Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) MK7 jetzt neu kaufen?

Diskutiere MK7 jetzt neu kaufen? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, wir brauchen Ablöse für unseren Zweitwagen und weil ich mit dem FoFo sehr zufrieden bin steht ein Fiesta ganz oben auf der Liste....

  1. Flying

    Flying Benutzer

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    Hallo zusammen,

    wir brauchen Ablöse für unseren Zweitwagen und weil ich mit dem FoFo sehr zufrieden bin steht ein Fiesta ganz oben auf der Liste. (Für Neugierige: Hyundai wäre eine Alternative).

    Die Rabatte wären natürlich gerade sehr interessant (25% sind wohl mindestens drin ohne verhandelt zu haben), ansonsten wäre mit der FoFi eigentlich zu teuer.
    Wir sind schon mal vor längerem einen Probe gefahren und waren vom Fahrwerk auch sehr angetan, das war aber der 1.0er ohne Turbo.

    Der Celebration scheint recht interessant, entweder mit dem 4-Zylinder (82PS) oder als EcoBoost, der aber schon wieder relativ teuer ist. Sicher ist er auch das Geld wert.

    Wie seht ihr das, jetzt noch einen guten Rabatt abgreifen wenn man eh nen günstigen Zweitwagen sucht oder nicht? Spricht was dagegen?
    Der neue wird ja anscheinend auch etwas teurer werden, was ihn dann bei mir vermutlich eh disqualifiziert.
    Wir hatten davor einen Fabia, der nach Rabatten immer noch über 17k gekostet hat und ich wollte ganz klar jetzt etwas deutlich günstigeres.

    Danke für eure Meinungen!
     
  2. #2 Gast002, 15.01.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    also wenn man sich einen mk7FL kaufen möchte , dann ist die gelegenheit kurz vor einführung des mk8 im sommer natürlich am güstigsten
    den meisten nachlas wird man sicherlich bekommen , wenn man kurzvorher ein lagerfahrzeug kauft .
    allerdings muß man dann das nehmen was da ist .
    ich würde den 4 zylinder dem 3 zylinder ohne turbo allerdings bevorzugen
    die 3 zylinder sind reperaturtechnisch gesehen nicht gerade kundenfreundlich
     
  3. Bonsai

    Bonsai Forum As

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    was soll den das heißen,reperaturtechnisch nicht gerade kundenfreundlich? der Motor ist klein man kommt überall hin und bis jetzt gibt es fast null Probleme mit dem 3 Zylinder Motor!
     
  4. #4 Gast002, 15.01.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    null propleme ;)
    ölverlust an kopfdichtung
    wasserverlust am stirndeckel
    gebrochene kolb
    sollten genügend probleme sein
    da kann man dann über eine undichte wapu eigentlich nur lachen
    und ein zahnriemenwechsel der locker über einem tausender kostet , auch wenn der in weiter ferne liegt
    ist eigentlich einem kunden nicht zumutbar , weil dieser letzlich in 10 jahren oder 240.000 km warscheinlich ein wirtschaflicher totalschaden bedeuten würde.
    in eigenleistung wird den zahnriemenwechsel bei diesem motor auch kaum noch einer durchführen können .

    aber welcher hersteller möchte denn das fahrzeuge in diesem segment länger auf den strassen unterwegs sind
    da wir ja eh bald alle elktrisch fahren müssen . ;)
     
  5. Bonsai

    Bonsai Forum As

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    du schreibst Müll,aber das weißt du ja! gebrochene Kolben(da kann man nur lachen) und über die anderen gibt es gerade mal ein paar Beiträge 99,5% der 3 Zylinder laufen einwandfrei,aber das weißt du auch sicher!!
     
  6. #6 Gast002, 15.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    zurzeit habe ich min. einmal die woche einen 3 zylinder in der werkstatt
    der eines dieser 3 probleme hat .
    und warum das im forum kaum relevant ist , weil das ganze im rahmen der garantie/gewährleistung/schutzbrief abgewickelt wird
    und es den kunden erstmal nicht weiter interessiert , weil er es nicht selber zahlen muß .
    aber irgendwann ist auch der schutzbrief abgelaufen und die die den schaden noch nicht hatten werden ihn zu 50% irgendwann bekommen

    hier im forum sind warscheinlich nicht mal 1 % von fordbesitzern die einen 3 zylinder fahren angemeltet

    und dir herrn bonsai wünsche ich an deinem 3 zylinder
    erst eine undichte wapu , dann den undichtne stirndeckel , danach die kopfdichtung und dann noch einen gebrochenen kolben
    mal sehen wer dann den müll hat ich denke mal du und dann alles auf einem haufen
     
  7. #7 Meikel_K, 15.01.2017
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    Wir haben mittlerweile beide Autos auf den 1.0 EcoBoost umgestellt. Ohne diesen - oder den 1.6/1.5 EcoBoost - Motor hätten wir aber auch erst gar kein neues Auto gekauft, sondern die Altchen weitergefahren. Natürlich sehen wir auch die Risiken. Ähnlich wie beim Smart-Treibsatz hält er entweder Hunderttausende von Kilometern oder Pech gehabt - jedenfalls macht den keiner gerne auf. Man kann aber die Zeit nicht zurückdrehen. Bei einem modernen Auto ist ja die Haltbarkeit vieler Baugruppen normalerweise fast unendlich, aber wer die Ausnahme von der Regel ist, hat Pech gehabt. Zumindest der Wasserverlust am Stirndeckel ist ja nun seit etwa 2 Jahren Bauzeit kein Risiko mehr.

    Ob da das Festhalten an einem Konzept, das technisch nicht mehr ganz auf der Höhe ist, wirklich auf Dauer besser ist, weiß man nicht. Einen 1.25 mit 82 PS würde ich aber heute nicht mehr neu kaufen und in ein paar Jahren wollen den wohl auch nicht viele Käufer gebraucht haben. Bei der Einführung der Turbodiesel waren die Meinungen ähnlich kontrovers, aber natürlich beatmete Dieselmotoren sind schon lange von der Bildfläche verschwunden.
     
  8. #8 Gast002, 15.01.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    dann dürften ja die Focus mk3 FL nicht mehr betroffen sein , denkste ;) hatte ich auch schon
     
  9. #9 Meikel_K, 15.01.2017
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    Ja, bis März 2015. Meiner gehört auch noch zur Risikogruppe. Aber das ist halt so.

    100 Tkm mögen kein Maßstab sein, aber sicher eine Indikation. Sowohl AutoBild als auch auto motor sport hatten in Jahrzehnten kaum ein problem- und defektfreieres Auto als den Focus 1.0 im Dauertest. In dieser Zeit wurden bei den Produkten namhafter Hersteller aus dem süd- und norddeutschen Raum schon halbe Autos auf Garantie erneuert, die beim normalen Kunden jedoch zeitlich längst abgelaufen gewesen wäre.
     
  10. #10 Gast002, 15.01.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    auf test von irgendwelchen zeitschriften usw geb ich schon lange nichts mehr ;)
     
  11. Flying

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    Entspannt euch Jungs, eurer Diskussion ist leider für mich nur bedingt hilfreich.
    Der 1L ohne Turbo steht nicht zur Debatte, es wird entweder der 4 Zylinder oder der EB. Und über den hätte ich jetzt eigentlich bisher nur Gutes gehört auch wenn ich da sicher nicht so tief in der Materie stecke wie vielleicht Andere.
    Auch wird das Fahrzeug vermutlich von mir nur maximal 4 Jahre gehalten werden so dass ich mir für später keine Gedanken mache. Aber in der Zeit erwarte ich natürlich ein sicheres und zuverlässiges Auto, eigentlich mit ein Grund wieso mir der MK7 gefällt.

    P.s. Danke @meikel
     
  12. #12 Gast002, 15.01.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    es ist ja anzunehmen das ford das ganze mittlerweilen in den griff bekommen haben sollte und zumintest
    motoren die jetzt neu gebaut werden diese probleme nicht mehr haben
    aber egal wie du dich entscheidest der fofi ist insgesammt gesehen ein super auto
    ps: auch dieselmotoren oder 4 zylinder benziener können mal einen defekt haben ;)
    und das nicht nur bei ford
     
  13. #13 Meikel_K, 16.01.2017
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    Dann fahr einfach mal beide Probe und dann wird es nicht mehr viel zu überlegen geben.
     
  14. #14 Ford_Power, 16.01.2017
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    Definitiv einen Ecoboost. Der 1.25 l ist dagegen sowas von Müde, kein Vergleich. Ich habe beide zu Hause und kenne beide Motoren gut.
     
  15. #15 Meikel_K, 16.01.2017
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    Und in 4 Jahren wird für den 1.25 erst recht kein Käufer mehr Schlange stehen.
     
  16. Flying

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    Also dass der EB wesentlich spritziger sein dürfte ist mir klar. Zum Vergleich, wir hatten bisher einen fabia mit 105 PS tsi und ich denke der ist etwa vergleichbar.
    Es ist eben grad die Entscheidung bzw die Frage danach aus kostengründen. Was in 4 Jahren ist interessiert nicht weil es entweder eh Leasing wird oder zum Händler zurückgeht.
    Ich selbst hätte schon einen klaren Favoriten aber mal schauen. Freitag fahren wir beide Probe falls es klappt. Wenn nicht zumindest den 82ps.
    Danke schon mal an alle bis hier.
     
  17. #17 Gast002, 16.01.2017
    Gast002

    Gast002 Guest

    einer bestimmt ;)
     
  18. #18 Eisen-Mike, 17.01.2017
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    Hallo,
    ich bin auch etwas am überlegen.
    ob ich meinen Sport S Ez. 2011 mit 84500Km abgebe und mir einen Jungwagen ST200 mit max 5000Km zulege.
    Die Frage ist nur was bekommt man für einen Scheckheft gepflegten, 8fach bereiften (Winterräder orig. Ford 16"), mit Vollausstattung außer Leder in sehr gutem Zustand, Unfallfrei?
     
  19. #19 Silver007, 17.01.2017
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    Kannst Dir ja mal den Händler-Einkaufspreis bei DAT oder Schwacke berechnen lassen. Meist ist die Realität nicht soweit davon entfernt.
     
  20. Flying

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    So, beide Motoren dank des wirklich tollen Verkäufers Probe fahren können.
    Wie erwartet geht der EB deutlich besser. Andere Anmerkungen: Er braucht mehr Drehzahl als erwartet um voll anzuziehen und der Klang ist witzig. Überrascht mich zwar nicht weil ich andere 3-Zylinder gut kenne, ist trotzdem aufgefallen.
    Fazit: Um wirklich happy zu sein muss es wohl der EB werden.
    Am Nachlass ließ sich auch noch leicht was machen so dass ich es für ein gutes Angebot halte. Jetzt noch eine Nacht drüber schlafen.
     
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