@ modellbaufunker, Erfahrungen Fiesta JD3

Diskutiere @ modellbaufunker, Erfahrungen Fiesta JD3 im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hoi Funker, Das war seinerzeit mein Vorstellungsthread: >>klicker<<. Damals benötigte ich kurzfristig einen kleinen, im Unterhalt...

1. #1 hombacher, 04.03.2006
    hombacher

hombacher Niederrheiner

Fahrzeug:
    C-MAX MK2, Bj. 2012, 2,0 TDCi
    Hoi Funker,

Das war seinerzeit mein Vorstellungsthread: >>klicker<<.

Damals benötigte ich kurzfristig einen kleinen, im Unterhalt günstigen, Wagen, mit dem auch die mehrere hundert Kilometer weite Wochenpendelei über die Autobahn noch mühelos zu schaffen ist.

Aus Geiz und Armut entschied ich mich eben für diesen 1,4 TDCi. Andere Wägelchen, etwa Audi A2 waren fast doppelt so teuer, Corsa ebenfalls erstaunlich hoch gehandelt und ein Clio z.B. mir vom französichen Ruf nicht zuverlässig genug. Ein Blick in die ADAC- Pannenstatistik brachte auch in gewisser Weise Bestätigung.

Ich stimme Deinem Eindruck gänzlich zu, mein Fiesta, wie auch Dein geliftetes Modell haben nichts mehr mit den Büchsen vorangegangener Fiestas gemein. Angenehmer Innenraum, solide Verarbeitung, Anmutung bzgl. Wertigkeit ist für ein solches Auto in Ordnung.

In den vergangenen vier Monaten habe ich nun gut 15 tkm abgespult und habe es leider noch nicht geschafft, den Verbrauch deutlich unter 5 Liter zu bekommen. Er pendelt so um 5 bis 5,5 l/100 km, mag auch an den noch anhaltenden Winter und den entsprechenden Pneus liegen. Ich bleibe also gespannt, wie sich der Verbrauch nach dem Radwechsel verhält.
    Mein Fahrstil ist eher verhalten, so rolle ich mit unter 3.000 U/min über die Bahn, was einer Geschwindigkeit von 120 bis 130 entspricht. Das ist ausreichend fürs Vorwärtskommen, die höheren Geschwindigkeiten überlasse ich da gerne den Leuten, die ihren Treibstoff nicht selber bezahlen müssen. Vllt. liegt da aber auch mein Verbrauchsfehler, keine Ahnung, ob es noch eine Drehzahl gibt, wo sich der Fiesta noch verbrauchsgünstiger benimmt.

Ansonsten kann ich keinen gravierenden Mangel an dem Fiesta feststellen. Mich stört noch ab und an die beheizbare Windschutzscheibe beim Gucken. Der Tank hätte ruhig noch ein paar Liter mehr haben können, um locker eine 1000 km Reichweite hinzulegen. Die ungepolsterte Armmulde in der Fahrertüre ist öfters auf der Fahrt etwas störend.

Unterm Strich bin ich absolut zuversichtlich, dass dieser Wagen die angeschätzten 50 tkm im Jahr locker in den kommenden 2 Jahren wegstecken wird. Und dann sollte er auch den Wandel mitgemacht haben, dass er ein erstaunlich wertstabiler, dieselnder Kleinwagen mit ein paar Jahren auf dem Buckel ist.

Gruss
    hombacher

Thema:

@ modellbaufunker, Erfahrungen Fiesta JD3

Die Seite wird geladen...

@ modellbaufunker, Erfahrungen Fiesta JD3 - Ähnliche Themen

1. Suche Felge Fiesta 14 Zoll ET47,5

Felge Fiesta 14 Zoll ET47,5: Suche neuwertige 5,5J14 Zoll ET 47,5 Stahlfelge mit RDKS-Sensor.
  2. Radläufe ziehen am Fiesta

Radläufe ziehen am Fiesta: Ich möchte an meinem Fiesta mk7 die hinteren Radläufe etwas ziehen. Vielleicht so fünf Millimeter. Es ist also nicht viel. Hat das schon jemand...
  3. Biete Diverse Teile für/von Fiesta ST 180

Diverse Teile für/von Fiesta ST 180: Nach dem Verkauf meines ST ist ein ganzes Konvolut an Teilen zurück geblieben........ - Original Ford Spiegelkappe Frost Weiß - Original...
  4. Spoilerschwert und Windabweiser Fiesta MK7

Spoilerschwert und Windabweiser Fiesta MK7: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Spoilerschwert ( Fiesta Sport ) und Windabweiser für einen Fiesta Sport BJ'09
  5. Fiesta 1,3 l Temperaturprobleme

Fiesta 1,3 l Temperaturprobleme: Mein Fiesta, Baujahr 2004, 1,3 l Duratec mit 69 PS hat folgendes Problem: Wasserpumpe neu, Thermostat neu, Temperaturfühler neu Temperaturanzeige...