KA 1 (Bj. 96-08) RBT MKL und ABS-Leuchte, Piepen breim Bremsen, Lambdasonde .... Hüüüülfe

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von hauke24, 11.09.2012.

  1. #1 hauke24, 11.09.2012
    hauke24

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    Hi Ihr alle,

    bei meinem Kleinen (1,3l, 44kw, Bj. 2002) ist grad ganz schön der Wurm drin:

    Vor ein paar Tagen meldete sich bei der Fahrt die MKL und die ABS-Leuchte. Habe den Wagen abgestellt. Ließ sich mit Hängen und Würgen und ganz schön Orgeln noch einmal neu starten, danach war die Batterie alle, Anlasser klackert.

    Habe dann mit einem ELM327-Klon die Fehlerdaten ausgelesen: P0135 (Lambdasonde vor dem KAT) und P0141 (die dahinter). Erstmal nur Lambdasonde für vorne bei Teilehaber bestellt und soeben gewechselt. Starthilfe mit dem Zafira gegeben, klappte ohne Probleme. Allerdings leuchtet die Airbag-Leuchte.

    So. Nun wollte ich ein paar Runden drehen, um die Batterie zu laden. Wenn ich jedoch auf die Bremse trete, leuchtet die ABS-Leuchte auf und es piept, die Bremse ist hart, d.h. keine Bremskraftverstärkung steht zur Verfügung.

    Nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, da ist aber nur die P0141 (Lambdasonde hinten) als "Pending" eingetragen, nix weiter.

    Was tun? Wenn Marderschaden: Wo sollte ich schauen?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe,

    Hauke

    --
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 11.09.2012
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    beim Bremskraftverstärker mußt du die Leitung von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker kontrollieren

    vom ABS die entsprechende Verkabelung

    am Besten erstmal die Batterie und die Lichtmaschine prüfen (lassen) ... es muss ja einen Grund geben das die Batterie während der Fahrt leer wird. Und erst wenn das Problem behoben ist und die anderen noch bestehen solltest du bzw. mußt du weitersuchen
     
  4. #3 hauke24, 11.09.2012
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    Hi,

    danke für Deine schnelle Antwort. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich Batterie/Lichtmaschine zumindest als Fehlerquelle eingrenzen kann, wenn ich das Starthilfekabel vom Zafira angeschlossen lasse und dann beobachte, ob die Warnmeldungen kommen? Die Batterie ist nämlich tatsächlich mindestens 4,5 Jahre alt, sodass sie jetzt ja auch mal fällig wäre... Nur wenn ich jetzt messe, wird sie natürlich unter 12,5 V liegen, schließlich ist sie ja schon leer...

    Viele Grüße

    Hauke

    --
     
  5. #4 hauke24, 12.09.2012
    hauke24

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    Hi Ihr,

    Update: Batterie Ruhespannung 10,5 V. Bei Starthilfe springt er sofort an, die Warnleuchten bleiben aus. Ziehe ich die Starthilfekabel, gehen die Warnleuchten nach kurzer Zeit bzw. bei Tritt auf die Bremse gleich wieder an. Ladespannung von der LiMa: 8,5 V (!??). Gemessen habe ich wieder direkt an der Batterie, das ist doch richtig, oder?

    Ich habe also allem Anschein nach einen Defekt der Lichtmaschine. Wie kann ich jetzt unterscheiden, ob es "nur" der Regler ist oder doch der Generator?

    Viele Grüße

    Hauke

    Ach so, eines hab ich noch vergessen: Um die Lambdasonde auszubauen, habe ich eine Menge WD-40 verbraten. Als ich nun gerade getestet habe, qualmte es um die Sonde herum (roch irgendwie wie schmorendes Plastik, aber da ist ja nur Metall?!). Ist das verrauchendes WD-40 oder ist die gebraucht gekaufte Sonde nicht in Ordnung?
    --
     
  6. AdMan

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