Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 MK4 springt sporadisch nicht an und geht dann kurz danach

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von HBIBI, 04.04.2015.

1. #1 HBIBI, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    HBIBI

HBIBI Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4, Bj. 10/2010, 2,0 TDCI, Convers+, 6
    Hi,
    habe mir nach meinem MK3 nun aktuell ein MK4 BJ. 2010 2,0 TDCI zugelegt (Anfang Januar gekauft).
    Hoffe ich habe keinen formellen FEhler gemacht und der Beitrag müsste irgendwo angefügt werden.
    Allerdings hab ich ein paar Probleme, welche ich gerne hier anbringen möchte.

Hab das Problem, dass der Mondeo seit ca. 4 Wochen meist direkt anspringt und so ein mal die Woche dann nicht mehr. Manchmal geht es dann beim 2.en oder 3.en mal, manchmal auch erst wenn ich nach ein paar Minuten wieder probiere.
    Ich drehe den Schlüssel, die komplette Beleuchtung bleibt an, es passiert einfach nichts.

Folgendes hab ich probiert.
    1.) Den Anlasser getauscht, war es leider nicht
    2.) Den Ersatzschlüssel mal ne Zeitlang genommen, war es leider nicht
    3.) Die Sicherung mal raus und rein gemacht, war es leider nicht.
    4.) Scheint kein Feuchtigkeitsproblem zu sein

Die Batterie hat 12,2 V im Leerstrom - 14,4 wenn der Motor läuft und 14,3 wenn ich Heizung und Licht an hab.
    Hatte letztens nen toten Marder auf dem Sicherungskasten liegen, aber die Ursache das er mal nicht startet und direkt danach anspringt halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber eher für unwahrscheinlich.
    Wollte erst mal alle anderen Optionen prüfen, bevor ich den FH mit einem möglichen Marderschaden betraue.

Fehlerspeicher ist für dieses Phänomän komplett leer.
    Wollte noch erwähnen, dass das Converse+ verbaut ist.

Ggf. hat ja noch jemand eine Idee

Grüße und danke erst mal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Ford Mondeo Mk4 ist leider bekannt für Probleme mit der Verkabelung, daher ist ein kaputtes Kabel durchaus möglich, ein Marderschaden noch Wahrscheinlicher, besonders wenn man das Tier vor Ort antrifft

ein Marderschaden sollte leicht zu finden sein, ansonsten muss man die Kabel durchmessen oder den Kabelstrang öffnen

4. #3 HBIBI, 04.04.2015
    HBIBI

HBIBI Neuling

Fahrzeug:
    Danke erst mal, aber bin mir sicher wenn ich den zu Ford bringe machen die 100 mal an und aus und der Fehler tritt nicht auf. Denke messen ist eher angesagt, wenn der Fehler Permanent da ist. Kabelstrang kann zwar sein, aber warum geht's dann beim 2.ten oder x.ten mal an.
    Hab ja auch sonst keine Störung, müsste ja zufällig genau das Anlasserkabel sein.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 04.04.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

nein das muß nicht das anlasserkabel sein , kann auch die spannungsversorgung vom motorsteuergerät sein ;)
    dann geht auch kein anlasser .

6. meiky

meiky Guest

Moin HBIBI,

ich denke es ist die Batterie 12,2 Volt ist zu wenig, dass entspricht einer Ladung von knapp 50 %.
    Ist es dann noch Kalt draussen und dein Wagen hat eine Automatik, kann es zu solchen Problem kommen.

Da die Batterie wohl keine Ladung mehr aufnimmt(Voll geladen 13,65 Volt) ist sie wohl defekt.
    Im Durchschnitt ist die Batterieladung bei 12,5 Volt entsp. 80% Ladung.

Dei Batteriespannung kann aber auch schnell sinken(Volle neue Batterie) bei Kurzstrecke mit viel Verbraucher(Sitzheizung usw.).

VG Meiky

Ladezustand Säuredichte Spannung
    Gefriertemperatur ​
    0 %​
    1,05 ​
    11,80 V ​
    -7,7 °C ​
    25 % ​
    1,12 ​
    11,90 V ​
    -10,8 °C ​
    50 % ​
    1,16 ​
    12,10 V ​
    -17,9 °C ​
    75 % ​
    1,21 ​
    12,36 V ​
    -31,7 °C ​
    100 % ​
    1,26 ​
    12,60 V ​
    -56,5 °C​

7. HBIBI

HBIBI Neuling

Fahrzeug:
    Hi meiky,

danke für die Info. Die Batterie war auch meiner erste Vermutung nach dem Anlassertausch. Dies würde aber bedeuten, dass das Steuergerät bei Unterspannung gar kein Signal an den Anlasser gibt. Kann natürlich sein, aber das weiß ich nicht? Schließlich tut sich ja gar nix. Sollte vollgeladen wirklich 13,65 Volt anliegen, dann wären die 12,2 in der Tat zu wenig.

Nachdem ich mal ne weite Strecke 700 km gefahren war, unmittelbar nach dem Anlassertausch hatte ich keine Problem so 10 Tage lang.
    Allerdings dann war es kalt morgens so minus 3 Grad und beim anmachen 10 mal nix, dann gewartet ein paar Minuten versucht und sprang an.
    Dann 30 km gefahren, sprang an - 2 km gefahren - sprang nicht an, allerdings so +10 Grad und der Motor war warm.
    Bin Samstag 260 km gefahren, mal warten was passiert. Bis jetzt keine Problem.

1.) Würde mich mal interessieren, wie die Hoch die Batterie-Spannung bei den anderen MK4 Fahrer ist, wenn der Motor aus ist.
    2.) Tut sich wirklich gar nix am Anlasser, wenn die Batterie Unterspannung hat (sprich Steuergerät riegelt ab)

Sollte noch irgend jemand deine Angaben bestätigen, würde ich die Batterie tauschen.
    Denke ne Varta-Silver-Line würde es tun, original ist doch nen bißchen teuer.

Hab 6 Gang Schaltgetriebe.
    Gruß Holger

8. HBIBI

HBIBI Neuling

Fahrzeug:
    Kann das denn noch jemand bestätigen. ? Auch das keine Signal vom Steuergerät kommt, wenn die Spannung bei ca. 12 Volt liegt.

9. #8 FocusZetec, 04.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann würde kein Auto anspringen wenn 12V nicht ausreichen, das passt auch nicht zu deinem Problem ...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 HBIBI, 04.04.2015
    HBIBI

HBIBI Neuling

Fahrzeug:
    Trotzdem bleibt die Frage offen, wie es beim MK4 ist, wenn die Batteriespannung zum starten zu schwach ist.
    Dreht sich der Anlasser, oder kommt gar kein Signal vom Steuergerät zum Anlasser an, oder macht das Anlasser-Relais dann einfach nix.

Ich habe die Angaben von Meiky bzgl. der Spannung im Prinzip bei Wikipedia so weit bestätigt gesehen.
    Blöd ist, dass im Fehlerspeicher nix steht.

Befürchte bin so schlau wie vorher. Verwunderlich wenn es ein Kabelproblem wäre, dass es mal nicht geht und 2 Sekunden später dann doch wieder. Warum klackt das eigentlich ab und an im Sicherungskasten, wenn der Wagen offen ist.

Fragen über Fragen. Oh je

12. #10 atzepeeng, 05.04.2015
    atzepeeng

atzepeeng Neuling

Moin hab n focus mit dem selben Motor das gleiche Problem aber nur bei kurzstrecke und Kälte ;)

Thema:

MK4 springt sporadisch nicht an und geht dann kurz danach

Die Seite wird geladen...

MK4 springt sporadisch nicht an und geht dann kurz danach - Ähnliche Themen

1. Zentralverriegelung geht nicht

Zentralverriegelung geht nicht: Zv ford focus baujahr 2000 geht nicht. Was tun? Ich weiß von einer sicherrung an der rückseite vom sicherrungskasten nur komme an die linke...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe

TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe: Hallo liebes Forum, ich habe nun schon viele Dinge hier gelesen aber so richtig bin ich meinem Fehler nicht auf die Spur gekommen. Historie:...
  3. Spotify geht plötzlich nicht mehr

Spotify geht plötzlich nicht mehr: Hallo Gemeinde, bei mir geht plötzlich Spotify bei meinem Sync nicht mehr. Findet es nicht mehr. Wenn ich nach neuen Apps suche, findet es auch...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...