. #2 Fireblade BFC, 08.01.2007
    Fireblade BFC

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    Halli Hallo, hast du nach dem Ventile einstellen die Zylinderkopfdichtung gewechselt oder die alte drin gelassen? wenn die nicht richtig dichtet könnte das evtl den weißen Qualm und den Gestank erklären.
     
  4. #3 petomka, 08.01.2007
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    Wie hast du die Ventile eingestellt? (Ventilspiel)
     
  5. #4 berlinermainzer, 08.01.2007
    berlinermainzer

    berlinermainzer Guest

    Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Ich hatte den Zylinderkopf nicht runter, nur den Ventildeckel. Habe das Ventilspiel auf 0.2mm bei den Einlaßventilen und 0.35mm bei den Auslaßventilen gestellt.
    Habe mittlerweile gesehen, daß er arg wenig Öl hat - am Stab war nur ganz unten ein Tropfen, also weit unter Minimum. Anscheinend ist die Öllampe auch noch kaputt.
     
  6. #5 berlinermainzer, 11.01.2007
    berlinermainzer

    berlinermainzer Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mal Öl nachgefüllt und die Zündkerzen bzw. -kabel überprüft. An letzteren liegt's nicht, daß er nicht so richtig will. Habe ihn mal eine ganze Weile laufen lassen, bis er warm war. Aus dem Auspuff kommen immer noch weiße Wölkchen. Der Kühlwasserstand im Vorratsbehälter sinkt aber nicht ab. Allerdings hat sich in den 20 min, die er an war, eine feuchte Stelle unterm Auspuffende gebildet, ca. 30cm im Durchmesser. Ab und an hat er auch richtige Wassertropfen hinten rausgespuckt. Dachte zuerst, das wäre Kondenswasser, aber dafür war's definitiv zu viel, vor allem, weil's auch noch nach 20 min kam.
    Im Leerlauf läuft der Motor auch rund, mit steigender Drehzahl kommt es allerdings zu häufigeren Aussetzern. Klingt wie ein hohles "Poff", danach fängt er sich wieder, bis zum nächsten Poff. Bei Drehzahlen über 2500 verschluckt sich das Maschinchen allerdings so, dass er direkt aus geht.
    Oh Mann, der Kleine ist echt krank... [​IMG]
     
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