MK7: Garmin nüvi 765 + Audio IV + Freisprechen + USB = nichts funktioniert

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von pilot999, 27.02.2009.

  1. #1 pilot999, 27.02.2009
    pilot999

    pilot999 Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta (1.6 TDCI, 2009)
    Seit 20.02. habe ich nun meinen Fiesta Ghia 1.6 TDCI mit z.B.
    - Navi-Halterung und nüvi 765
    - Audio-Paket IV

    Es würde zu weit führen, hier zu erläutern, warum ich erst jetzt einen am 15.12.08 gebauten Fiesta zugelassen habe.

    Aber zu den Problemen:
    - Telefon-Freisprechen: Im Fahrzeug ist nahezu nichts zu hören, die Lautstärke lässt sich nicht erhöhen bzw. anpassen. Telefonieren ist somit nicht möglich.
    - MP3s vom USB-Stick: Nur sehr geringe Lautstärke, die sich nicht erhöhen / anpassen lässt. Erhöhung der Lautstärke verstärkt nur das Rauschen.
    - Sprachsteuerung ohne Funktion: Beim Drücken der Taste „Sprachsteuerung“ kommt kein Bestätigungston, Spracheingaben sind nicht möglich.

    Heute ein kompletter Werkstatt-Tag.
    Diagnose:
    Telefonate der Werkstatt mit Ford ergaben, dass die Probleme durch das (von Ford empfohlene und auf werkseitig montierter Halterung betriebene) Navigationssystem Garmin nüvi 765 hervorgerufen werden. Garmin habe beim 765 die Software angepasst hat, ohne dies Nokia mitzuteilen. Nokia fertigt für Fiesta die Freisprechanlage einschließlich der Sprachsteuerung. Mit einem Garmin nüvi 760 würde es funktionieren. Diagnose sei eindeutig, da alles funktioniert, wenn die Navi-Verdrahtung gekappt wird. Nun müssen sich Garmin + Nokia + Ford austauschen. Derzeit einzige Möglichkeiten: Entweder auf Freisprechen + USB + Sprachsteuerung verzichten oder auf die Navigation.

    Auch mit einem Garmin 760 könnte ich leben, die Unterschiede zwischen beiden Geräten sind ja marginal, ein Austausch müsste dann gegen Kostenersatz durch Ford erfolgen. Ein bestehendes Kartenupdate (lebenslanges Updaterecht gegen Einmalzahlung i.H.v. 120 Euro, jedoch gerätegebunden) würde in diesem Fall verfallen und muss durch Ford ersetzt werden. Wie schließt man aus, dass (falls das Problem gelöst wird) ein solches nicht wieder auftritt? Software-Updates für das Garmin nüvi kann man nicht verhindern, da diese automatisch ohne weiteres Zutun bei einem Kartenupdate im Gerät installiert werden.

    Besonders bedauerlich finde ich, dass ich ausdrücklich dazu vorab den Ford-Werks-kundendienst befragt habe, ob im Zusammenspiel mit Garmin nüvi 765 wirklich auch die TMC-Funktion und das Freisprechen funktionieren. Dies wurde mir vom Ford-Service in Köln zweimal bestätigt. Dazu erhielt ich sogar umgehend einen Bewertungsbogen per Post zur Bewertung der Servicequalität. Schade, dass ich eine gute Bewertung für eine solche Fehlinformation abgegeben habe!

    KENNT JEMAND ÄHNLICHE PROBLEME?
    HAT JEMAND EINE ÄHNLICHE DIAGNOSE ERHALTEN?

    Danke für Eure Infos!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rainman2k, 28.02.2009
    Rainman2k

    Rainman2k Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    ich kann die Probleme, SO nicht bestätigen.
    allerdings fahre ich etwas andere Hardware.
    aber wenns dir weiterhilft: ich hab das 760er.

    Das problem mit der soundausgabe bin ich umgangen, indem ich per UKW sender umgesattelt habe.
    Seitdem, gehts in allen lautstärken ohne rauschen wunderbar.

    Mittlerweile! sollte! es aber auch üpber dne herkömmlichen weg gehen, da es für mein 760er bereits in internes softwareupdate (Firmware) gegeben hat.

    Gruss
     
  4. #3 Magenta, 01.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2009
    Magenta

    Magenta Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 Titanium 1,4l
    Ich habe ein Nüvi 765 und bei mir funktioniert alles. Ich nutze aber die Freisprecheinrichtung vom Audiosystem, nicht die vom Nüvi.

    Ich hatte allerdings mit dem kompletten Audiosystem inklusive der Sprachsteuerung Probleme, da ging gar nichts mehr. Wie sich rausstellte, war bei mir das Steuerungsmodul der Audioanlage defekt. Seit das ausgetauscht ist, geht alles perfekt.
     
  5. #4 haifutter, 28.07.2009
    haifutter

    haifutter Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK7 Titanium
    Soundausgabe Nüvi 765

    Hallo,
    gibt es hier jemanden bei dem die Soundausgabe des Nüvi765 in verbindung mit der Werkseitig montierten Navihalterung über die Autolautsprecher funktioniert?


    Fiesta Titanium
    Audiopacket IV
    Navikonsole
     
  6. #5 n4pp3lbl00d, 07.08.2012
    n4pp3lbl00d

    n4pp3lbl00d Neuling

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 2009
    1.6 - 120 PS
    Hallo zusammen,

    habe genau das selbe Problem wie pilot999 mit genau der selben Hardware !

    - Navi-Halterung und nüvi 765
    - Audio-Paket IV

    Gibt es in zwischen irgend einen Lösungsweg um das Problem zu umgehen!?
     
Thema:

MK7: Garmin nüvi 765 + Audio IV + Freisprechen + USB = nichts funktioniert

Die Seite wird geladen...

MK7: Garmin nüvi 765 + Audio IV + Freisprechen + USB = nichts funktioniert - Ähnliche Themen

  1. Radio USB Anschluss

    Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  2. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

    Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  3. Fernlicht funktioniert nicht

    Fernlicht funktioniert nicht: Ich hab das Problem, das an meinem Scorpio MK 1 BJ 92 2 Liter DOHC 115 PS, das Fernlicht nicht funktioniert die Birnen sind I.O. und das...
  4. "Kein USB-Gerät gefunden"

    "Kein USB-Gerät gefunden": Moin, betreibe an meinem Kuga Mk II einen iPod nano über die USB-Buchse in der Mittelarmlehne. Hat eigentlich auch immer, abgesehen von einigen...
  5. Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr

    Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr: Hallo an alle Ford Freunde Ich fahre seit 1 Jahr einen Kuga 2008. Seit kurzem Funktioniert die Aussentemperaturanzeige, der Heizlüfter,...