Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF MK4, welche max. Felgen-Reifenkombi ohne bördeln oder Karosseriearbeiten ?

Diskutiere MK4, welche max. Felgen-Reifenkombi ohne bördeln oder Karosseriearbeiten ? im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, ich suche für meinen kleinen MK4 eine schöne Rad-Reifenkombi. Ich habe schöne Felgen angeboten bekommen in 7x15 ET 35 für 195/50/15er...

  1. #1 feuerwehrhaus1954, 05.06.2014
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    Hallo,

    ich suche für meinen kleinen MK4 eine schöne Rad-Reifenkombi. Ich habe schöne Felgen angeboten bekommen in 7x15 ET 35 für 195/50/15er Reifen.

    Leider weiß ich nicht, ob hier Arbeiten am Fahrzeug nötig werden, wie bördeln, ziehen, Einschlagbegrenzer oder derartiges.

    Auto soll weitestegehend original bleiben, halt nur mit schönen Felgen.

    Daher meine Frage, ob ich am Auto bei der Kombi was verändern muss, oder welches Felgenmaß passig ist ohne Arbeiten durchführen zu müssen. Ich hatte damals auf meinen ersten Auto, auch ein MK4 die RS Felgen in 6x15 ET35 drauf, ich meine da war noch Luft.

    Wer kann mir Tipps geben ob die 7x15er passen ohne was am Auto tun zu müssen ?
    Danke
    Heiko
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 05.06.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich hab auf meine mk3 auch 7Jx 15 drauf et weiß ich allerdings grade nicht
    past perfekt
     
  4. #3 Cabriofreak, 05.06.2014
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    eigentlich muste da nix machen, aber letztendlich kommt es nur darauf an was im Gutachten steht.
    Und diese Auflagen must Du erfüllen sonst keine Eintragung.
     
  5. #4 feuerwehrhaus1954, 05.06.2014
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    Hallo,

    danke für die Mail. Also es gibt ein "Mustergutachten", in dem steht drin, dass die Radläufe zu bördeln sind, dass für ausreichend Laufflächenabdeckung zu sorgen ist etc.

    Laut Hersteller liegt es allerdings im Ermessen des Tüv-Prüfers ob er den Daumen hoch oder runter hält. Somit steht das im Gutachten zwar drin, aber es ist nicht zwangsläufig erforderlich (so habe ich das zumindest verstanden).

    Daher auch meine Hoffnung, dass hier jemand genau diese Kombi hat und sagen kann, ob ich was machen muss oder nicht. Letztendlich muss es unabhängig vom Gutachten halt einfach passen und darf nicht schleifen. Ich hatte auf meinem ersten Auto (auch MK4) RS Felgen in 6x15, ähnliche ET glaube ich drauf. Das passte. Habe nun aber keine Ahung ob eine breitere Felge bei gleicher Reifengröße wirklich Probleme ergeben kann. Reifen steht dann sicherlich minimal schräger auf der Felge, aber wann federt man schon so weit ein dass der Radlauf auf Felgenhöhe ist !?

    Ich Danke Euch
    Heiko
     
  6. #5 Wolle1969, 05.06.2014
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    Das steht so oder ähnlich in jeden Felgengutachten drin.
    Deine Rad/Reifenkombi passt auch ohne diese Anpassungen.
     
  7. #6 Cabriofreak, 05.06.2014
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    dann frag deinen Tüv-Prüfer! wie sollen wir wissen wie der sich dann entscheidet?
     
  8. #7 Wolle1969, 05.06.2014
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    Ich weiß wie sich der TÜV-Prüfer entscheidet!:)
     
  9. #8 feuerwehrhaus1954, 06.06.2014
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    Könnte ich einfach mit den Felgen und dem Auto zum Tüv hin, bräuchte ich ja hier nicht posten.

    a) das Auto steht abgemeldet in meiner Halle
    b) die Felgen die meinen Vorstellungen entsprechen liegen 400 km entfernt und man müsste mir diese senden wenn ich sage "Jau, das passt und ich kann diese montieren". Wenn ich dies wüsste, würde ich sie kaufen, aber sie zu kaufen wenn sie dann nicht passen ist ja auch blöd, oder ?

    Sprich ich habe ein abgemeldetes Auto für das ich Felgen suche, ein "testen" und mal grad den Tüv Prüfer fragen geht leider nicht.

    Somit bin ich hier bei MK4 Leuten wo sich bestimmt wer auskennt und hoffe, dass welche diese Rad-Kombi montiert haben und wissen, ob es passt oder nicht.

    Ja und wie sich der Tüv-Prüfer entscheidet ist ja dann auch die Frage, schleifts oder schleifts nicht, eckts an oder nicht, stehts Rad sauber im Kasten, oder nicht. Jemand der diese Kombi in diesen Maßen montiert hat sollte das ja beantworten können, hoffe ich.

    Danke
    Heiko
     
  10. exar

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    Hinten passt es auf jeden Fall!
    Da passen sogar meine Rial Cobra 7x15 mit ET 23 drunter!
    Vorne ist eigentlich nix zum umlegen (Bördeln), höchstens zum raus ziehen (Radhäuser weiten). Das wirst Du aber bei ET35 nicht müssen.

    Bei meinen Rial Cobra ist die Lauffläche gerade noch abgedeckt, die Biegung der Reifenflanke und die nicht mehr zur Lauffläche gehörenden äußeren Profilrillen stehen heraus.
    Bei ET 35 hast Du die Abdeckung auf jeden Fall gegeben und beim Einfedern passt es sicher auch an der oberen Kante des Radausschnittes vorbei.

    Kannst Dir für hinten schonmal 2 Stück 5mm Distanzscheiben holen, damit die Außenfläche des Rades nachher auch vorne und hinten optisch gleich nah an der Karosserie-Außenkante verläuft. (Hab das hinten mal mit ET 18er Felgen getestet, passte dann optimal zur Optik vorne mit den ET 23ern ;-)

    Gruß
    Exar
     
  11. #10 MaxMax66, 13.06.2014
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    Ich habe zwar meinen Essi nicht mehr, aber ET 35 bei 7x15er kommt mir ein bissel wenig vor.

    Ich hatte damals 6x14 mit ET38 mit 20 mm Spurplatten und musste hinten Federwegbegrenzer einbauen.

    Wenn ich richtig rechne:

    6x14 mit ET38: 6 Zoll Breite = 152,4 mm Breite innen am Felgenhorn, minus 38 mm ET macht 114,4 mm plus Spurplatten
    macht gesamt 134,4 mm ab Bremsscheibe/Trommel plus Felgenhorn

    7x15 mit ET35: 7 Zoll Breite = 177,8 mm Breite innen am Felgenhorn, minus 35 mm ET macht 142,8 mm gesamt ab Bremsscheibe/Trommel
    plus Felgenhorn

    deine würden also 8,4 mm weiter draußen stehen als meine damals, das könnte verdammt eng werden.
    ich denke, du brauchst mehr ET

    PS: mess doch einfach mal die 142 mm ab Trommel/Scheibe raus und lass senkrecht ein Pendel runter, da wirst du sehen, wie weit sie draußen sind,
    kommt aber immer noch das Felgenhorn dazu...
     
  12. #11 Meikel_K, 13.06.2014
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    Das kommt schon ganz gut hin. Solange der Reifen breiter als die Felge ist (und das ist hier der Fall), muss jedoch die Querschnittsbreite des Reifens betrachtet werden, nicht die Breite der Felge.

    Ein 195/50R15 auf 7J ist 17 mm breiter als ein 185/60R14 auf 6J, also 8.5 mm pro Seite. Mit 3 mm weniger ET kommt die innere Reifenflanke 5.5 mm näher zum Federbein (8.5-3) und die äußere 11.5 mm näher zum Kotflügel (8.5+3) als bei 185/60R14 auf 6J.
     
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  14. #12 hitschi, 06.07.2014
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    Hallo da ihr alle schön am dieskutieren seid wollte ich mich mal einklinken
    und zwar habe ich da paar felgen im auge für mein mk4
    felgengrösse 7j 17 et 45 so da meine frage bekomme ich die eingetragen wenn ich natürlich bördln tue oder ziehe
    und welche reifen größe müsste ich fahren wwegen tacho abgleich habe gehört das die meisten dann 195/40 17 fahren könnt ihr mir da viell mehr sagen

    danke Gruß hitschi
     
  15. #13 Bastelfreund, 14.07.2014
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    Hallo
    Hatte auf dem RST MK4 7,5x 17 ET35 mit 195/40 17.
    Das ging bei unserem Tüv Meister in ordnung mit 30/30 Tieferlegung und umgelegten Kanten.
    Bei ET45 könnte es gut möglich sein das du Distanzscheiben nutzen mußt.
    Denn da wirst du eventuell Probleme an den Schalen innen bekommen.
     
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