Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS MK4 November 97 Frequenzweiche?

Diskutiere MK4 November 97 Frequenzweiche? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin, Ich habe das Problem, dass in der Fahrertür der große Lautsprecher nicht richtig die Töne wiedergibt. Zuerst dachte ich, er wäre defekt und...

  1. #1 Pommi, 19.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2014
    Pommi

    Pommi Guest

    Moin,

    Ich habe das Problem, dass in der Fahrertür der große Lautsprecher nicht richtig die Töne wiedergibt. Zuerst dachte ich, er wäre defekt und wollte ihn gerade wechseln. Jedoch funktioniert der Lautsprecher, jedoch gibt er nur die hohen Töne von sich, keine Bässe.

    Kabelproblem kann ich eigentlich ausschließen, da ein Kabel entweder alle Frequenzen überträgt oder gar keine. Lautsprecher kann ich auch ausschließen, da ein Lautsprecher alle Frequenzen wiedergibt, die er bekommt. Daher setzt man ja Frequenzweichen ein, damit der Basslautsprecher nur die tiefen Frequenzen bekommt. Radio kann ich eigentlich auch ausschließen, da es bei dem Originalradio, das ich gestern ausgebaut habe, so war von einem Tag auf den anderen und beim neuen auch. Und 2 Radios auf einmal, die den gleichen Fehler haben ist doch auch recht ungewöhnlich.

    An eine Frequenzweiche habe ich gedacht, da der MK4 ja den Hochtöner neben dem Türgriff hat.

    Vielen Dank im Vorraus.

    Pommi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 20.06.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Da muss ich Dich enttäuschen. Außer einem simplen Kondensator ist da garnichts, die beiden Lautsprecher sind einfach nur parallel geschaltet. Allein aufgrund ihrer Membrandurchmesser gibt der eine eher hohe Töne und der andere eher tiefe Töne aus.

    Wenn der große Lautsprecher nur noch lispelt, ist er defekt. Die Magnetspule könnte Haarrisse haben. Oder die Membran (ist aus Papier) hat einen Riss. Dann klingt das nicht mehr wirklich satt.

    Übrigens, November 1994 gab es keinen MK4, der kam erst Ende 1995 / Anfang 1996 auf den Markt.

    Grüße
    Uli
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Sorry, ich meinte 97, im Tastenfeld eins zu tief gerutscht.

    Dann müssten aber 3 Lautsprecher gleichzeitig defekt sein. Ich habe nämlich die beiden aus dem Schlachter dran gehabt, die bringen auch nur die hellen Töne.
     
  5. #4 MucCowboy, 20.06.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kabelbruch? Speziell im Türdurchgang?
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    So,

    Es war so einfach: 3 Lautsprecher im Ar...

    Hat man selten. Kabelbruch kann ja nicht sein, da das Kabel für den kleinen Hochtöner vom Anschluß des großen Lautsprecher (was man so groß nennt) abgegriffen wird. Naja, 29.99 € für nen Satz 13" Lautsprecher ist ja nicht die Welt. Jetzt wenigstens wieder einigermaßen Klang in der Kiste.
     
Thema:

MK4 November 97 Frequenzweiche?

Die Seite wird geladen...

MK4 November 97 Frequenzweiche? - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät MK4/MK5

    Steuergerät MK4/MK5: Hallo liebe Gemeinde :boesegrinsen: ich Hab einen Fiesta MK5 Bj 2001 mit dem 1.25 ztec motor ich möchte das auto fürs bergrennen umbauen, nun...
  2. Maverick Bj. 97 Getriebe Geräusche nach Ausschalten des Allrad

    Maverick Bj. 97 Getriebe Geräusche nach Ausschalten des Allrad: Hallo zusammen! Ich habe einen Maverick Bj. 97, über den ich mehr als glücklich bin. Letzten Winter habe ich über einen längeren Zeitraum die...
  3. Galaxy '97 - Mp3 ?

    Galaxy '97 - Mp3 ?: Hallo, vieleicht hat ja jemand eine gute Idee für mich... Fahre einen 97er Galaxy und würde gerne MP3 nachrüsten. Derzeit ist ein Ford 2007 RDS...
  4. Ford Ka ( RBT) Bj.97 Innenraumbeleuchtung

    Ford Ka ( RBT) Bj.97 Innenraumbeleuchtung: Hallo, o.g. Innenbeleuchtung habe ich versucht auf LED umzurüsten. Folgendes Verhalten ist mir dabei aufgefallen: zuerst hat die LED gar nicht...
  5. Mondeo MK4 BJ09 heult komisch

    Mondeo MK4 BJ09 heult komisch: Hallo zusammen, ich habe wie die Überschrift es schon sagt, ein Problem mit meinem 2009er Mondeo 2.0 TDCI Kombi (116PS) Nach ca 5-10 Minuten...