Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX mk6 Achsschenkel

Diskutiere mk6 Achsschenkel im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, mein Essi soll nicht weg deswegen muss ich mich drum kümmern jetzt. Radlager defekt wollte es auswechseln als der Meister...

  1. #1 evo92vi, 15.02.2014
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    Hallo zusammen,
    mein Essi soll nicht weg deswegen muss ich mich drum kümmern jetzt.

    Radlager defekt

    wollte es auswechseln als der Meister meinte es scheitert schon an der dicken Mutter die wir nicht runter bekommen haben hinter der Radnabekappe (diese kleine Kappe meine ich nennt sich doch So?)
    Die ist laut ihm mit über 700nm angezogen. Wenn ich die lösen möchte dann mache ich mir alles kaputt damit.

    Ich soll jetzt neue Achsschenkel kaufen.
    Das werde ich machen beim Schrotti.

    zwei fragen habe ich jetzt oder drei

    1. Passen Asschenkel von nem anderen Modell?
    2. Dürfen es auch welche mit Abs sensoren sein obwohl ich kein abs habe? (Hab bis jetzt im net nur welche mit abs gesehen deswegen frage ich.
    3. Ich habe Radlager da. Sind ganz billige je zehn euro das Stück habe ich bezahlt soll ich die neuen mit den alten austauschen oder wäre es empfehlenswert die alten von dem Austauschschenkel zu nehmen?
    4. Würde ich die Alten Radlager raus bekommen? Oder verzieht sich alles beim raus pressen wegen Rost z.b.?
    Dass die neuen Radlager nicht mehr vernünftig rein passen und ich die alten benutzen sollte?
    5. Sorry noch ne frage ohne Einbau kann ich gar nicht hören ob die kaputt sind die alten Lager. Deswegen würde ich von vorne rein lieber die neuen nehmen mit dem Austausch Schenkel.

    .ich hoffe das es möglich ist mir zu folgen..
    .wäre super wenn mir jemand alle frage kirh beantworten könnte dann stehe ich nicht da wie beim letzten mal als ich die Dämpfer gewechselt habe und hatte nicht mal neue Schrauben -.- somit die alten nehmen musste.

    freue mich über alle Antworten bb
     
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  3. #2 chrisontour, 15.02.2014
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    Kurzum. Ich würde sagen inkompetente Werkstatt.

    Die Mutter geht ganz normal runter. musst nur aufpassen, da eine Seite ein Rechts- und die andere ein Linksgewinde hat.
    Radlager auspressen ist beim Escort vorne meist schwer, da es festgammelt.
    Ein billig Radlager würde ich nicht verwenden..meins hat genau 350km gehalten aufgrund von Qualitätsmangel.
    Also wenn dann den kompletten Achsschenkel tauschen und Radlager dort drin lassen.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 15.02.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    also erstmal die frage vorn oder hinten ?
    hinten ist beim mk6 tatsächlich eine seite links und eine seite rechtsgewinde
    vorn gibt es nur rechtsgewinde , allerdings sind da keine staubkappen auf den nabenmuttern wie hinten .
    hinten sind die radlager in den bremstrommeln , da benötigt man keine schwenklager .
    vorn passen die schwenklager vom mk5 - mk7 egal ob mit oder ohne ABS , wenn eh kein abs verbaut ist ,
    spielt das keine rolle , sensor weg und gut .

    radlager würde ich auch keine für billigteile einbauen .

    zur werke sag ich nur , such dir ne andere !!!
    einzigstes problem beim austausch der schwenklager vorn könnte eine festgerostete Antriebswelle in der radnabe sein .

    zum austausch der vorderen lager benötigt man aber auf jeden fall eine presse
    hinten gehts auch ohne
     
  5. #4 evo92vi, 15.02.2014
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    Danke das ohr euch Zeit genommen habt .
    es geht um die hinteren Radlager.

    Zu der Werkstatt da hab ich als Reifenmonteur gearbeitet eine Saison. Und die Reperaturen kann ich kostenlos da machen mit einem geschulten Augen das oft mir Unterstützung leistet.Ich kann nur sagen dass der Meister meinte wenn wir weiter drehen und die Mutter lösen machen wor noch was kaputt. Haben auch Rostlöser etc verwendet immer. (Radlager hinten)

    Ich wiederhole
    1.Radlager, das alte verwenden von dem Austauschteil.

    2. Was gilt für die Achsschenkel hinten? Welche passen drauf? Mit oder ohne Abs?

    3.Dann brauche ich keine Presse und kann vielleicht die Reperatur Zuhause erledigen ?:)

    - - - Aktualisiert - - -

    Danke das ohr euch Zeit genommen habt .
    es geht um die hinteren Radlager.

    Zu der Werkstatt da hab ich als Reifenmonteur gearbeitet eine Saison. Und die Reperaturen kann ich kostenlos da machen mit einem geschulten Augen das oft mir Unterstützung leistet.Ich kann nur sagen dass der Meister meinte wenn wir weiter drehen und die Mutter lösen machen wor noch was kaputt. Haben auch Rostlöser etc verwendet immer. (Radlager hinten)

    Ich wiederhole
    1.Radlager, das alte verwenden von dem Austauschteil.

    2. Was gilt für die Achsschenkel hinten? Welche passen drauf? Mit oder ohne Abs?

    3.Dann brauche ich keine Presse und kann vielleicht die Reperatur Zuhause erledigen ?:)
     
  6. #5 chrisontour, 15.02.2014
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    Moment mal....

    welche Motorisierung hast du? Scheiben oder Trommelbremse hinten?
     
  7. #6 evo92vi, 15.02.2014
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    Trommelbremsen
    Hinteres Radlager
    kein Abs
    1,6 müsste sein auf jedenfall 88 Ps
     
  8. #7 chrisontour, 15.02.2014
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    Dann einfach Mutter auf... Dann kommt Trommel und ein Teil des Radlagers raus... den Ring in der Trommel Rausschlagen. Neues Radlager rein..Ring wieder drauf das Ganze wieder aufn Achsstumpf festziehen. fertig.. nur bitte nicht mit 700 Nm :lol:
    Beim linken Radlager aufpassen! Linksgewinde!!!
     
  9. #8 evo92vi, 15.02.2014
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    Linksgewinde bedeutet es also nach rechts drehen zum lösen wie als würde man zu drehen? Wie siehts mit der anderen Seite aus?

    Wie kann ich das Lager den so leicht raus holen es ist doch gepresst.
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 15.02.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    eine seite links die andere seite rechts gewinde steht doch schon 2 mal hier obendrüber geschrieben ;)
    ( auf den nabenmuttern ist glaub ich sogar ein pfeil drauf )
    in der trommel ist ein inneres und ein äußeres lager , diese bestehen wiederum aus zwei teilen
    beim äßeren kann man das lager nach dem abbauen direkt rausnehmen ,
    das innerere lager geht erst raus wenn der dichtring entfernt wurde .
    nun müßen nur noch die lagerringe aus der trommel herausgeschlagen werden , das eine nach ausen das andere nach innen .
    wenn man sich das neue lager anschaut erklärt sich das alles von selbst .

    die nabenmuttern werden mit 240NM angezogen und nicht mit 700 :nene:
    und außer 2 anständigen lagersätzen braucht man normalerweiße nix weiter ,
    außer man zerstört die bremsbacken beim abbauen der bremstrommeln .
     
  11. #10 evo92vi, 22.02.2014
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    Danke an alle die mich unterstützt haben und mut gemacht haben durch die Hilfestellung. Da ich Zugang zu sämtlichen Werkzeug hatte konnte ich mit Erfolg meine Radlager austauschen ganz ALLEIN :)

    habe zwei Stunde gebraucht weil ich mir Zeit gelassen habe und es mein erstes mal war.

    Ich fahre wieder glücklich Escort kein schwammiges fahrverhalten mehr ihr seit die besten . . . .

    Schönen abend alle zusammen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ps der Meister darf sich bestimmt was anhören demnächst in der Werkstatt von den Kollegen :) ich werde ihn auch mal ne Runde auslachen :p weil er meinte meine Mutter wäre mit über 700nm angezogen obwohk es Linksgewinde ist ;)
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 22.02.2014
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    und hast jetzt nur die lager gewechselt oder auch die achsstümpfe und naben/trommel
     
  13. #12 evo92vi, 22.02.2014
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    Nur die Lager. Nur du die waren ja auch kaputt. Ich werde die Staubkäpchen nachträglich neu holen.
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 22.02.2014
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    aber schleungst , wenn das da nicht dicht ist, halten die nicht lange
     
  15. #14 evo92vi, 22.02.2014
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    Ich rede von der Radnabenkappe (müsste die heißen).
    Die in der Mitte der Trommel drauf gesteckt wird von außen nicht von innen. Wir reden nicht aneinander vorbei oder? Ps wenn nur die kappe drauf ist dann ist doch alles dicht oder?

    Ich habe die Metall Käpchen drauf nur die eine hat ein ganz kleinen Riss bekommen weil ich die raus klopfen musste. Dann habe ich den Riss wieder raus gedrückt Dreck oder ahnliches wird nicht unbedingt rein kommen höchstens etwas Staub.
     
  16. RSR-K

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    Ist Staub kein Dreck ?
     
  17. #16 GeloeschterBenutzer, 23.02.2014
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    genau diese kappen mein ich und mit dicht heist das das keine feuchtigkeit reinkommen darf
    feuchtigkeit fördert die oxitation von metal und das reist rost und rost ist der tot für die radlager
     
  18. #17 evo92vi, 24.02.2014
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    Ok hole mir gleich morgen neue Kappen danke rst ;) er fährt immer noch :)
     
  19. #18 GeloeschterBenutzer, 24.02.2014
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    Ich verklebte die zusätzlich noch mit Silikon
     
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  21. #19 evo92vi, 28.02.2014
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    Hallo zusammen hab nochmal eine frageeinbaueab ich mir vernünftige Radlager gekauft, weil meine nach nicht mal 300 Kilometer wieder kaputt sind, tolle Wurst. Diese kleinen viele Walzen im Lager die waren umgeben von einer Plastik Schiene der Händler meinte das die schmelzen würde und das Lager deswegen wieder kaputt sei. Wer billig kauft kauft zwei mal auch ich lerne es irgendwann und der Moment ist jetzt gekommen.

    Der Händler meinte auch ich soll es rein pressen und NICHT rein schlagen!
    Und ganz wichtig extra ein spezielles Fett nehmen das MSO2 enthält irgendwie sowas.

    Meine ist ob der Händler recht hat.
    Lager rein pressen und nicht schlagen und diese spezielles Fett benutzen weil es lange die Schmierung beibehält?


    Morgen gehts dann wieder los mit dem Einbau.
     
  22. #20 evo92vi, 07.03.2014
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    Nachdem das zweite mal neue Radlager rein kamen hab ich bis jetzt ruhe.

    Aber irgedwas ist hinten irgendwie lose ich hab ein komisches Fahrgefühl bei hörer Geschwindigkeit. Gibt es etwas außer Radlager und Dämpfer die mein Fahrgefühl beeinträchtigen können oder kaputt sein kann?
     
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