Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF MK4 Anfangen zu Restaurieren

Diskutiere MK4 Anfangen zu Restaurieren im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Da ich ja nun Urlaub habe möcht ich mich meinem Kleinen ein wenig widmen. Und da ich ihn vorerst Rollern werde möchte ich auch zugleich die...

  1. #1 Noob-Saibot, 28.06.2010
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    Da ich ja nun Urlaub habe möcht ich mich meinem Kleinen ein wenig widmen.

    Und da ich ihn vorerst Rollern werde möchte ich auch zugleich die Spaltmaße anpassen.


    Aber ich frage mich wie einige Spaltmaße zustande kommen!?

    Am Kofferraumdeckel z.B. an der Seite wo der Dämpfer ist, ist der Deckel tiefer als auf der anderen Seite.

    Und die Türen stehen unten an der Ecke ziemlich weit vor, besonders bei der Fahrerseite!

    Und kann mir jemand sagen wieso meine Fahrertür so extrem Schwer geht und die Beifahrer nicht!? Die Schaniere soweit ich gesehen habe sind auch unterschiedlich von den beiden Türen. Wurden vielleicht mal getauscht!?
     

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  2. #2 Janosch, 28.06.2010
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    Ich würde sagen, dass einfach die Karosserie weich geworden ist mit den Jahren.
    So verwindet sich der ganze Wagen...
    Oder sind die Unfälle bekannt?
     
  3. #3 escort-driver, 28.06.2010
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    escort-driver Guest

    Servus Noob!
    An den Türen wurde schon mächtig gespachtelt, darum der abstand.
    Wegen dem Kofferraumdeckel, ist die Dichtung noch rundum in Ordnung?
     
  4. #4 Noob-Saibot, 28.06.2010
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    Also Unfälle sind mir nicht bekannt! Der Vorbesitzer sagte nur das er von nichts wüsste seitdem er den MK4 hatte.

    Und was kann ich machen um das anzugleichen!?


    Die Dichtung is noch 100% inordnung! Das ist das erste was ich nachgeschaut habe als der Spoiler runter war und mir das auffiel.
     
  5. #5 escort-driver, 28.06.2010
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    escort-driver Guest

    Du kannst versuchen innen im Kofferraum das scharnier aufzuschrauben und etwas höher setzen.
     
  6. #6 Noob-Saibot, 28.06.2010
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    Innen!?

    Ich hab doch aber die Schaniere außen, ob das dann was bringt!?

    AM meisten stört mich das ja mit den Türen :rasend:
     
  7. #7 escort-driver, 28.06.2010
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    escort-driver Guest

    Das Scharnier ist am Deckel und innen an der Karosse angechraubt.
    Ich hab dir ein Bild eingestellt.
     

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  8. #8 Noob-Saibot, 28.06.2010
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    Mh... da war ich dann wohl blind^^

    Dann werd ich da morgen mal nachschauen mit dem Deckel.


    Aber was mache ich nun mit den Türen!?
     
  9. #9 escort-driver, 28.06.2010
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    escort-driver Guest

    Da wir nicht viel zu machen sein. Diesen Spachtelpfusch hab ich an meinen leider auch. Du kannst Versuchen den Schloßriegel am Einstieg etwas weiter nach innen zu rücken.
     
  10. #10 Noob-Saibot, 28.06.2010
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    Ja das hatte ich mir auch schon gedacht das zu machen.

    Ja leider hat der Vorbesitzer ein wenig gespachtelt -.-


    Deswegen kommt auch der Kotflügel vorne komplett neu. Der ist untenrum nur Gespachtelt :rolleyes:
     
  11. #11 escort-driver, 28.06.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Ich würde einem Gesetz das Spachtelmasse verbietet und nur in Fällen, wo es wirklich nutzen bringt ausgegeben wird, sofort zustimmen.:)
     
  12. olio

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    also wenn du deinen MK4 restaurieren willst würde ich dir empfehlen den alten lack und spachtel alles runtermachen also sprich den mk4 nackig machen weil dan siehst du was sache ist. Beim Kofferaum sind spaltmasse 1 cm rundum.
    Wen der mk4 schon nackig ist wuerde ich auch die Dichtungen ersetzen. Menge arbeit aber schlussendlich lohnt es sich, bei meinem war es genau gleich.
     
  13. #13 Noob-Saibot, 28.06.2010
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    Welche Dichtungen meinst Du jetzt? Türen, Kofferraum usw.? Die sind ja all fit!

    ABer hab eh vor den Lack runter zu nehmen komplett damit ich ja nichts übersehe an Rost!

    Außerdem hab ich als Metallbauer diesen Tick den Rost zu suchen -.- ^^
     
  14. olio

    olio Neuling

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    zum beispiel die dichtungen beim einstieg, und die dichtungen die dein wagen dicht vor dem regen machen
     
  15. #15 Dieseltreiber, 29.06.2010
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    Hallo Noob !

    Ich kannte mal einen - war ein Karrosseur oder irgendwas in der Art - der hat nichtpassende verzogene Türen bzw. Hauben einfach händisch nachgebogen.
    Hat ne Rolle Klopapier zusammengedrückt, mit sauberen Lappen umwickelt, zwischen Karrosserie und Haube gelegt und dann mit Gefühl nach und nach gebogen.
    Hab mich das selber nie getraut aber Du als Metallbauer könntest das eventuell mal versuchen?

    Zu den Türen - Hast Du schon mal probiert ob die Scharniere eingelaufen sind?
    mal die Tür wenn sie 20 cm offen ist hinten anheben, wenn sie Spiel hat würde das Deine Spaltmaße erklären.
     
  16. #16 Noob-Saibot, 29.06.2010
    Noob-Saibot

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    Die Dichtungen am einstieg habe ich schon letztes Jahr neu gemacht und die im Kofferraum sieht auch aus wie neu und ist auch geschmeidig.

    Was das angeht Blech zu biegen usw. da hab ich kein Problem mit^^ Das mache ich täglich so oft.


    Ich werd erstmal jetzt alles Schleifen und dann grundieren damit es nicht weiter Rosten kann. Würde den Kleinen ja am liebsten komplett ausziehen und dann Sandstrahlen lassen aber dieses Jahr hab ich kein Geld dafür -.-
     
  17. olio

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    dan lass ihn einfach beizen
     
  18. #18 Noob-Saibot, 30.06.2010
    Noob-Saibot

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    Und was würden da für Kosten auf mich zu kommen?

    ALso ich hab gestern angefangen zu schleifen und ja...

    Radkasten hinten rechts is durch... Die Türen unten in den Ecken sind komplett durch alles wech...

    Ich dreh echt durch langsam :wuetend:
     
  19. #19 escort-driver, 30.06.2010
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    escort-driver Guest

    Tja Noob, da gehts Dir wie mir.
    Bei meinem wurden die ecken auch gespachtelt. Links ist im Winter die ganze ecke abgefallen. Leider gibt es nur noch wenige gute gebrauchte Türen für den MK4. Neue sind Schweineteuer. Aber es gibt Reparaturbleche für die Türen, innen und aussen.
     
  20. #20 Noob-Saibot, 01.07.2010
    Noob-Saibot

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    Ja war auch schon am überlegen Heute ob ich nich dann gleich komplett andere Türen z.B. die vom MK5 nehme die nich das Dreiecksfenster haben.

    Das Reparaturblech wäre nich das Problem, kann mir ja alles zurecht formen aber es nervt...

    Ich frage mich bloß wie man so ein Auto nur so verfallen lassen kann -.-
     
Thema: MK4 Anfangen zu Restaurieren
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