Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS MK4 Bj 98 1,25L Motor verbrennt öl

Diskutiere MK4 Bj 98 1,25L Motor verbrennt öl im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi leute mein fiesta mit 75 PS hat extremen ölverbrauch. Er verliert aber kein öl. Es ist kein fleck zu sehn. Wenn ich aufs gas trete und im...

  1. Dex87

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    Hi leute
    mein fiesta mit 75 PS hat extremen ölverbrauch. Er verliert aber kein öl. Es ist kein fleck zu sehn.
    Wenn ich aufs gas trete und im rückspiegel gucke, sehe ne fette schwarze rauchwolke. Zylinderkopfdichtung kanns eigentlich nich sein weil kein öl ins wasser und kein wasser ins öl kommt. Denke mal die Kolbenringe oder?
    Hat jemand damit erfahrung?
     
  2. #2 flopsen, 09.08.2011
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    so isses, entweder kolbenring oder ventil kaputt auf einem zyl.
    wenn dazu noch massiver leistungsverlust od starke mechanische geräusche sind kanns auch ein loch im kolben sein.
    auf jeden fall ein mechanisches problem im b ereich des verbrennungsraums.
    wieviel km hat das teil runter? ich vermute es sind wirklich die kolbenringe...
     
  3. Dex87

    Dex87 Benutzer

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    Als ich ihn vor 2 monaten gekauft habe, hatte ich nen motorschaden weil die nockenwelle sich nichmehr mitgedreht hat wurden ein paar ventile verbogen.
    Des wurde vom verkäufer repariert. Also auch neue kopfdichtung.
    Kolbenringe werde ich wahrscheinlich nich selber tauschen können oder?
     
  4. #4 flopsen, 09.08.2011
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    naja ölwanne ab, kurbelwelle raus, pleuel raus, kolben raus. dann gehts.
    aber wen du pech hast musst n motor ausbauen, zb beim endura mit aluölwanne kommst an die besfestigungschrauben nur ran wenn die maschine ausgebaut ist...
    is auf jeden fall was für fortgeschrittene schrauber.
     
  5. #5 EinseinserVergaser, 09.08.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi,

    du hast einen 1.25Liter Zetec und leider keinen 8 Ventiler OHV wie ich. Kann sein das du die Kolben nach unten herausziehen kannst. Beim OHV Motor gehen die Kolben nur oben heraus.

    Aber alternativ dazu würde ich an deiner Stelle erstmal eine Druckverlustprüfung machen. Da siehst du ob was am Kolben vorbeigeht oder anderwo was im argen liegt.

    Es können natürlich auch die Ventilschaftdichtungen sein. Wenn du sagst das er was mit dem Zylinderkopf vor kurzem hatte, kann es ja sein das jemand diese beschädigt hat. Oder es wurden gleich welche neu reingemacht, aber fehlerhaft!!!

    Gruß

    Daniel
     
  6. #6 OHCTUNER, 09.08.2011
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    Fette scharze Rauchwolke deutet aber auf zu fettes Gemisch hin , Öl verbrennt eher bläulich , klär das erst mal genauer !
     
  7. Dex87

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    Danke für die hinweise
    werd noch mal genauer gucken.
     
  8. #8 Matthesfocus, 24.08.2011
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    Kolbenringe sindfürdenZetec S 1,25lnicht zu bekommen. Habe auch einen schaden an den Kolbenringen. Kannst aber nen ganzen Rumpf bei Ford für 1200€ erwerben.Die sind doch voll doof.
     
  9. #9 OHCTUNER, 24.08.2011
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    Das mit den Kolbenringen glaube ich erst wenn mir das ein Motoreninstandsetzer sagt , vorher nicht !
    Sind eh billiger als Ford !
     
  10. #10 jörg990, 24.08.2011
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    Kurbelwelle bei eingebautem Motor ausbauen? Das will ich sehen!


    Grüße

    Jörg
     
  11. #11 OHCTUNER, 24.08.2011
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    Wie wäre es damit , Kopf runter , Ölwanne ab , Pleuls ab und samt Kolben nach oben raus , wie es normal ist wenn man die Kolben ausbaut , immer nach oben raus , Motor kann dann drin bleiben !
     
  12. #12 Matthesfocus, 24.08.2011
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    Wederbei Ford noch im Zubehör habe ich sie bekommen:mies:
     
  13. #13 OHCTUNER, 24.08.2011
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    Ich schrieb Motoreninstandsetzer und nicht Zubehör !
    Wenn man die Sache richtig an geht , bekommt man auch Kolbenringe die man verbauen kann !
     
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