MK4 "schießt" nicht mehr im Sportmodus

Diskutiere MK4 "schießt" nicht mehr im Sportmodus im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich bin nun seit Anfang Juni stolzer Besitzer eines Ford Focus ST 2,3L. Am Anfang hat das mit dem Auspuff knallen auch noch super...

  1. #1 juli1893, 25.09.2020
    juli1893

    juli1893 Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford FOCUS ST MK4, BJ: 2020, 2,3L
    Hallo zusammen,

    ich bin nun seit Anfang Juni stolzer Besitzer eines Ford Focus ST 2,3L. Am Anfang hat das mit dem Auspuff knallen auch noch super funktioniert. Motor bisschen warmfahren und Sportmodus rein, dann im 2. Gang Vollgas bis über 4.000 Umdrehungen und dann schnell runter vom Gas. Dann kam dieses herrliche blubbern und knallen.

    Aber seit meinem Berlinurlaub (bin mit dem Focus aus BaWü nach Berlin und wieder zurück, ca. 1000km) will der Auspuff nicht mehr knallen. Egal wie warm ich ihn fahre da kommt kein knallen mehr. Kann es sein das der Auspuff so verdreckt ist das das das nicht mehr funktioniert? Oder gibt es da andere Gründe wie etwa aufgrund von Emissionsschutz (habs am Anfang schon übertrieben damit weils Spaß gemacht hat)?

    Ich hoffe das hier im Forum auch ein paar ST Besitzer sind die mir da weiterhelfen können :)

    Bei Fragen gerne fragen :)

    Gruß

    juli1893
     
  2. #2 MucCowboy, 25.09.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.521
    Zustimmungen:
    2.031
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Und das ist auch gut so. Denn endlich ist der Motor richtig eingefahren und wird auch richtig behandelt.

    Das "Knallen" sind unkontrollierte Nachverbrennungen, nicht im Auspuff sondern bereits vorne im Motor. Das tut weder dem Motor noch dem Kat noch der Umwelt noch den Mitmenschen gut. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn es nicht mehr geht. Ob der Motor dadurch gelitten hat, dass man ihn während der Einfahrphase derart schlecht behandelt hat, wirst Du erst in ein paar Jahren merken.
     
    Focus 115 und Wotschi gefällt das.
  3. #3 juli1893, 25.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2020
    juli1893

    juli1893 Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford FOCUS ST MK4, BJ: 2020, 2,3L
    Einfahrphasen gibt es meines Wissens schon seit etlichen Jahren nicht mehr da die Fertigung der einzelnen Motorkomponenten mittlerweile hoch Präzise geworden ist. Insofern sind das nur noch Vertrieblermärchen um an den Garantiekosten zu sparen.

    Und in so gut wie allen Vorführvideos des STs wird mit eben diesem Motor "schießen" indirekt auch geworben. Der Hundai I30N macht die ganze Zeit über die Abgasanlage Alarm auch noch nach über 10.000 Km also an der Einfahrphase liegt das definitiv nicht^^

    Das ist ja bewusst gezüchtet dieses Motorschießen bzw. blubbern
     
  4. #4 BlackFocus2008, 25.09.2020
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.350
    Zustimmungen:
    388
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Das C&P ist in der Tat nix für den „Standard“kat. Und davor wird auch immer gewarnt.
    Beim 200er Zeller Sportkat, ist das was anderes. Wobei ich nicht glaube das Ford sowas im MK4 verbaut hat.

    Ich habs bei meinem MK3 ST via COBB Accessport. Aber ich habs wieder deaktiviert, da der Spritverbrauch immens gestiegen ist.
     
  5. #5 juli1893, 25.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2020
    juli1893

    juli1893 Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford FOCUS ST MK4, BJ: 2020, 2,3L
    Ich persönlich hab noch niergends so eine Warnung weder gelesen noch gehört.....Man kann im MK4 Ja zwischen 4 Modi wählen im Normal und rutschig Modus ist das brabbeln/knallen deaktiviert bzw. egal wie hoch man dreht bekommt man das nicht hin. Im Sport und Rennstreckenmodus geht das allerdings normalerweise problemlos insofern denke ich schon das dieses brabbeln/knallen so gewollt ist von Ford. Allerdings habe ich das Problem das egal in welchem Modi ich bin nicht geht.
     
  6. #6 Caprisonne, 25.09.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.248
    Zustimmungen:
    1.324
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    dann sind dem kleinen Mann im Auspuff wohl die Böller ausgegangen . ;)
     
    Focus 115, Wotschi und BlackFocus2008 gefällt das.
  7. #7 Bluebird, 25.09.2020
    Bluebird

    Bluebird Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST ( MK4 ) Bj.2020
    Meiner tut das bis heute nur, wenn ich ihn wirklich bis zum ST Symbol blinken hoch drehe und dann schnell weiter schalte. Aber das reicht auch.
    Nix für ungut, aber ich find dieses geknalle echt irgendwie peinlich. Damit wird doch nur versucht, einen " geilen " Auspuff Sound zu simulieren. Mir wärs 10 mal lieber, der würde bei normaler fahrt oder beim beschleunigen, etwas sportlicher klingen.
    Aber da schenken sich alle Hersteller nix. Mein M140 den ich zuvor gefahren bin, hat ein echtes Feuerwerk abgebrannt an " knallen aus dem Auspuff ". Einen geilen 6 Zylinder Sound suchte man da dank OPF auch vergeblich.

    Aber versuchs mal im Track Mode. Da knallt er gefühlt mehr.
     
  8. #8 Manu251185, 25.09.2020
    Manu251185

    Manu251185 Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier
    Eigentlich wird ja bei vielen Autotests regelrecht Werbung damit gemacht...
    Also sollte der schon knallen....
    Vllt ein anderer Defekt? Leistungsverluste? Kalt getreten oder nicht wieder kalt gefahren?
    Turbo? Krümmer? Alles i.O.?
     
  9. #9 MucCowboy, 25.09.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.521
    Zustimmungen:
    2.031
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Werbung und Vernunft waren noch nie dasselbe.....
     
  10. diwa

    diwa Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus IV 2019 Turnier, 1.0/92kW
    Das ist doch prepupertär!

    Mein Nachbar hat auch so ein "sportliches" Auto mit "sportlichem" Sound.
    Mit dem Ergebnis, dass die ganze Straße wach ist, wenn der Id*** morgens um sieben seinen S3 anlässt um in dann 5 Minuten im Leerlauf vor sich hin blubbern zu lassen.

    Ein Auto soll fahren und seine Passagiere von A nach B bringen und nicht andere über Gebühr belästigen.
     
    arthurdaley gefällt das.
  11. #11 Darkling, 29.09.2020
    Darkling

    Darkling Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    @juli1893 im Focus-ST-Forum gibt es da auch ein eigenes Thema im MK4-Bereich.
    Da scheint es bei einigen permanent zu funktionieren, bei anderen wiederum sehr wenig.
    Allgemein muss das Auto richtig warmgefahren sein, dann in Sport oder Race und es braucht wohl über 4000rpm, damit es klappt.
    Kann man lt. Aussage einiger auch im Stand im Leerlauf probieren.
     
  12. #12 Bluebird, 30.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2020
    Bluebird

    Bluebird Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST ( MK4 ) Bj.2020
    Kann ich so eigentlich nur bestätigen. Hab heute auch ne zügigere Autobahnfahrt hinter mir, da war ich bei 102 Grad. Da knallt der viel eher, als bei den normalen 90 Grad. Allerdings muss man sagen, dass die 100 grad bei normalen Verkehr kaum zu erreichen sind.
     
  13. #13 arthurdaley, 03.10.2020
    arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Boah ey....

    Jeden, der mit so einem knallenden Golf GTI/A3 mit DSG rumfährt, sollte man die E... abschneiden.

    @juli1983
    Nein , im Ernst, nimm bitte etwas Rücksicht auf Deine Mitmenschen und sei froh, dass der Mist aufgehört hat. Gut, dass der Focus das normalerweise nicht macht.
     
  14. #14 Darkling, 03.10.2020
    Darkling

    Darkling Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    @arthurdaley Boah ey, hat da wieder jemand schlecht geschlafen? :verdutzt:
    Es mag dir vielleicht neu sein, aber es gibt anscheinend genug Leute, die auf genau sowas stehen.
    Sonst würde das nämlich nicht so ziemlich jeder neuere Hot Hatch (ST, I30N, GTI, usw) absichtlich machen.
    Und nein, ich brauch das auch nicht, aber wenn andere das wollen kann ich damit leben ;)
    Der neue Focus ST macht das übrigens (im Normalfall) sehr wohl, wenn auch bei weitem nicht so laut und penetrant wie die I30N zum Beispiel.
     
  15. #15 MucCowboy, 03.10.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.521
    Zustimmungen:
    2.031
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wird nicht schon häufig der Motorenklang synthetisch erzeugt oder wenigstens angereichert? Aus der elektronischen Konserve? Nicht erst bei E-Autos? Warum nicht auch "synthi-schießen" ;) Klappt dann auch wenn der Motor altersmilder geworden ist.
     
Thema:

MK4 "schießt" nicht mehr im Sportmodus

Die Seite wird geladen...

MK4 "schießt" nicht mehr im Sportmodus - Ähnliche Themen

  1. Wischermechanik beim Mk4

    Wischermechanik beim Mk4: Moin, mich interessiert eines: Der Mk3 hatte ja die "gegenläufigen Busscheibenswischer" mit den beiden separaten Elektromotoren und ohne...
  2. Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF MK4 1,6Liter 102 PS OT Makierungen

    MK4 1,6Liter 102 PS OT Makierungen: Hallo alle zusammen, bin neu hier und vielleicht kann mir ja hier jemand detailliert helfen. Wo finde ich die OT Makierung für die Kurbelwelle und...
  3. MK4 Schrägheck Hochtöner kreischen

    MK4 Schrägheck Hochtöner kreischen: Moin, bei meinem Ford Standardsoundsystem kreischen die Hochtöner nicht sehr schön, sobald die Musik etwas lauter wird. Ich habe bereits in den...
  4. Tuning -Allgemein MK4 Cabrio RS2000 suche Kopie eines Fzg Scheins

    MK4 Cabrio RS2000 suche Kopie eines Fzg Scheins: Hallo Leute ich komme gerade vom TÜV, ich wollte mein nächstes Projekt besprechen, MK4 Cabrio engineswap auf RS2000. Der Prüfer war von der...
  5. Biete Focus und Focus ST Mk4 H&R Federn

    Focus und Focus ST Mk4 H&R Federn: Waren 500Km verbaut, sind mir persönlich zu hart. Im originalen Karton mit Gutachten. Gerne Abholung, oder Versand. Preis VB 130 Euro. [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden