C-MAX (Bj. 03-07) DM2 MKL an + sporadische Drehzahlschwankung

Diskutiere MKL an + sporadische Drehzahlschwankung im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Werte Forummitglieder, Bin gerade neu eingestiegen, lese aber schon eine Weile still mit. Ich heiße Blas und komme aus Linz (Ö). Unser...

  1. #1 dugi117, 18.08.2014
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Werte Forummitglieder,

    Bin gerade neu eingestiegen, lese aber schon eine Weile still mit. Ich heiße Blas und komme aus Linz (Ö). Unser Familienford, C-Max 1.6 Ti-VCT (115 PS), Bj. 2005, hat seit ein Paar Monaten ein Problem.

    Wir haben es gebraucht gekauft und nach ein Paar Monaten ist die MKL angegangen. Diagnose: defekte Lambda-Sonde. Nach kurzer Recherche hat sich herausgestellt dass das Ding einen Doppelkat und vier Sonden hat. Ich habe dann sofort zuerst die Zündkerzen gewechselt - habe Kerzen in einer Ford-Verpackung gekauft und drin waren "normale" Bosch-Kerzen?!? (Habe dann später irgendwo gelesen das Bosch in einem Ford nichts zu suchen hat?!?)

    Nun ja, ohne Lambda-Sondentausch (aber mit neuen Zündkerzen) hat unser C-Max dann ohne Probleme fünf Monate lang seinen Dienst verrichtet. Dieses WE kam wieder die MKL plus zusätzlich noch leichtere Drehzahlschwankungen im warmen Zustand, die aber nicht immer auftreten. Der Motor läuft, bis auf leicht spürbares Rückeln beim gasgeben, ohne Probleme.


    Habe durch die SuFu schon mehrere Threads zu ähnlichen Problemen gefunden; die Frage ist, ob es tatsächlich an der Lambda-Sonde liegt oder habe ich wieder falsche Zündkerzen drin (oder sogar was drittes).

    Sollte genau dieses Problem schon irgendwo beschrieben werden und ich es nicht gefunden habe, bitte ich euch um einen Link.

    Für all eure Antworten bedanke ich mich herzlichst im Voraus.

    MfG,

    dugi117
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dugi117, 22.09.2014
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Habe in der Zwischenzeit eine zusätzliche Erfahrung gemacht - die MKL ist noch zweimal aufgeleuchtet, jedesmal nachdem der Wagen die ganze Nacht im Regen gestanden hat (davon gab es reichlich in den letzten Wochen). Morgens Schlüssel umgedreht und nach ein Paar Kilometern (als der Motor schon fast Betriebstemperatur hatte) kam dann die MKL. Der Fehler ist ein Mehrzeiler (habe leider den Code nicht aufgeschrieben) und fängt irgendwie so an: schlechte Zündung + Lambdaregelung...

    Ich habe vorsichtshalber die Zündkabel und die Zündspule getauscht (waren immerhin 150.000 Km drin) - alles Ford-Teile. Ein Freundlicher hat zusätzlich alle Schläuche geprüft und keine Risse gefunden.
    Das Auto läuft ohne Probleme, Gasannahme super, Beschleunigung und Kraftentfaltung unbeeinflußt, lediglich die schwankende Drehzahl bleibt (es ist anzunehmen, dass die MKL bei Regen wieder da ist).

    Der Freundliche ist auch der Meinung, dass die Lambdasonden nicht defekt sind. Gibt es bie dem Motor (HXDA) vielleicht Schwachstellen die mit Wassereintritt in den Ansaugsystem verbunden sind?

    Die Sache mit der Feuchtigkeit ist mir komisch...:gruebel:

    Danke in Voraus.

    MfG,

    dugi117
     
Thema:

MKL an + sporadische Drehzahlschwankung

Die Seite wird geladen...

MKL an + sporadische Drehzahlschwankung - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

    Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Blinkende MKL

    Blinkende MKL: Ich habe gestern das Phänomen gehabt, das bei eingeschalteter Zündung aufeinmal die MKL für etwa 10Sek. geblinkt hat! was könnte das sein? hat das...
  3. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 MKL leuchte an und zündaussetzer

    MKL leuchte an und zündaussetzer: hi Habe ein Problem mim Streetka 1.6l 8V MKL leuchte ging eben an und lauft unrund, Fehler auslesen ergab P201 (Einspritzdüse 1 Fehlfunktion...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tachometer fällt sporadisch aus

    Tachometer fällt sporadisch aus: Hallo Gemeinde, folgendes Problem an meinem Focus MK1 1.8 (Bj. 2001 ohne Facelift): In unregelmäßigen Abständen fällt der...
  5. Sporadisches Ruckeln, aber nicht vom DPF/Regenerierung, 1,6 TDCI

    Sporadisches Ruckeln, aber nicht vom DPF/Regenerierung, 1,6 TDCI: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem lästigen Ruckeln beim 1,6er. DPF ist gereinigt, Dieselfilter neu, und auch sonst alles mögliche...