Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF MK4 XR3i 1.6 Motor (2 Fragen)

Diskutiere MK4 XR3i 1.6 Motor (2 Fragen) im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Leute! war eben bei meiner Werkstatt die mir die Nockenwelle usw. gemacht hat und hole morgen dann mein Auto ab. Er hört sich schon viel...

  1. #1 Noob-Saibot, 30.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2009
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    Hallo Leute!

    war eben bei meiner Werkstatt die mir die Nockenwelle usw. gemacht hat und hole morgen dann mein Auto ab.

    Er hört sich schon viel besser an mit 4 Ventilen. Aber mein Mann dort sagte mir das es bei den Motoren normal sei (sagte ihm ein Freund von Ford) das man im kalten und im warmen Zustand ein wenig gas geben muss für ein paar sekunden.

    Ist das echt normal? Könnte es auch am Kaltlaufregler liegen das er wenn er kalt ist, nicht ohne gas geben anspringt? EDIT: Habe gerade mal im Netz geschaut. Kann es sogar sein das ich überhaupt keinen Kaltlaufregler habe? :EDIT

    Ich hätte ja nichts gagegen ein wenig gas zu geben, aber wenn ich das immer ein paar sekunden lang machen musst nervt mich das schon. Besonders da mein Gaspedal am stocken ist wenn ich gas gebe. Woran das liegt weiß ich auch nicht weil ich schonmal das Gaspedal geschmiert habe.
     
  2. #2 escort-driver, 30.06.2009
    escort-driver

    escort-driver Guest

    welchen 1,6 hast du verbaut? mit KE-Jetronic einspritzung oder mit EFI einspritzung?
     
  3. #3 Noob-Saibot, 30.06.2009
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    Gute frage :gruebel:

    Woran sehe ich das denn?
     
  4. #4 escort-driver, 30.06.2009
  5. #5 Noob-Saibot, 30.06.2009
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    Okay dann habe ich den KE-Jetronic Motor drin.
     
  6. #6 escort-driver, 30.06.2009
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    escort-driver Guest

    dann hast du ein kalstartventil.
    das sitzt an der ansaugbrücke. da wo der große schlauch vom luftfilter hingeht. neben dem gaszug für die drosselklappe. an das ventil müsste ein roter schlauch rangehen und ein stecker dran sein.
     
  7. #7 Noob-Saibot, 30.06.2009
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    Ja den habe ich vorhin schon gesehen. Liegt das daran (defekt?) das ich Gas geben muss beim Starten ob kalt oder im warmen Zustand?
     
  8. #8 escort-driver, 30.06.2009
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    escort-driver Guest

    wenn er kalt nicht anspringt, liegt es meistens an dem ventil. kann auch sein wenn es undicht ist, das man bei warmen motor gas geben muss beim anlassen. man kann das ventil prüfen. aber das ist für laien nicht so einfach. am besten eins vom schrott holen und einbauen.
     
  9. #9 Noob-Saibot, 30.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2009
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    Oh man... ich stecke momentan nur Geld rein in das Auto^^

    Aber wenn das Ventil ordnungsgemäß arbeitet dann kann ich mir das Gas geben sparen?

    WIe schaut es denn bei Deinem Motor aus? Musst du Gas geben?
     
  10. #10 escort-driver, 30.06.2009
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    escort-driver Guest

    wenn das ventil i.o ist, braucht und sollte man kein gas geben.
    bei meinem motor muss und darf ich beim starten kein gas geben. ich hab einen 1,6 EFI.
     
  11. #11 Noob-Saibot, 30.06.2009
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    Ja hab ich eben auch schon gesehen das du ein EFI hast.

    Also soltle ich mir ein ventil vom schrott holen ja? Komisch nru das der von Ford meinte das es bei dem Modell normal sei. Naja egal...

    Ohne Werkzeug lässt sich aber nicht prüfen ob es defekt ist oder?

    Achso noch eine Frage. Habe ich ein Wärmeluftregler oder sowas? Da sagte mir mein Werkstattboy das ich sowas nicht hätte nur nen Kaltlaufregler = Kaltlaufventil meinte er dann wohl.
     
  12. #12 escort-driver, 30.06.2009
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    escort-driver Guest

    den warmluftregler hat nur die K-Jetronic nicht die KE-Jetronic.
    das mit gas geben beim start ist nicht normal.
    hol dir ein kaltstartventil vom schrott und bau das ein.
     
  13. #13 Noob-Saibot, 30.06.2009
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    Okay ich werds machen sobald ich wieder Kohle habe!

    Man gut das es das Internet heut zu tage gibt^^

    Dank Dir!!!
     
  14. #14 Noob-Saibot, 17.07.2009
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    So habe gestern mal ein Kaltstartventil vom Schrott bekommen zum testen aber es funktioniert auch nicht. Habe es so getestet wie es im Buch steht.

    Aber dann sah ich den Thermozeitschalter, der wohl auch dafür verantwortlich sein kann dass das Kaltstartventil keinen Strom bekommt.
     
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