C-MAX (Bj. 03-07) DM2 MKL an + sporadische Drehzahlschwankung

Diskutiere MKL an + sporadische Drehzahlschwankung im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Werte Forummitglieder, Bin gerade neu eingestiegen, lese aber schon eine Weile still mit. Ich heiße Blas und komme aus Linz (Ö). Unser...

1. #1 dugi117, 18.08.2014
    dugi117

dugi117 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Werte Forummitglieder,

Bin gerade neu eingestiegen, lese aber schon eine Weile still mit. Ich heiße Blas und komme aus Linz (Ö). Unser Familienford, C-Max 1.6 Ti-VCT (115 PS), Bj. 2005, hat seit ein Paar Monaten ein Problem.

Wir haben es gebraucht gekauft und nach ein Paar Monaten ist die MKL angegangen. Diagnose: defekte Lambda-Sonde. Nach kurzer Recherche hat sich herausgestellt dass das Ding einen Doppelkat und vier Sonden hat. Ich habe dann sofort zuerst die Zündkerzen gewechselt - habe Kerzen in einer Ford-Verpackung gekauft und drin waren "normale" Bosch-Kerzen?!? (Habe dann später irgendwo gelesen das Bosch in einem Ford nichts zu suchen hat?!?)

Nun ja, ohne Lambda-Sondentausch (aber mit neuen Zündkerzen) hat unser C-Max dann ohne Probleme fünf Monate lang seinen Dienst verrichtet. Dieses WE kam wieder die MKL plus zusätzlich noch leichtere Drehzahlschwankungen im warmen Zustand, die aber nicht immer auftreten. Der Motor läuft, bis auf leicht spürbares Rückeln beim gasgeben, ohne Probleme.

Habe durch die SuFu schon mehrere Threads zu ähnlichen Problemen gefunden; die Frage ist, ob es tatsächlich an der Lambda-Sonde liegt oder habe ich wieder falsche Zündkerzen drin (oder sogar was drittes).

Sollte genau dieses Problem schon irgendwo beschrieben werden und ich es nicht gefunden habe, bitte ich euch um einen Link.

Für all eure Antworten bedanke ich mich herzlichst im Voraus.

MfG,

dugi117

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dugi117, 22.09.2014
    dugi117

dugi117 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Habe in der Zwischenzeit eine zusätzliche Erfahrung gemacht - die MKL ist noch zweimal aufgeleuchtet, jedesmal nachdem der Wagen die ganze Nacht im Regen gestanden hat (davon gab es reichlich in den letzten Wochen). Morgens Schlüssel umgedreht und nach ein Paar Kilometern (als der Motor schon fast Betriebstemperatur hatte) kam dann die MKL. Der Fehler ist ein Mehrzeiler (habe leider den Code nicht aufgeschrieben) und fängt irgendwie so an: schlechte Zündung + Lambdaregelung...

Ich habe vorsichtshalber die Zündkabel und die Zündspule getauscht (waren immerhin 150.000 Km drin) - alles Ford-Teile. Ein Freundlicher hat zusätzlich alle Schläuche geprüft und keine Risse gefunden.
    Das Auto läuft ohne Probleme, Gasannahme super, Beschleunigung und Kraftentfaltung unbeeinflußt, lediglich die schwankende Drehzahl bleibt (es ist anzunehmen, dass die MKL bei Regen wieder da ist).

Der Freundliche ist auch der Meinung, dass die Lambdasonden nicht defekt sind. Gibt es bie dem Motor (HXDA) vielleicht Schwachstellen die mit Wassereintritt in den Ansaugsystem verbunden sind?

Die Sache mit der Feuchtigkeit ist mir komisch...:gruebel:

Danke in Voraus.

MfG,

dugi117

Thema:

MKL an + sporadische Drehzahlschwankung

Die Seite wird geladen...

MKL an + sporadische Drehzahlschwankung - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und wieder aus

Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und wieder aus: Hallo. Wie das Thema schon heißt, geht die Motorkontrollleuchte sporadisch an und wieder aus, dass komische an der Sache ist man merk davon rein...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Drehzahlschwankungen und ruckeln

Drehzahlschwankungen und ruckeln: Hallo [IMG] heute habe ich mir einen Ford Fiesta 05/2005 gekauft.. mir ist später leider aufgefallen das er bei kaltem Motor sobald nach Start...
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB MKL / P0300 / P0088 / P0192

MKL / P0300 / P0088 / P0192: Leute, ich brauche eure (schnelle) Hilfe. Folgende Probleme: Ruckeln (einzelne Aussetzer?) des Motors beim starken Beschleunigen (Kick Down). MKL...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Heizung fällt sporadisch aus

Heizung fällt sporadisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen fällt die Heizung meines Fiesta Mk7 sporadisch aus. Das Gebläse fällt nicht aus. Verbaut ist die Standartheizung mit...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 MKL - P0420

MKL - P0420: Hallo, vorhin ging an meinem Fiesta die MKL an und mittels Bluetooth/OBD-Adapter konnte ich in Erfahrung bringen, dass der Fehler P0420 heißt....