Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 MK6 Unfalldatenspeicher Voll

Diskutiere MK6 Unfalldatenspeicher Voll im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen! Hab ein Problem und bin jetzt etwas ratlos: Hab gebraucht einen Fiesta von Privat gekauft. Es ist ein MK6 1,4l Sport Bj.:2005...

  1. #1 Charly89, 22.09.2011
    Charly89

    Charly89 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 Bj. 2005 1,4 Sport
    Hallo zusammen!
    Hab ein Problem und bin jetzt etwas ratlos:
    Hab gebraucht einen Fiesta von Privat gekauft. Es ist ein MK6 1,4l Sport Bj.:2005

    Ich wusste vom Verkäufer das er einen Frontschaden gehabt hat. Diesen hat er wie er mir versicherte komplett repariert. Und Airbags hätten nicht ausgelöst. Deshalb hatte mich das auch nicht am Kauf gehindert.

    Jetzt habe ich das Auto zum TÜV machen in die Werkstatt gebracht. Und da kam das böse erwachen. Weil die Airbag-Leuchte permanent leuchtet haben die in der Werkstatt Fehler ausgelesen. Hauptproblem ist der Blinkcode-Fehlercode: 13-B1231 Grenzwert für Fahrzeuglängsbeschleunigung überschritten - Unfalldatenspeicher voll.

    Die Werkstatt sagte mir, das der besagte Unfalldatenspeicher nicht ausgelesen werden kann, sondern getauscht werden muss. Und ob die Airbags ausgelöst haben könnten sie nicht sagen und ich müsste jetzt in eine Vertragswerkstatt.
    Aus Angst vor den Kosten wollte ich jetzt mal hier fragen, ob ihr wisst welche Schritte jetzt notwendig sind und welche nicht.

    Weitere Fehler die im Steuergerät drin sind (Blinkcode/Fehlercode): 12/B1342, 14/B1921, 15/C1414, 19/B1916, 19/B1932, 19/B1934, 19/B1936, 19/B2228, 19/B2230, 19/B2232, 19/B2235, 21/B1925, 21/B1933, 21/B1935, 21/B1938, 21/B2229, 21/B2231
    Die sind anscheinend Fahrer- und BeifahrerAirbag Stufe 1 und 2.
    Heißt das jetzt das die Airbags ausgelöst haben?

    Wenn ihr ungefähr sagen könnt was für Kosten auf mich zu kommen, wäre ich euch sehr dankbar!

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 22.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Da muss das komplette Steuergerät erneuert/Repariert werden - nach einem unfall ist das Pflicht.

    Leuchtet die Airbagleuchte durchgehend ist das Steuergerät defekt -> Wie nach jedem unfall mit Airbag etc auslösung.
    Die Codes sind sicher Airbag front ausgelöst sowie gurtstraffer ausgelöst.

    meine mich zu entsinnen: Gurtstraffer: 88euro pro Stk , Modul 300euro, Airbag bei 200-400euro.
     
  4. #3 Meikel_K, 22.09.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.968
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hast Du das Auto schon mit leuchtender Airbag-Lampe gekauft?

    Grenzwert für Fahrzeuglängsbeschleunigung überschritten kann - unabhängig von einer Airbag-Auslösung - auch bdeuten, dass die Gurtstraffer aktiviert wurden.
     
  5. #4 Charly89, 22.09.2011
    Charly89

    Charly89 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 Bj. 2005 1,4 Sport
    Danke schon mal für eure Antworten!

    Ja so hab ich den gekauft. Bin davon ausgegangen, dass es ein Fehler ist, der ohne weiteres ausgelesen werden kann.

    Mh, nicht unbedingt die Antworten die ich mir erhofft hab!:weinen2:

    Kann ich mir z.B, auch gebrauchte Gurtstraffer und das Steuergerät organisieren und selbst einbauen?

    Das ich den Airbag nirgends gebraucht kaufen kann und auch nicht einbauen darf weiß ich.
    Aber kann ich irgendwie erkennen oder gefahrlos überprüfen od der Airbag ausgelöst hat?
     
  6. #5 Charly89, 22.09.2011
    Charly89

    Charly89 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 Bj. 2005 1,4 Sport
    Mh ja, da is schon was dran.
    Is halt schon hammer, wenn ich da fertig bin, bin ich ja mal schnell 2000€ los.

    Noch mal zu der Frage von vorhin. Kann ich vorsichtig die Kappe vom Lenkrad abziehen um zu sehen ob der Airbag noch drin ist?
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.236
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Kappe vom Lenkrad IST der Airbag.
    Wenn der aufgeht ist das ganze Teil kaputt.

    PS. Finger weg von den Airbags! :nene2:
     
  8. Chewy1

    Chewy1 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Wie sehen denn die Gurtstraffer aus? Das sieht man ja rein optisch, ob die ausgelöst haben! Schau dir mal die Gurtschlösser näher an. Die hängen ja mit einem Plastikschlauch verkleidet an der Gurtstrafferpatrone! Ist der Plastikschlauch einwandfrei oder ist das Gurtschloss sichtbar zurückgezogen und das Plastik verbeult/verknittert?

    Also wenn ein oder beide Gurtstraffer ausgelöst haben leuchtet die Airbagleuchte auch ständig! Hat man dann wieder einen neuen Gurtstraffer drin, dann geht sie eigentlich von alleine aus ohne Fehlerspeicher löschen! Das ist meine Erfahrung damit.

    Kannst ja sonst einfach mal ein Bild von den beiden Gurtschlössern und Gurtstraffern machen und hier hochladen!
     
  9. #8 RH-Renntechnik, 23.09.2011
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    Wie lange hast du das Auto ? das verschweigen eines so gravierenden Schadens ist betrug, somit würde ich den verkaufer mal drauf ansprechen und ihm nahe legen das Auto zurück zu nehmen, sofern du den noch nicht X jahre hast
     
  10. #9 dridders, 23.09.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Wir reden von einem Privatverkauf, kein gewerblicher! HIer musst du erstmal nachweisen das der Verkaeufer vom Schaden wirklich gewusst hat. Er kann auch nur von den leuchtenden Funzel gewusst aber sich nie drum gekuemmert haben. Und die leuchtende Funzel war dem Kaeufer auch bekannt. In diesem Fall also nichts mit Betrug.
    Sollte er den Wagen natuerlich ueber eine HU hinweg besessen haben schauts etwas anders aus, denn der Schaden muss nach der letzten HU eingetreten sein, sonst waere die zu verweigern gewesen. Trotzdem gilt es dann erstmal nachzuweisen das wirklich ein Unfallschaden vorlag, und nicht nur ein defektes Steuergeraet, gerade bevor man mit schweren Geschuetzen wie Betrug an kommt.
     
  11. #10 Charly89, 23.09.2011
    Charly89

    Charly89 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 Bj. 2005 1,4 Sport
    Mal sehen ob ich die Gurtstraffef finde.
    Kenne das nur von VW, da sitzen unten am äußeren Rand vom Sitz gelb schwarze 20cm lange Patronen.

    Hab das Auto noch nicht mal ne woche. Hab auch mit meinem Anwalt gesprochen. Müsste ihm arglistige Täuschung nachweisen und das ist sehr schwer.
     
  12. #11 Meikel_K, 23.09.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.968
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Also ohne TÜV gekauft, dafür mit permanent leuchtender Airbaglampe. Diese Fakten waren vorher bekannt und eingepreist, da gibt es nichts nachzukarten. Ein Gericht würde wohl eher auf außergewöhnliche Gutgläubigkeit des Käufers als auf arglistige Täuschung seitens des Verkäufers erkennen.

    Nicht noch Geld fürs Prozessieren ausgeben. Die saubere technische Problemlösung in professionellen Händen wird teuer genug. Eine quick+dirty Lösung kommt für sicherheitsrelevante Bauteile nicht in Betracht.
     
  13. #12 Charly89, 23.09.2011
    Charly89

    Charly89 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 Bj. 2005 1,4 Sport
    Er hatte sogar noch 6 Monate TÜV der verkäufer hatte nur den TÜV-Bericht verschlampt.
    Bin daher eigentlich ganz froh drum das ich jetzt zum TÜV musste und es gemerkt hab. Sonst wäre ich vielleicht wochen- oder monate lang ohne funktionierende Sicherheitseinrichtungen rum gefahren.
     
  14. #13 dridders, 23.09.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    wobei anzunehmen ist das bereits ein Teil der Reparatur erfolgt ist, immerhin wuerden einem ausgeloeste Airbags selbst als Laien auffallen. Beifahrer- und Sitzairbags mag man ja noch einfach entfernt haben (was dann wieder rechtliche Ansaetze geben koennte), Fahrerairbag aber wohl nicht.
     
  15. #14 Charly89, 23.09.2011
    Charly89

    Charly89 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 Bj. 2005 1,4 Sport
    Hab gerade mal nach den Gurtstraffern geschaut.
    Also unten wo die gurtschlösser dran hängen, ist ja so eine Kunststofftülle drum herum und die ist sowohl beim Fahrer- als auch beim Beifahrer-Airbag so zusammengeknautscht.
    Das scheint ja dann wohl ein Zeichen dafür zu sein, dass diese ausgelöst haben.
    Was aber wieder dagegen spricht: ist es nicht so, dass dann normalerweise so ein orangenes Fähnchen aus den Gurtschlössern heraus hängt? Das ist nämlich nicht der Fall
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Chewy1

    Chewy1 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Also wenn sie zusammengeknautscht sind, haben sie definitif ausgelöst! Das bedeutet aber, wenn ich richtig informiert bin, nicht zwangsläufig, dass auch die Airbags ausgelöst haben müssen! Auf jeden Fall aber leuchtet die Airbag Kontrollleuchte permanent, wenn einer oder meherere Gurtstraffer ausgelöst haben und das ist bei dir ja der Fall. Sollten die Gurtstraffer alles sein, dann sollte ein einfach Tausch dieser, gegen funktionierende genügen! Hast du denn jetzt mal geschaut, ob irgendein Airbag ausgelöst hat? Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass jemand nach ein Unfall mit ausgelösten Airbags alles soweit reparieren lässt, bis auf die Gurtstraffer. Also würde ich einfach mal davon ausgehen, dass mit dem Tausch dieser das Problem gelöst sein sollte, kann das aber natürlich nicht versprechen, erst recht nicht von hier aus.
     
  18. #16 Charly89, 26.09.2011
    Charly89

    Charly89 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 Bj. 2005 1,4 Sport
    Kann immer noch nicht mit Sicherheit sagen ob die Airbags draußen waren, aber ich denke eher nicht.

    Habe jetzt auch günstig ein gebrauchtes Steuergerät gefunden von einem Unfallfreiem Fiesta und ein Gurtstraffer hab ich auch für 40€ geschossen.
    Brauche immer noch den für den Fahrersitz. Kostet nämlich laut Ford 120€ Neu.

    Wie sieht das eigentlich bei der Rücksitzbank aus, gibts da auch Gurtstraffer? Hab schon mal an den Gurtschlössern unter der Sitzbank geguckt, daq gibts keine.
     
Thema:

MK6 Unfalldatenspeicher Voll

Die Seite wird geladen...

MK6 Unfalldatenspeicher Voll - Ähnliche Themen

  1. Suche Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr

    Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr: Ich suche ein original ANSAUGSCHLAUCH LUFTFILTERKASTEN FORD FIESTA ST 150. [ATTACH] [ATTACH]
  2. MK6 fl Scheinwerfer gummiadeckung Standlicht

    MK6 fl Scheinwerfer gummiadeckung Standlicht: hi leute ich suche die Ford Nummer von den kleinen runden abdeckungen für das Standlicht auf der Rückseite der Scheinwerfer .... oder vll hat...
  3. Blinkeransteuerung MK6

    Blinkeransteuerung MK6: Hi, habe einen Ford Fiesta vFL Bj. 2004 Ghia Ausstattung mit ZV. Ich würde ganz gerne beim aufschließen, dass der wagen blinkt oder Standlicht...
  4. Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist

    Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Fiesta. Mein Fiesta geht ständig aus seitdem es kalt draußen ist.- oder ganz besonder wenn es nass...
  5. Suche Morette Doppelscheinwerfer Fiesta MK6

    Morette Doppelscheinwerfer Fiesta MK6: Hallo, wie der Titel schon aussagt, suche ich die mittlerweile sehr seltenen und nicht mehr erhältlichen Morette Doppelscheinwerfer für den...