Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL MK5 Cabrio Fahrwerk macht sich langsam selbstständig

Diskutiere MK5 Cabrio Fahrwerk macht sich langsam selbstständig im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hay Leute! Also folgendes: Ich habe vorm TÜV dieses Jahr neue Querlenker bekommen, die wurden eingebaut und dabei die Spur nicht eingestellt.Den...

  1. #1 Kowo_MK5, 28.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2009
    Kowo_MK5

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    Hay Leute!

    Also folgendes:
    Ich habe vorm TÜV dieses Jahr neue Querlenker bekommen, die wurden eingebaut und dabei die Spur nicht eingestellt.Den Rest könnt ihr euch sicher vorstellen, Reifen mit aussen 12mm Profil und innen Drähte (nenne meine Reifen mittlerweile liebevoll Sonic the Hedgehog :D ).

    So, nun ist es so, das ich mir 2 neue Reifen kaufe und die Achsvermessung machen lasse.

    Beim Fahren allerdings, habe ich keine selbsttätige Lenkradrückstellung mehr nach Kurvenausfahrt, und teilweise ein recht lautes Knacken.Das Lenkrad steht ca. 20° nach links bei geradeausfahrt.Ich hatte keinen Unfall o. Rempler.(bereifung 185/65 R14,Borbet Alus,Rückstellung war da)

    Was ich gerne von euch wissen würde:
    Wie ist das mit den Stabis?Hatte leider ne ******* Ausbildung und weiss nicht wie man die selbst prüfen kann.Ein Bekannter sagte wenns beim einlenken knackt sind die Stabis hin (ausgeschlagen), ein andere sagt, möglich das die Feder gebrochen sei, konnte da allerdings nichts feststellen.

    Da mein Essi eh son kleiner Wackelkandidat ist, vor allem in Kurven mit unebenheiten, ziehe och da alles ausser die querlenker in betracht, da die noch nichtmal richtig dreckig sind (einbau mai 09).Die Fahrzeugfront Wackelt bei e.g. Kurven Axial, d.h. das Heck liegt satt und stabil, aber die Front wackelt horizontal.Nicht so richtig krass , aber schon merklich.Von der Torsion die dann auf die Karosserie wirkt, brauche ich ja nicht anzufangen ^^

    können Die Stabis hin sein?
    wie kann ich die prüfen?
    sollte ich nach anderen stoßdämpfern suchen? (nachfedern nicht ganz 1 mal nach eintauchen)
     
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  3. chh199

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    Stand das Lenkrad nachm Einstellen mittig? Wenn nicht, wars ein Fehler bei der Vermessung.
    Das Knacken könnte auch vom Lenkgetriebe kommen.
    Das schwammig Fahrverhalten könnte auch von ausgeschlagenen Spurstangenköpfen, Gelenkköpfen (zwischen Querlenker und Achsschenkel) oder kaputten Radlagern kommen.
    Die Koppelstange der Stabis würden klappern, wenn se kaputt sind...

    Bock das Auto mal vorn komplett auf und wackel an allen Aufhängungsteilen. Irgendwas muss ja ausgeschlagen sein...
     
  4. #3 Kowo_MK5, 28.07.2009
    Kowo_MK5

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    Hi zusammen!Erstmal danke für die schnelle Antwort!

    Komme gerade von freundlichen Reifendienst.Dort wurde der Wagen aufgebockt und ich habe festgestellt das die Stabis Spiel haben (Knacken beim bewegen).

    Womit ich gar nicht gerechnet habe, was aber der Fall ist, die Domlager sind völlig hin. Die Vorderräder haben einen sichtbaren Sturz.Einen gut sichtbaren Sturz.Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage das es aussieht als ob der Motor alleine 800kg wiegt.So sieht das aus.

    Naja also kommen Stabis und Domlager neu (darum auch das Poltern in der Kurve).

    Selbstmachen der Stabis ginge ja noch, aber Domlager ohne Federspanner machen? :( nö.:mies: Ich berichte wieder wenn der Wagen in der Werkstatt war, die Teile neu sind und die Achsvermessung gemacht wurde.

    Prost Jungs! Bin froh das ich hier bin.
     
  5. chh199

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    Noch n Tip für die Achsvermessung...
    Wenn du negativen Sturz hast, welcher sich verstärkt bei nem Sportfahrwerk, dann stell die Spur nicht auf das korrekte Maß sondern auf die äußerste Toleranz, sodass die Räder quasi nach vorn "auseinanderstehen". Das gleicht den Sturz etwas aus und die Reifen fahren sich nicht innen ab...

    Ein Kumpel von mir hat in seinem MK4 Cabrio fast 2°neg. Sturz und seine Reifen sehen perfekt aus...
     
  6. #5 Kowo_MK5, 28.07.2009
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    Guter Tip, macht auch Sinn, vielen Dank!Bei mir wäre "Sollmaß" im Moment ja schon ein nichterreichbares Optimum :D Aber das mit dem negativen Sturz merk ich mir ;) :top1:
     
  7. #6 Kowo_MK5, 29.07.2009
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    Laut Werkstatt ist der Sturz nicht einstellbar!

    Wagen ist übermorgen fertig. kosten? :gruebel: freu ich mich auch schon drauf :mies:
     
  8. chh199

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    Stimmt. Daher musstes ja durch die Spur kompensieren... ;) Sonst wärs ja einfach...
    Es geht bei keinem älteren Ford, dass man den Sturz einstellen kann... Zumindestens net bei Fiesta (MK3,4), Escort(MK4,5,6,7), Sierra. Das sind die bei denen ich mir sicher bin... :D
     
  9. #8 Kowo_MK5, 02.08.2009
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    Also, Wagen ist seit Freitag fertig.
    Fährt sich natürlich gleich ganz anders, alles viel stabiler und sicherer.

    Dummerweise ist das Poltern in der VA re immernoch da, ist vermutlich der Stoßdämpfer.Für insgesamt 180 euro (Teile,Arbeit und Achsvermessung) kann man aber meiner Meinung nach nicht meckern.

    Naja, ich bedanke mich für die Antworten, wünsche nocch nen schönen Sonntag! :top1:
     
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  11. #9 ploetsch10, 02.08.2009
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    ....na, um negativen Sturz auszugleichen, müssen die Räder aber vorne "zusammenstehen", oder nicht?

    Die Vorspur kompensiert doch im Normalfall das "auseinanderlaufen" der Räder, damit sie innen nicht ablaufen.

    mfg

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  12. chh199

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    Also warum das so ist, kann ich dir leider net sagen. Bei meinem Kumpel hauts jetz mitm Abfahren hin und der hat se, wie gesagt aufs äußere Toleranzmaß gestellt...
     
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MK5 Cabrio Fahrwerk macht sich langsam selbstständig

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