Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 MK6 1,4 Zahnriemen Sichtprüfung Abdeckung

Diskutiere MK6 1,4 Zahnriemen Sichtprüfung Abdeckung im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Zusammen, mein frisch gebraucht gekauftes Auto ist während der Fahrt mit Motorkontrolleuchte ausgegangen. Er sprang auch nicht mehr an und...

  1. #1 Quick Mick, 16.08.2015
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    Hallo Zusammen, mein frisch gebraucht gekauftes Auto ist während der Fahrt mit Motorkontrolleuchte ausgegangen.
    Er sprang auch nicht mehr an und hörte sich "leer" an beim Anlassen.

    Jetzt möchte ich eine Sichtprüfung vom Zahnriemen machen.
    Es sind einige M5 Schrauben zu lösen, aber ich komme nicht an alle ran von oben.

    Muss man von unten ran? Muss der Keilriemen und sogar eine Scheibe ab? Hat jemand ein Bild von einem ausgebauten Motor?
     
  2. #2 FocusZetec, 16.08.2015
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    von unten auf keinen Fall, wenn du die Schraube von der Riemenscheibe löst sind die Steuerzeiten verstellt

    entweder den Öleinfülldeckel abnehmen und schauen ob die Nockenwellen drehen (wenn man versucht den Motor zu starten) ... oder den Motorhalter abschrauben um die obere Abdeckung lösen zu können
     
  3. #3 Quick Mick, 16.08.2015
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    Danke für die schnelle Antwort. Ich konnte die Zahnriemenabdeckung oben nach außen ziehen.
    Optisch sieht der Riemenrücken noch gut aus, jedoch ist er zu lose und ich habe einen abgelösten Zahn und Gummistaub gefunden.
    Beim Anlassen dreht der Zahnriemen nicht mit, also wohl Motorschaden.

    Die Frage ist nun, ist der Zahnriemen die Ursache oder eine blockierende Welle.
    Wie sollte ich weiter vorgehen?
     
  4. #4 FocusZetec, 16.08.2015
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    normalerweise wird an dem Motor nichts fest, entweder wurde der Zahnriemen noch nie getauscht, oder er wurde falsch montiert ... aber wohl eher ersteres :gruebel:

    sehr Wahrscheinlich brauchst du jetzt neue Ventile ... aber das kann man erst sagen wenn man den Zylinderkopf abgebaut hat
     
  5. #5 Quick Mick, 16.08.2015
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    Gibt es empfehlenswerte Anleitungen dazu?
    Der MK6 ist Neuland für mich
     
  6. #6 FocusZetec, 16.08.2015
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    um Direkt zu fragen, lag es am überschritten Intervall?

    Du kannst dir ja so ein Do-It-Yourself Buch kaufen ... aber die Arbeit ist nicht ganz einfach, alleine die Arbeit am Zahnriemen ist ziemlich kompliziert
     
  7. #7 Quick Mick, 16.08.2015
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    Der Vorbesitzer sagte der Zahnriemen ist von seinem Vater (KFZ-Mechaniker) gemacht worden, aber er hat keine Unterlagen darüber. Kann man glauben oder auch nicht, vielleicht war es auch der Keilrippenriemen ;-( Ich hätte Ihn wohl vorsichtshalber demnächst gewechselt, aber manchmal ist demnächst einfach zu spät.

    Das Buch vom Etzold werde ich mir als Grundlage holen, habe ich bei meinen Autos bisher immer so gemacht.

    Muss man die Zahnscheiben der Nockenwellen abschrauben. Ich wollte sie eigentlich kpl. runternehmen, aber sie scheien nicht frei zu gehen.
    Morgen gehts weiter...
     
  8. #8 MucCowboy, 17.08.2015
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    Um den Zahnriemen zu wechseln, braucht man ein paar Spezialwerkzeuge: Steuerzeitenlineal, Gegenhalter, OT-Dorn usw. Und ein wenig Erfahrung kann auch nicht schaden, sonst war die ganze Arbeit bereits beim ersten Startversuch umsonst.

    Flachriemen mit fast allen Rollen, Lichtmaschine und Motorlager werden ausgebaut, um die Zahnriemenabdeckung abnehmen zu können. Neben dem neuen Zahnriemen brauchst Du auch einen neuen Spanner. Beim Zusammenbau werden die Steuerzeigen eingestellt. Dabei werden die beiden Nockenwellenzahnräder gelöst und mit neuen (!) Schrauben wieder festgezogen. Die Einstellung ist absolut stufenlos. Kleinste Ungenauigkeit hierbei führt zu schlechtem Motorlauf oder gleich zum nächsten Schaden. Die korrekten Drehmomente für alle Schrauben solltest Du auch noch beachten.

    Wenn der Zahnrienem bei Dir bereits gerissen oder durch Zahnausfall übergesprungen ist. Muss sowieso erstmal der Zylinderkopf abgenommen und die Ventile begutachtet werden. Dann sieht man, wie groß der Schaden tatsächlich ist.
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 17.08.2015
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    bei welcher drehzahl bzw geschwindigkeit ist das ganze den passiert ?
    aber wahrscheinlich ist der motor schrott
    selbst wenn man nur die ventile neu macht , besteht die möglichkeit eines späteren kolbenfressers, wegen fest sitzender kolpenringe
    fals der kolbenboden durch das aufschlagen der ventile zu stark deformiert wurde.
     
  10. #10 Quick Mick, 18.08.2015
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    Der Kopf ist runter, war ganz schön mühsam im eingebauten Zustand. Fast alle Ventile haben Spuren auf dem Kolbenboden hinterlassen. 4 Ventile sind stark verbogen und anderen sieht man an dass sie wohl nicht mehr dichten.

    Was ist Eurer Meinung zu tun?

    - Alle Ventile erneuern ?€
    Schaftdichtungen ?€
    Restrisiko des Ventilsitzes
    Zylinderkopfdichtung und Schrauben neu ?€
    Nockenwellenzahnrad ?€ (Habe ich beim Ausbau zerstört):mies:

    - Gebrauchter Zylinderkopf mit Nockenwellen und Nockenwellenzahnräder ?€
    Zylinderkopfdichtung und Schrauben neu ?€

    - Gebrauchter Motor ohne Anbauteile ?€

    Ich denke mal bei allen drei Varianten kommen noch hinzu:
    Zahnriemen
    Spannrolle
    Wasserpumpe
    Flachriemen
    Ventildeckeldichtung
     
  11. #11 FocusZetec, 18.08.2015
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    solche Schäden treten öfters auf (durch falsch montieren Zahnriemen), und meistens werden nur die Ventile erneuert ... am sichersten und einfachsten wäre es schon wenn du einen anderen Motor verbauen würdest, eventuell findest du einen guten gebrauchten
     
  12. #12 MucCowboy, 18.08.2015
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    Alleine die Überholung des Zylinderkopfes kommt teurer als ein Austauschmotor.
    Ich habe vor garnicht langer Zeit einen gebrauchten 1,4er für 600 EUR besorgt, und der war tip-top in Ordnung, ohne jedes "Restrisiko". Grund des Kaufs: Fehler beim Zahnriemenwechsel ;)
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 19.08.2015
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    also bei diesem schadensbild würde ich auch eher zu nem AT-Motor raten
    evt sogar gleich nen 1,6l einbauen
     
  14. #14 Quick Mick, 19.08.2015
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    Danke für Eure Einschätzungen.
    Ich habe online einen gebrauchten 1,4L Motor gekauft. Soll erst 61.000km runter haben.
    Ich werde trotzdem den Zahnriemen und die Spannrolle wechseln, man weiß ja nie.

    Dann noch Wasserpumpe, Flachriemen und Ventildeckeldichtung neu!?

    Die Wartezeit bis der Motor da ist werde ich mit schmökern im inzischen eingetroffenen Etzold verbringen.
     
  15. #15 Quick Mick, 19.08.2015
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    Wie bekomme ich den Motor an Besten raus? Einn Bekannter meinte:

    Lenkung lösen
    Bremssättel demontieren
    Antriebswellen aus dem Rad ziehen
    Dommuttern lösen
    Mit Hebebühne runterfahren und kpl. Achsträger auf Palette ablegen
    Letzte Schrauben vom Achsträger lösen
    Fahrzeug mit Hebebühne hochfahren.

    Geht das so oder geht ihr anders vor?
     
  16. #16 GeloeschterBenutzer, 19.08.2015
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    achsträger muß man nicht mit ausbauen , der kann drin bleiben
    alle notwendigen schläuche und kabel ab .
    batteriekasten raus
    traggelenke querlenker aushängen
    antriebswellen aus dem getriebe ziehen
    dremomentenstütze ab
    schaltseilzüge ab
    motor und getriebe abstützen , aufhängungen links und rechts ab und dann den fofi hochheben
     
  17. #17 Quick Mick, 24.08.2015
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    Kann man den Motor auch ohne das Getriebe herausnehmen?
     
  18. #18 GeloeschterBenutzer, 24.08.2015
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    ja , wenn man das getriebe vorher aus baut ;)

    glaub kaum das man das hinbekommt
     
  19. #19 MucCowboy, 24.08.2015
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    Das Getriebe geht schon einzeln raus, z.B. zum Kupplungswechsel. Der Motor wird dabei etwas abgekippt. Aber das ist alleine mindestens ebenso viel Arbeit wie beide Teile zusammen auszubauen, und der Motor wäre hinterher immernoch drin.... ;)
     
  20. #20 GeloeschterBenutzer, 24.08.2015
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    die frage war aber ob der motor rausgeht ohne das getriebe auszubauen ;)
     
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MK6 1,4 Zahnriemen Sichtprüfung Abdeckung

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