Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF MK4 fängt sich nicht & geht aus

Diskutiere MK4 fängt sich nicht & geht aus im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Grüßt Euch! ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein Kleiner ausgeht weil er sich nicht fangen kann wenn ich z.B. eine Vollbremsung mache...

  1. #1 Noob-Saibot, 26.06.2010
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    Grüßt Euch!

    ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein Kleiner ausgeht weil er sich nicht fangen kann wenn ich z.B. eine Vollbremsung mache und die Drehzahl abrupt fällt.

    Letzten z.B. bin ich kurz angefahren und wollte in die Einfahrt 5m weiter und dann zurücksetzten und wenden, aber er ging sofort aus.

    So wie ich es auch beobachtet habe, fällt die Drehzahl auf 500 und steigt dann auf die standart Drehzahl 800. Aber oft schafft er es nicht dies abzufangen.


    Wenn ich ihn auch starte kommt immer eine riesen Wolke hinten raus. Ist das nich ein Zeichen für Öl im Verbrennungsraum!?
     
  2. #2 turboessi, 26.06.2010
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    hi,
    ist die wolke weis oder schwarz?
    schau mal deine kerzen an ob sie feucht oder verölt sind!
    kann nen kopfdichtungsschaden sein.
    aber schau erst mal welche farbe die wolke hat und wie die kerzen ausschauen.
     
  3. #3 Noob-Saibot, 26.06.2010
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    Die Wolke is schwarz!

    Ja die Kopfdichtung mach ich nächste Woche. Weißt ja das ich das vor hatte aber bis jetzt hatte ich noch keine Zeit dazu gehabt -.-
     
  4. #4 turboessi, 26.06.2010
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    dann wirds wohl die dichtung sein denk ich.
    und wie schauen die kerzen aus?
     
  5. #5 Noob-Saibot, 26.06.2010
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    Also die Kerzen sind Trocken!

    Dann werde ich wohl mal nächste Woche einfach ne neue Dichtung rein setzten und hoffen das es daran lag.

    Zumal er ja auch wohl Öl an der Dichtung verliert. Zumindest ist der Motorblock ab der Zylinderkopfdichtung mit Öl verschmiert.
     
  6. #6 turboessi, 27.06.2010
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    jap,
    mach die dichtung neu und dein prob wird wohl gelöst sein.
    wenn nicht dann meld dich und wir schauen mal nach.
    ach ja der rst kopf ist gestern wech, hattest dich ja net mehr gemeldet.
     
  7. #7 Noob-Saibot, 19.10.2010
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    So den Thread mal wieder vor holen^^

    Also die Wolke is nun Weiss und ich hab auch das Gefühl das er nicht mehr so hin und her Pendelt mit der Drehzahl.

    Aber wenn ich ihn im Stand so auf 3-4000 U/m bringe, fängt er sich aber ich hab trotzdem das Gefühl das er ein wenig damit kämpfen muss.

    Aber ich hab auch das Gefühl das er wieder besser zieht und nicht so schleppend aus'e Gänge kommt!
     
  8. dmdft

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    Bei dem Alter tippe ich auf Ölabschirmkappen.

    Hatte ich bei meinem 1,4er und 1,6er

    muss aber nicht sein.
     
  9. #9 Noob-Saibot, 21.10.2010
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    Und das heißt genau was!? :gruebel:

    Was machen diese Kappen oder verursachen sie!?
     
  10. #10 BarHusk, 21.10.2010
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    BarHusk Guest

    Nichts...hat mit Deinem Problem absolut nichts zu tun...
    Die Ölabschirmkappen, auch Ventilschaftabdichtung genannt, sind eine art Dichtung zwischen den Ventilen und dem Brennraum.
    Wenn die Ölabschirmkappen defekt sind läuft im abgestellten Fahrzeug etwas Öl in den Brennraum.
    Wenn dann der Wagen gestartet wird ist er am Anfang etwas am Qualmen (bläulich), da ja das Öl mit Verbrennt

    Wenn die Wolke weiß ist hat es meistens mit Kühlwasser zu tun, also Kopfdichtung;)

    weißer Qualm...Wasser
    blauer Qualm...Öl
     
  11. #11 Noob-Saibot, 21.10.2010
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    Ventilschaftabdichtun - damit kann ich was anfangen^^

    Wie Kopfdichtung? Die hab ich doch erst neu gemacht -.-

    Also weiss komt nur raus wenn ich richtig aufs Gas trete im stand und ansonsten nicht. Der Motor springt ohne Qualm an und läuft.
     
  12. #12 BarHusk, 22.10.2010
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    BarHusk Guest

    dann würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen.
    Wenn es nur im Stand ist und beim Gasgeben, vermutlich nur wenn er relativ Kalt ist, dann ist es meisten Kondenswasser was im Auspuff ist;)
     
  13. #13 Noob-Saibot, 22.10.2010
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    naja als ich den neuen Wärmetauscher getestet habe und ihn im Stand warm werden lies und er dann auf normal Temperatur kam, kam auch qualm raus beim richtigen treten.
     
  14. #14 Noob-Saibot, 25.10.2010
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    Also er fängt sich immer noch nicht!

    Er is mir vorgestern fast ausgegangen, es leuchtete kurz die Batterie auf und dann fing er sich wohl grad so und ja...


    Was kann das sein?

    Mir fiel ein dass das ganze im April anfing als mir der Ednschalldämpfer abviel und ja davor war nie sowas!
     
  15. #15 CossyRS, 25.10.2010
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    ich hatte mit meinem ke-jetronic auch probleme mit zündaussetzern und darauf-folgendem schwarzen rauch...
    seit ich von liqui moli den injection-reiniger benutzt hab traten keinerlei probleme mehr auf....springt noch besser an und hat seit dem ein prima leerlauf....da waren wohl die ganzen sensoren-fühler verharzt...
     
  16. #16 Noob-Saibot, 25.10.2010
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    Nee schwarzen rauch hab ich ja gar nicht mehr und weissen auch nicht also es raucht nichts außer es ist kalt und selbst da hab ich kaum was gesehen Heute morgen.

    Oder kann es sein das ich nen falschen Luftfilter habe?

    Als ich die Kopfdichtung gemacht habe, habe ich mir mal die Stauscheibe!? Angeschaut und ja wenn ich die runter drücke geht sie maximal 5mm runter.

    Ist das normal!? Aber daran kann es ja nicht liegen oder?
     
  17. #17 Noob-Saibot, 09.11.2010
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    Mh... kann mir wohl niemand nen Tip geben wie es ausschaut!?

    Der kleine is mir nämlich eben gerade wieder ausgegangen oder besser gesagt täglich wenn ich nicht aufpasse -.-
     
  18. MTC

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    erstmal, wie alt ist deine batterie? mess die mal geau durch.

    ist zwar ein MK4, denke aber der hatte auch schon einen geschwindigkeitsgeber bei der tachwolle. kontrolliere mal die steckverbindung.

    ansonsten, ich denke mal er wird ausgehen, wenn du kein gas gibst. er bekommt also zu wenig luft.

    wie wird beim MK4 der leerlauf geregelt? falls er ein LLRV hat das mal checken. ansonsten prüfe mal deine unterdruckleitungen und den ansaugtrakt.
     
  19. #19 BarHusk, 09.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2010
    BarHusk

    BarHusk Guest

    Batterie sollte damit nichts zu tun haben:gruebel:
    Ein LLRV hat nur der EFI und CFI, nicht aber die K-, KE-Jetronik. Genauso wie den Geschwindigkeitsgeber, den gab es erst beim EFI;)

    Könnte vielleicht am Mengenteiler liegen oder ein Riss im Krümmer:gruebel:


    Welchen Motor hast Du denn 90ps mit Kat oder 105ps ohne Kat?
     
  20. MTC

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    mit der batterie ist eher nur ne vermutung. kenne da einen fall vom fiesta. kupplung getreten, motor aus. neue batterie rein, problem weg. erklären kann ich mir das nicht, da eigentlich die spannungsversorgung ja weitesgehend von der lima während der fahrt übernommen wird.

    von der jetronik hab ich null ahnung, aber ich denke auch bei dem motor wird ja der leerlauf geregelt.

    eins fällt mir aber noch ein: MAP-Sensor (hat der MK4 einen?!). wenn der kein druckabfall meldet geht der motor bei geschlossener drosselklappe aus.

    oder hier
     
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MK4 fängt sich nicht & geht aus

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